Wie ansteckend sind eigentlich Flöhe?
-
-
Wir hatten vor einigen Wochen ja auch Flöhe bei uns.
Und es ist genauso wie Minnie26 beschrieben hat. Mir ist erstmal aufgefallen, dass Ruby sich echt extrem viel und ausgiebig gekratzt hat. Sie ist sogar teilweise an der Wand entlang mit vollem Körpereinsatz - und ein Labbi ist ja bekanntlich eher "abgehärtet", also glaube mir, das würdest du sofort merken, wenn es Flöhe wären!
Spätestens allerdings, als wir dann diese nach Fruchtfliegen aussehenden Tierchen in ihrem Fell gesehen haben und ALLERspätestens
als eines der Tierchen auch noch so hochhüpfte und wieder im Fell verschwand, war es uns klar! Das können nur Flöhe sein.
Wir hatten es ja GsD quasi sofort bemerkt und ich hab direkt meinen Mann zum FN geschickt, er holte Spot on und ein Flohhalsband (aufs MHD achten!), während ich die ganzen Hundesachen in die Waschmaschine gestopft habe. Das Sofa habe ich nur abgesaugt, allerdings war sie damals auch noch nicht so oft auf dem Sofa, wie heute.
Spot on hat Ruby dann direkt bekommen, in den Nacken und am Rutenansatz, wie beschrieben... Wir haben dann noch bis zum Abend immer mal wieder einen Floh gesehen, aber am nächsten Tag war davon keine Spur mehr. Da hab ich dann nochmals die Wohnung gesaugt und nachgewischt, die Schlafsachen aus der Nacht auch gewaschen und dann waren wir die Biester auch schon los. Ruby trug (auch wenn mir hier davon abgeraten wurde) noch etwa 2-3 Wochen das Flohhalsband, war mir einfach sicherer - wobei ich jetzt auch sagen würde, das Spot on reicht sicherlich, das ist ja Chemie pur.
Mit einem Fogger oder ähnlichem haben wir hier nicht herumhantiert. Die Wohnung (und der Hund
) blieb(en) Flohfrei bis heute *dreimal auf Holz klopf*
Aber wenn wir nochmal Flöhe haben sollten, werd ich nicht mehr so panisch sein. Es hört sich zwar sehr dramatisch an, wenn man sagt, der Hund hat Flöhe. Aber das war wirklich eine Sache von Stunden, da waren die Viecher schon wieder weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie ansteckend sind eigentlich Flöhe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke an Alle für die beruhigenden Worte (Pluspunkte für Ratzfatz für den besten Einsatz des Reitersmileys, den ich bislang gesehen habe!
)
Das Flöhe sich eher auf Hunde mit schlechtem Fell und angeschlagenem Immunsystem setzen, würde erklären, warum sich meine Maus bei ihrem Kumpel noch nix geholt hat. Sie hat langes Fell und kerngesunde haut. Er ist kein kranker aber doch irgendwie ein etwas angeschlagener Hund - obwohl niemand bis jetzt herausgefunden hat, was genau das Problem ist.
Gut zu wissen, dass sie nicht so mega-ansteckend sind!Das mit dem Hund, der im Bett bleiben soll habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht.
Ich bin halt leicht Zecken-geschädigt, denn meine Maus hat relativ viele ZEcken und die aller-, allererste, die ich jeh gesehen habe steckte eines Morgens in MEINER Hand!!! Die Hand, die ich im Schlaf liebevoll im Fell meiner Kröte vergraben hatte! Gott sei Dank hatte sie sich noch nicht komplett festgesaugt. Mittlerweile bin ich deutlich abgebrühter aber damals wäre ich am liebsten wie ne Cartoonfigur schreiend und fuchtelnd durch meine Wohnung gelaufen!Komisch, das Flöhe aussehen wie Fruchtfliegen. Habt ihr auch gedacht, die seien viel größer?? Auf den Bildern sehen die mit den ganze Beinen irgendwie so aus als seien sie mindestens so gross wie Silberfische.
-
Ich hab mir jetzt nicht alles durch gelesen - nur mal vorweg
Ich hatte diesen Sommer ne flohplage.. Ging fast 3 Monate.
