Anspringen, knabbern, Leine kauen...Engel sein!
-
-
Hallo,
ich werde gerade aus unserem Welpen nicht ganz schlau. Bella ist ein Grosser Schweizer Sennenhund, jetzt knapp 15 Wochen alt und wohnt seit 5 Wochen bei uns. Ihre ersten 10 Wochen wuchs sie freilaufend auf einem Bauernhof ohne Erziehung (außer die der Mutter) mit ihren Geschwistern auf. Seit sie hier ist wird tapfer gelernt und geübt. Im Auto mitfahren kann sie jetzt ohne zu zittern und übergeben. "Sitz" klappt, "Platz" ist ihr noch etwas schleierhaft. Bei "Komm!" zeigt sie Anzeichen temporärer Taubheit und "Bleib!" ist ein Buch mit 7 Siegeln. Kurioserweise hat sie "High Five" sofort kapiert, obwohl das nur ein Gag sein sollte. Auch eine Welpenstunde zur Sozialisierung und zum spielen haben wir schon zweimal besucht und werden auch wieder dort hin gehen.
Ich bin der Meinung sie kann schon ziemlich viel. An der Leine zu laufen geht auch ganz gut, aber ab und zu ist die Dame wie ausgewechselt.
Ein Beispiel....wir machen uns Gassi-fertig, Leine in die Hand, Hund hinterher. An der Hofeinfahrt setzt sie sich brav hin, Leine an und ab geht der Spaziergang....draußen wird dann alles beschnüffelt (gut so), nicht sonderlich gezogen (auch gut) und sie benimmt sich wirklich ordentlich. Auf dem Heimweg geht es dann los... Leine ins Maul und daran rum kauen. "Aus!"...Leine los...Leine ins Maul...."Aus!"...Leine los...usw. Im Hof dreht sie dann völlig frei. Wie ein Brummkreisel wird versucht alles zu schnappen. Leine, Jacke, Handschuhe, der eigene Schwanz, Hose... Nach mehrmaliger Aufforderung gelingt es irgendwann sie Leine zu lösen.
Ab jetzt komme ich mir immer vor als hätte Bella ein Känguruh verschluckt. Hochspringen, anspringen von vorne, hinten, von der Seite. Alles dabei und dazu wird munter zugeschnappt.
Es hilft kein Spielen, Ignorieren, Kommandos oder sonst irgendwas. Ich bin ratlos... Das gleiche Drama veranstaltet sie ansonsten noch dreimal am Tag (zwischendurch ohne Gassi und Leine). Kurioserweise macht sie das auch, wenn sie raus muss. Allerdings in abgeschwächter Form. Man kann es durchaus unterscheiden...
Was mache ich denn nun wenn sie durchdreht?!
Wie gesagt...ansonsten denke ich ja sie hört schon recht gut für ihr Alter und "erst" 5 Wochen Erziehung.
Oder täusche ich mich da?!
Hoffe Ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.
Gruß,
Darky44 + Bella - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anspringen, knabbern, Leine kauen...Engel sein! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie weit bzw wie lange lauft ihr denn? Vlt ist es einfach bisschen zu viel für sie und sie dreht deswegen so auf.
Manche Welpen reagieren auf Überforderung mit so einem Verhalten -
Bandit hat das auch kurzzeitig gemacht. Ich hab ihn die Leine einfach tragen lassen und im Grunde war s für mich ein Zeichen dafür, dass der Ausflug einen Tick zu anstrengend für den Kleinen war.
-
Heute waren wir ca. 1 Stunde unterwegs. Aber in der Zeit kommen wir nicht weit, weil viel geschnüffelt wird.
Wenn die Regel gilt pro Lebenswoche 1 Minute, dann war es deutlich zu lange, aber auch nach der kurzen Runde (Straße rauf und runter....200m) macht sie das.
Ich werde morgen nur die kurze runde gehen und ihr dann mal die Leine geben. Vielleicht hilft es ja! -
Ich finde eine Stunde für einen 15 Wochen alten Welpen zuviel. Das wird sehr wahrscheinlich der Grund sein, weshalb sie dann in die Leine beißt. Das hatte ich bei meinem Anfangs auch.
Diese ganzen Eindrücke sind neu für sie und das ist dann einfach zu anstrengend.
Ich bin auch kein Fan von diesem Minutenweise-spazieren-gehen was viele Labbi-Besitzer machen, weil ich da keinen Sinn sehe aber 1 Stunde ist wiederrum auch was viel. -
-
Zitat
Heute waren wir ca. 1 Stunde unterwegs. Aber in der Zeit kommen wir nicht weit, weil viel geschnüffelt wird.
Wenn die Regel gilt pro Lebenswoche 1 Minute, dann war es deutlich zu lange, aber auch nach der kurzen Runde (Straße rauf und runter....200m) macht sie das.
Ich werde morgen nur die kurze runde gehen und ihr dann mal die Leine geben. Vielleicht hilft es ja!Kann ja auch sein, dass sie dann den ganzen Tag "gestresst" ist, wenn du es einmal so "übertreibst", oder?
