Hinterbein wächst nach Verletzung nicht mehr mit
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
mein Name ist Anja und mein Hundemädchen Lucy lebt seit vier Wochen bei mir.
Sie ist ca. 3-4 Monate alt, ca. 40cm groß und ein Mischling.
Leider kann ich nicht mehr zu ihr sagen.Lucy kommt aus Spanien und wurde dort mit einer schweren Verletzung am rechten Hinterbein aus der Tötung geholt. Laut der spanischen Betreuung war es wohl ein Biss, der sich stark entzündet hatte.
Seitdem humpelt Lucy. Sie zeigt allerdings keine Schmerzen, hüpft und spielt völlig ungehalten und hat auch schon etwas "Kondition" aufgebaut. (Anfangs war sie völlig mager, von der Behandlung mitgenommen und hatte gar keine Energie). Soweit alles wunderbar. Die Stelle am Oberschenkel ist super verheilt und fällt nur noch durch etwas ungleichmäßig gewachsenes Fell auf.Trotzdem bleibt ein großes Problem.
Aus Spanien haben wir damals ein Röntgenbild zugeschickt bekommen, dass ich unserer Tierärztin eine Woche nach Ankunft des Hundes vorgelegt habe. Sie sagt, dass die obere Wachstumsfuge des Beines schon fast geschlossen wäre und das Bein wohl nicht gleichmäßig mit wachsen wird.Und rein optisch kann ich das nur bestätigen.
Lucy dreht das linke (längere) Bein nach außen, beim laufen als auch beim sitzen.
Wenn man ihr unter den Bauch fasst und sie den Rücken aufwölbt, streckt sie das linke Bein mal auf "normallänge" und da baumelt das Rechte schon fast in der Luft.Ob diese Wachstumshemmung nun durch die Verletzung/Entzündung kommt oder Veranlagung ist, kann ich nicht sagen. Und wichtig ist es ja auch nicht, es ist wie es ist.
Das ganze bereitet mir große Sorgen. Sie ist noch so jung, wird wohl noch ein ganzes Stück wachsen und der Unterschied ist jetzt schon so stark zu sehen. Sie kommt bisher klar, aber irgendwann führt diese falsche Haltung ja mal zu Problemen mit Hüfte und Rücken.
Die Tierärztin sagte, sie würde abwarten wie der Hund weiter wächst und sich entwickelt.
Ich frage mich nur, ob man nicht gerade jetzt, wo noch alles "am wachsen" ist, noch eine gewisse Einwirkungsmöglichkeit hat.Hat jemand schonmal von so einem Fall gehört? Kennt jemand etwas vergleichbares?
Ich bin für jeden Tipp, Rat oder Denkanstoß dankbar.Liebe Grüße, Anja mit Lucy
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hinterbein wächst nach Verletzung nicht mehr mit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallöchen,
das tut mir sehr leid, dass euer junger Hund schon mit solchen Problemen zu kämpfen hat.
Womit ihr ihn jedoch unterstützen könntet wäre eine Orthese. Da wird über ein Kunststoffstück die ungleichmäßige Beinlänge ausgeglichen, ähnlich wie bei einer Prothese. Dadurch bleiben Rücken und Hüfte gerade und der Hund kriegt hier keine (oder zumindest weniger) Problem.
Unser Hund musste nach 2 gerissenen Achillessehnen für ein Jahr beidseitig hinten Orthesen tragen, daher kenne ich mich zwangsweise gut damit aus.
wir haben unsere Orthesen bei Herr Pfaff in Frankenthal anfertigen lassen, er gilt als DER Experte in Sachen Tierorthopädie.
http://www.safebrace.de/orthetik4.htm
Der Link führt direkt zu der Seite, wo er seine Orthesen für Längenausgleich vorstellt, zum Teil besteht bei den gezeigten Beispielen exakt eure Problematik (verletzte Wachtumsfuge).
Wenn man das das erste mal sieht muss man schon schlucken, ging uns auch so.
Allerdings gewöhnt man sich schnell an den Anblick und zumindest wir haben mit den Orthesen nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind leicht anzuzuiehen, leicht zu reinigen, die Hunde akzeptieren sie sehr gut und vor allem sie helfen zu mehr Gesundheit und Mobilität.Liebe Grüße
Franziska -
Nur mal der Neugierde halber... Das klingt ja an sich echt toll, aber der Hund ist ja noch im Wachstum.
Ist dann die Orthese nicht schnell zu klein? -
ja eventuell muss man damit warten, bis der Hund ausgewachsen ist. Aber da bin ich auch nicht der Experte. Vielleicht kann man auch was bauen, das mitwächst, also dass das "Verlängerungsstück" ausgetauscht wird oder so. Müsste man mal mit einem Orthopädietechniker besprechen.
Mein Hund war damals auch ein "Sonderfall", dennoch hat Herr Pfaff eine zufriedenstellende Lösung für unser Problem ertüftelt. -
Orthese hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Hat ein paar Hunde hier im Forum mit "Bein-tuning" :)
-
-
Geh mal oben auf "Hunde Themen" dann auf "Themen rund um den Hund" und dann auf "Handicap Hunde". Dort findest du viele Threads zum Thema Orthesen.
-
Hallo ihr Lieben,
ich danke euch für die schnellen und vor allem so positiven Antworten.
franziska: Danke für den Link! Frankenthal ist bei uns fast um die Ecke.
Bei manchen Bildern muss man wirklich erstmal schlucken.
Aber ich hab mir schon so viel Gedanken über Stummelbeine, OPs, und dreibeinige Hunde gemacht (
), dass ich diese Idee ganz wundervoll finde.Kathrin: Danke für den Tipp. Da werde ich mich mal durch die passenden Beträge lesen.
Noch hat Lucy ja wirklich keine Schmerzen oder fühlt sich in ihrem Bewegungsablauf gehindert.
Ich denke, je früher man mit einer Hilfestellung beginnt, je eher lassen sich Spätfolgen verhindern und der Hund gewöhnt sich daran und wird sein Leben einfach nur mit Orthese kennen.Vielen lieben Dank!
Gruß, Anja mit Lucy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!