Ich sag dir, ich hab bald ne Macke bekommen.
Hat mich total fertig gemacht..Habe alles waschbare bei mindestens 60 Grad gewaschen, mein bett mit Umgebungsspray eingesprüht, täglich staub gesaugt und gewischt.
Flohhalsband bringt nicht's, genauso wenig wie frontline.Muffin hatte die bisse hauptsächlich am bauch und einpaar cm weg von ihrer pflaume^^
Habe sie auch mit flohshampoo gebadet, ca. 1x die Woche bzw aller 2 Wochen.
Und auch so jeden Abend ab geduscht.Mir wurde hier im Forum auch zu den program-Tabletten geraten, hatte dann aber erstmal capstar-Tabletten bestellt.
Die wirken dann aber nur 24h. Program-Tabletten im Gegensatz sollen ein Monat wirken.Hat deine kleine nun die biester? Wenn ja, wünsche ich dir gute nerven! Sowas kann ja keiner vor den Feiertagen gebrauchen.
- Handy-getippsel -
-
Gestern nacht bin ich mal leicht panisch wachgeworden weil die Kröte sich ausgiebig gekratzt hat, aber heut war gar nix.
Ich glaube 'wir' sind flohfrei - Gott sei Dank! -
Ich fahr gleich zum Fressnapf und schau mal was ich da auftreiben kann
-
-
kikt1 hast du deine kleine schon mal mit einem flohkamm "bearbeitet"?
Oder stell sie mal in die dusche bzw Badewanne und wuschel mal durch und schau, ob schwarze Punkte danach unter ihr sind.
Ich dachte anfangs auch, dass meine Kröte keine haben kann.. Hab ja mehrere Tage hintereinander nichts gefunden. Die biester konnte ich damals immer nur am bauch sehen.Mich würde das nicht so schnell kalt lassen
- Handy-getippsel -
-
Tut es auch nicht. Ich hab mich heute morgen tierisch am Bein gekratzt und bin der Meinung das sind zwei kleine Punkte.
Ich werde das mit dem Flohkottest noch mal versuchen aber es ist bei dem Fell meiner KRöte echt schwer. Es hängt auch immer Dreck drin, so dass duschen nicht viel bringen würde.ICh hoffe aber wirklcih das es keine Flöhe sind, denn Dienstag fahre ich zu meinen Eltern... Da kann ich vielleciht nen Fogger in meiner Wohnung zünden (falls ich irgendwo einen finde) aber für das komplette Wasch und Saugprogramm habe ich einfach nicht mehr die Zeit. :/
-
Hallo,
Ich melde mich mal kurz, weil du ja Angst hast, dass die Flöhe auch auf dir sind. Ich war im Sommer mehrere Moante in Südamerika und da hatte ich selber Flöhe, also genau genommen nur einen einzigen, du merkst es sehr schnell, wenn du einen haben solltest, mehere Punkte in einer Reihe usw. Meiner war immer zur gleichen Zeit wach, hat also immer um die selbe Uhrzeit gejuckt
Bin ihn nach drei Tage super mit Antiparasitenseife losgeworden und um ehrlich zu sein, es war nicht wirklich schlimm, Läuse sind schlimmer.
Wenn du einen Hund im Haus hast bin ich mir fast sicher, dass keiner der Flöhe auf dich springen wird!Schöne flohfreie Feiertage
-
Wir haben hier mindestens 1x in Jahr Flohbefall, haben mehrere Katzen die Freigänger sind und viele Igel im Garten.
Ich finde das meistens eher zufällig am Hund, er kratzt sich kaum mehr als sonst.
Vorletztes Mal habe ich mit einem Fogger die Bude ausgeräuchert und die Tiere gespottet, so einen Aufwand mache ich nun nicht mehr.
Gibt bei Bedarf ein Spot on und ich sauge verstärkt.
Bisher hats gereicht. -
Wo bekommt man so einen Fogger? Ich hab beim Futterhaus nur Umgebungsspray gesehen.
Hab einen Flohkot gefunden, Der Hund hat sich seit ner Weile nicht gekratzt und so sehr die Stell am Knie heute früh gejuckt hat, jetzt ist nix mehr zu sehen. Vielleicht hab ich ja auch nur Bettwanzen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!