Grüße
-
Hallo,
in dem Alter sind Welpen sehr aufnahmefähig und lernen schnell, weswegen man sie schnell überschätzen kann. Ich würde allgemein ein bisschen auf die Bremse treten. So was wie 'Bleib' ist jetzt nicht so essenziell wie 'Komm'/'Hier' und bevor sie alles ein bisschen kann würde ich Prioritäten setzen und lieber erstmal nur die allerwichtigsten Kommandos üben. Die ganze Welt ist noch total neu und aufregend, da langt es erstmal das wichtigste zu festigen und nur jede zweite Woche was komplett neues einzuführen. Spazieren gehen müsst ihr selbst wissen und einschätzen lernen, das finde ich schwer zu sagen - ganz allgemein wäre mein Tipp aber alles ein bisschen langsamer anzugehen.
Glückwunsch zum Zuwachs übrigens! Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit eurer Bella

-
Huhu, also meiner hat in dem Alter acuh öfter in die Leine gebissen. Für mich immer ein Zeichen, dass der Spaziergang zu lang war. (1 Stunde bei einem 15 Wochen alten Welpen sind übrigens wirklich viel viel viel zu lang! Da wäre meiner völlig abgedreht!) ich habs eigendlich immer ignoriert und bin halt wieder heimwärts gegangen.
Und dieses Rumhüpfen, rennen etc. finde ich auch ganz normal. Mein Arthas hatte das auch oft, weil...
a) er war eigendlich total müde oder
b) plötzlich waren sie da, seine 5 Minuten, und die MUSSTE er jetzt ausleben
ich hab auch das ignoriert, weil er sich dann recht schnell wieder beruhigt hat.Und das Bella schnappt...hey, sie ist 15 Wochen alt! Beisshemmung muss sie erst lernen. (Und das wird sie auch! Ich konnte es mir nie vorstellen, dass es besser wird - wurde es aber!
)
Selbstverständlich hat sie in ihren ersten 10 Wochen noch keine Erziehung gehabt, das ist ganz normal. Das liegt in der Regel am neuen Besitzer und nicht am Züchter.
Übertreibt es nicht mit den Kommandos, lasst sie erstmal Welpe sein und die Welt erkunden. Wichtig sind "Hier" und "Nein/Aus" wobei ihr das ja offenbar schon fleissig übt.Wünsch dir viel Spaß mit der Kleinen! :)
-
Hallo,
ich/wir danken euch allen für die vielen und hilfreichen Antworten. Bella liegt gerade hier und schnorchelt vor sich hin...
Ich habe mir einiges davon gedacht. Bella ist ja nicht der erste Hund im Haus, aber wird wohl der größte werden den wir bis jetzt hatten. Ich habe mir viel zu viel Gedanken darüber gemacht sie könnte nicht ausgelastet sein und müßte jetzt "sofort" alles lernen damit Frauchen später mal den "Brocken" kontrollieren kann.
Bitte nicht falsch verstehen oder denken ich würde sie knechten. Möchte nur nichts falsch machen...das war mein Ansinnen und wenn sie Spaß am laufen und Gassi gehen hat, dann tun wir das.
Nachdem ich jetzt eure Antworten und Tipss gelesen habe muß ich mich wohl etwas einbremsen und nicht die Kleine aus-/ überlasten um sie müde zu machen. Wie oben erwähnt kann sie ja schon recht viel.
Ich werde den Rest der Woche probehalber das "Power Pack" mehr Kind sein lassen.Aber noch eine Frage zum späten Abend... Eine Bekannte hat ihrem Hund das Spielen in der Wohnung schon im Welpenalter verboten. Wir haben Bellas Spielzeug auch in der Wohnung rum liegen damit sie spielen kann wann sie will. Zusätzlich hat sie noch das Zerrspielzeug welches sie nur von mir bekommt wobei ich das Spiel anfange und auch beende. Mit ihrem "Draußen-Ball" ist das auch so...den gibt es nur zum toben draußen.
Wie ist das bei euch?Gruß Darky44 und *schnarch* von Bella :ua_wink:
-
Zitat
Aber noch eine Frage zum späten Abend... Eine Bekannte hat ihrem Hund das Spielen in der Wohnung schon im Welpenalter verboten. Wir haben Bellas Spielzeug auch in der Wohnung rum liegen damit sie spielen kann wann sie will. Zusätzlich hat sie noch das Zerrspielzeug welches sie nur von mir bekommt wobei ich das Spiel anfange und auch beende. Mit ihrem "Draußen-Ball" ist das auch so...den gibt es nur zum toben draußen.
Wie ist das bei euch?hab ich auch schon öfter gehört, naja. Arthas darf in der Wohnung spielen und hier liegt überall Spielzeug rum
anfangs hatten wir das auch immer weggeräumt, aber dann hat er sich andere Beschäftigung gesucht (Tapete kratzen, Tischbeine nagen..) alsoo hab ich ihm seine Spielsachen gegeben und seit dem beschäftigt er sich tatsächlich lieber damit als mit der Tapete. Wieso sollte er auch nicht spielen können, wann er will?
Zerrspiele waren mir persönlich bald zu blöd...
Arthas wollte immer gewinnen!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!