Welcher Dummy "passt" ?

  • Guten Abend,


    ich werfe fuer meinen Golden Retriever Barney regelmäßig den Dummy und wenn alles so läuft wie gedacht, werden wir bald "professionelles" Dummytraining machen, d.h. uns einer Gruppe anschließen etc. .


    Natürlich übe ich mit Barney regelmäßig und habe schon des öfteren festgestellt, dass der Dummy zu dick ist, sodass er ihn sagen wir mal umständlich trägt und ihn auch öfter mal verliert.
    Wir haben einen 500g Dummy, falls nötig, kann ich auch gerne den Link posten.
    Ich möchte ungern einen 250g Dummy benutzen, da dieser dann 1. zu kurz und 2. zu leicht für Barney wäre.
    Die 500g sind ja kein Problem fuer ihn, sondern nur die Dicke, also der Umfang des Dummys.


    Welche Dummys benutzt ihr? Könnt ihr mir irgendeinen Dummy besonders empfehlen?


    Vielen Dank schon mal. :)

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 500g Dummy für einen Goldie zu dick ist? Das ist doch der "Standard", der auch bei den Prüfungen hergenommen wird.
    Von welcher Marke ist der Dummy denn? Bzw. wie dick ist er? Vielleicht hat er ja nicht die "Standardmaße"...

  • Zitat

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 500g Dummy für einen Goldie zu dick ist?


    Das wundert mich auch etwas....
    Selbst mein 45cm /12kg Hund kann ein 500g Dummy in die Schnauze nehmen, allerdings ist der ihm tatsächlich zu schwer. Die 250g sind im Umfang aber kaum kleiner, nur eben kürzer und leichter.


    Ich hab hier auch so ein Gesellen der den Dummy oft falsch aufnimmt und dann häufig fallen lässt. Das liegt aber nicht daran das ers nicht kann, sondern daran das die Technik nicht zu 100% sitzt (Richtiges Aufnehmen / Tragen / Abgeben) und vor allem daran das er extrem "weich" im Maul ist. Der würde niemals auf dem Dummy knautschen und fasst das Teil extrem vorsichtig an (so wie eigentlich alles)... dadurch hält er aber eben auch nicht besonders gut fest.


    Wenn ihr ohnehin plant ein professionelles Training zu beginnen, würde ich den/die TrainerIn dann dazu befragen :smile:

  • Ich habe einen 500g Dummy von Bracco, der ist länger und daher weniger dick als die üblichen Standard-Dummies. Ist daher für meine Spaniels angenehmer zu fassen.


    Für mich hört es sich aber eher danach an, dass der Hund den korrekten Griff noch nicht gelernt hat.

  • Der Dummy ist von Mystique.
    Bei unserer Dummy Probe Stunde haben wir die Dummys vom Trainer "benutzt" und die machten einen etwas dünneren aber länglicheren Eindruck.
    Welche Dummys benutzt ihr denn?

  • Zitat

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 500g Dummy für einen Goldie zu dick ist?


    Also nur mal eben als Info: Barney ist noch nicht komplett ausgewachsen, er ist 15 1/2 Monate alt.

  • Das mit dem "falsch aufnehmen" usw. kann natürlich auch sein.
    Bis jetzt habe ich ihm den Dummy, wenn er ihn falsch getragen hat, wieder "richtig" ins Maul gegeben und ihn mir nochmal bringen lassen.
    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, ihm das "richtige Tragen" beizubringen?

  • Schau doch vielleicht mal hier: https://www.dogforum.de/topic173632.html vorbei...
    Da gibt's sicher auch viele die die Tipps geben können.


    Ich persönlich würde ehrlich gesagt einfach erstmal ein leichteres, kleineres Dummy nehmen und wenn das schön getragen wird auf ein 500 g Dummy umsteigen.


    Lina hat derzeit auch noch ein bisschen Probleme mit dem mittig tragen von den großen Dummies, aber je mehr Erfahrung sie macht, desto besser wird es.

  • Zitat

    Der Dummy ist von Mystique. [...] Welche Dummys benutzt ihr denn?


    Ich habe auch zwei 500g Dummys von Mystique. Passt bei meinem Schäferhündchen (ca. 50cm, 20kg) gut ins Maul... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!