seit Kastra nur noch gefräßig - normal?

• nachdem bei unserem hund im sommer hodenkrebs festgestellt wurde, haben wir ihn kastrieren lassen.

seitdem ist er wie ausgewechselt.
    bock auf spazierengehen? nur, wenn es sein muss und bitte nicht zu lange. mein mann nimmt ihn zum joggen schon gar nicht mehr mit, weil er völlig lustlos hinterdrein trottet und man dauernd auf ihn warten muss. und wenn ich mit ihm gehe - naja, begeisterung sieht definitiv anders aus - nachdem er seine geschäfte erledigt hat, guckt er mich erstmal fragend an und sobald ich das kommando "nach hause" gebe, nimmt er die beine in die hand und rennt los, als gäb es kein morgen.

spielen ist noch ok, im grunde so wie vorher.

aaaber:
    so richtig in wallung kommt er vor allem, wenn es ums fressen geht. nicht nur, dass er von seinem eigenen futter viel mehr vertilgt als vorher, nein, er steht dauernd bei uns und bettelt. egal, ob wir kochen oder selber essen, ob die kühlschranktür geöffnet wird oder wir einkäufe hereintragen - er steht gewehr bei fuss und glotzt uns das essen weg. wenn er auf seinen platz geschickt wird, steht er nach fünf minuten wieder da und versucht es reihum bei einem von uns erneut. so richtig penetrant mittlerweile. und es nervt ohne ende.

liegt das an der kastra? oder am alter (er ist irgendwo zwischen neun und zehn, genau weiß das keiner)?

ine kastra vornehm

• Hallo,
    dass kastrierte Hunde häufig verfressener werden, ist bekannt und Du scheinst ein Exemplar zu haben, bei dem das enorm ausgeprägt ist.
    Achte darauf, dass er nicht zunimmt, sonst hat er gar keine Lust mehr zum Spazierengehen

• eigenartigerweise hat er noch nicht zugenommen, aber seine dauernde geierei nach freßbarem ist echt auffällig. früher hat er sich beispielsweise nie als staubsauger betätigt, mittlerweile müssen wir ihn bei jeder mahlzeit mehrfach auf seinen platz schicken, weil er sich sofort auf jeden herunter gefallenen brotkrümel stürzt.

seiner lust oder nicht lust zum spazierengehen wird übrigens nicht immer nachgegeben. klar, wenn es schüttet oder morgens oder wir es eilig haben oder die zeit knapp ist, ist es praktisch, wenn er gleich wieder nach hause will, nachdem er seine geschäfte erledigt hat, aber auf meine joggingrunde (fällt in der regel kürzer aus als die meines mannes und ich finde das wartenmüssen auch nicht ganz so nervig) muss er mit, da gibts kein vertun. sonst muss er tatsächlich irgendwann auf diät - und da er ja auch so schon dauernd um uns rum ist in der hoffnung, was freßbares abgreifen zu können, wirds dann wohl noch nerviger, weil der hunger größer wird.

• Haj Katinka,
    .
    unser Rüde hat seit dem Sommer einen Kastrations-Chip und seit der wirkt, kann ich nix mehr stehenlassen.
    Eßbares auf dem Tisch? War zuvor kein Problem. Jetzt kann es passieren, daß der Hund in einem unbeobachteten Augenblick auf dem Tisch steht.
    Ich bin froh, wenn die Wirkung des Chips wieder nachläßt.

Wichtig ist, daß Euer Hund nicht übermäßig zulegt!
    Sein Futter würde ich mit Gemüse (zB Salatgurke, u.a.) "strecken" und zugleich auch auf Senior- bzw Lightfutter wechseln. Er soll ja satt werden.

Daß ihm die tägliche Joggingrunde keinen Spaß mehr macht, kann auch andere Gründe haben: Du schreibst, er wäre so ca 10 Jahre alt. Vielleicht hat er Probleme mit den Knochen (Spondylosen/ Arthrosen). Das würde ich abchecken lassen, bevor ich ihn zum Mitlaufen "zwinge".

VG Bianca

• auf den tag, an dem er das essen vom tisch klaut, warte ich noch - allerdings hat er das auch im unkastrierten zustand schon zweimal gebracht und seitdem steht eigentlich nichts mehr rum.

mit dem joggen ist das ganz eigenartig:
    wenn es losgeht, läuft er erst bis ins feld angeleint. dort kommt dann die leine ab und er geht als erstes seine geschäfte erledigen. schnüffelt ein bißchen rum, holt dann zu mir auf und guckt mich an nach dem motto "nach hause?" wenn ich dann das kommando "nach hause" gebe, nimmt er die beine in die hand und rennt los. wenn's nicht nach hause geht, "fügt" er sich in sein schicksal, läuft relativ gut mit (überall rumgeschnüffelt hat er schon immer und zurückgeblieben ist er auch schon immer) und "fragt" auch nicht mehr.
    gerade war ich allerdings mal die doppelte strecke mit ihm, da war er am ende doch ziemlich platt. er wollte nicht mal mehr mit seinem leckerliball, den es zum abschluss zu hause immer noch gibt, spielen, sondern hat sich gleich ins körbchen verzogen.

will sagen: sein laufverhalten, WENN wir joggen, ist eigentlich unverändert. wenn es nach ihm ginge, bräuchten wir aber offenbar nicht mehr so lange und so weit laufen.

• Ein Hund ist mit 9- 10 Jahren noch kein alter Hund.

Die von Dir beschriebenen Probleme sind bekannt als mögliche Folgen einer Kastration.
    Übermässiger Hunger, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Ängstlichkeit, Vitalitätsverlust, Depressionen, Muskelabbau, Knochenabbau sind alles bekannte Folgen eines Testosteronmangels.

• wahrscheinlich müssen wir wohl dabei leben, oder?
    wenigstens hat er seit der kastra keinen einzigen epileptischen anfall mehr gehabt (jedenfalls nicht in unserem beisein, möglicherweise wenn er allein war, auf jeden fall sind die anfälle dann aber extrem selten geworden).

wir werden mal das futter umstellen und hoffen, dass er dann satter wird und nicht mehr so extrem giert. mittlerweile hat er küchenverbot, wenn ich koche und backe. während wir essen, darf er noch dabei sein - jedenfalls so lange er sich wieder auf seinen platz schicken läßt, wenn er zwischendurch "staubsaugen" gehen will. wir haben schon versucht, ihn während wir essen mit dem kong abzulenken, aber irgendwie hat das nicht richtig gefunzt, weil er so fixiert darauf war, von einem von uns was zu erhaschen, dass er sich für den kong nicht so richtig interessiert hat. vielleicht kann er aber auf seine alten tage auch noch lernen, dass es nach wie vor eh nichts gibt und er sich lieber dem kong zuwenden sollte. andererseits: wir nehmen dreimal täglich eine mahlzeit ein - ich kann ihm doch nicht jedes mal einen kong oder was anderes geben, damit er abgelenkt ist, oder? und wenn wir abends vorm fernseher chips essen, auch noch mal ...

von dem hund, der entspannt in seinem korb liegt, während wir essen, sind wir jedenfalls derzeit leider weit entfernt. unabhängig davon, was wir vorher mit ihm gemacht haben übrigens.

ich wünsch euch frohe weihnachten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!