Stereotypien/Zwangshandlungen beim Hund

• Zitat

Ich bin mir im Moment auch nicht so sicher, ob Hermine so etwas hat. Sie kaut nämlich täglich an ihren Krallen rum, und wir verstehen nicht ganz, wieso.
    Leider ist noch keine Lösung in Sicht ... Würde mich auch über Tipps freuen.

Für mich gehört das zum normalen Komfortverhalten des Hundes (solange er sich nicht wund beißt und sich durch Ansprache, Spiel oder Leckerlie ablenken lässt). Janosch knabbert morgens, wenn ich meinen Kaffee trinke, auch erstmal an seinen Krallen rum. Dann kratzt er sich hinterm Ohr, schüttelt sich, steht auf und reckt sich.
    Das macht er jeden Morgen. Doch bloß weil er das regelmäßig in einer selben Situation macht, sehe ich das nicht als Zwangshandlung an.

• Zwangshandlungen und Stereotypien werden getrennt betrachtet.
    Zwangshandlungen sind Zielführende Handlungen, Stereotypien werden um ihrer selbst gezeigt. (zur Selbstberuhigung...denke ich...)

In der Welt der Border Collies trifft man solche Störungen sehr häufig. Ich habe schon viele BCs mit Stereotypien geseehen.
    Ich denke (nur eigenen Erfahrung), dass viel Struktur und ein Eiertanz zwischen Über- und Unterforderung hilft.

Nightstalkers Lucky ist auf dem Bauernhof komplett überfordert. Aber nur an der Leine rumstehen, würde ich gewiss unterfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!