Welpen baden ja oder nein?

• hallo

wir haben einen 12 wochen alten welpen zuhause

wir haben das problem das sie einen starken juckreiz hat und wir nicht wissen warum

unsere tierarzt gibr ihr momentan ein mittel und wir müssen das testen auf was sie reagiert

jetzt habe ich mir gedacht wir baden den welpen mit welpen shampoo

jetzt bin ich mir aber unsicher ob das richtig ist

wir haben sie von einen bauernhofzüchter

was meint ihr
    danke

• Ich würde das lassen. Der Hund kann eine Allergie haben oder Flöhe oder was auch immer. Solange das nicht abgeklärt ist würde ich den Hund nicht baden, da das die haut uU noch mehr reizt.

Wenn der Ta euch ein spezielles Shampoo gibt (also zB gegen Flöhe, Milben oder so) könnte ihr das verwenden. Ich würde aber auf jedenfall abwarten bis ihr den Grund für den Juckreiz kennt

• Als unsere Bella vom Bauernhof kam mit ca. 9 Wochen hat sie gemuffelt, war dreckig und hat sich auch dauernd gekratzt. Der Doktor hat dem lieben Vieh dann auch ein Floh-Anti-Juckreiz-Mittelchen angeraten, aber erst nach einem Bad. Also Hund ab in die Wanne und mal ordentlich durchgespült ohne Shampoo.

Fazit: Wasser schwarz, Hund nass und glücklich, übertiebene Kratzerei hatte ein Ende und sie müffelte nicht mehr so fürchterlich. Danach das Flohmittel drauf und gut!
    Jetzt muss man sie von größeren Wasseransammlungen fernhalten, weil sie da Mordsspaß dran hat.

• Ohne Shampoo kann dabei körperlich gesehen nicht so viel schief gehen (außer das Mittel ist zum auftragen, dann würdet ihr es ja abspülen), aber von einem Shampoo würde ich absehen.

Da der Welpe sehr jung und noch nicht so lange bei euch ist würde ich (außer sie ist jetzt schon eine kleine Wasserratte) noch nicht so was potentiell stressiges wie Baden/Duschen machen. Einige Hunde mögen das nicht so gern und müssen da ganz langsam heran geführt werden - wenn ihre neuen Bezugspersonen gleich mit so was 'furchtbarem' anfangen könnte ihr das zusätzlichen Stress verursachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!