Verbandszugehörigkeit

• Zitat

Wenn ich einen z.B. Golden Retriever mit guter jagdl. Veranlagung suche, schaue ich mich auch bei Working Tests/Dummy-Prüfungen um und nicht im Ausstellungsring. ;)

Aber im Ausstellungsgelände ists meist wärmer und es gibt Würstchen :D
    Und man muss nur wissen, wie der hund stehen muss, und dass die Ohren gut sitzen und der Rücken.... ;) je nach Rasse...eben... ;)

• Neu

Hi

hast du hier Verbandszugehörigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ne Kein Problem :)
      Danke schon mal :gut:

Ich denke es gibt immer für und wieder für mich spielt die Aufzucht eine sehr große Rolle und auch ob es eben gerade bei Gebrauchshunden dennoch Familienhunde sind und die Welpen somit auch im Haus aufgezogen werden :)

Ich werde NIE wieder einen Welpen kaufen, der in der Wohnung aufgezogen wurde ;)

Ein liebevolle und hochkompetente Betreuung am Tag, schliesst ein Schlafen Nachts im Aussenzwinger keineswegs aus. Und der Vorteil ist, dass meine ZUKÜNFTIGEN Wohnungshunde die ganzen Geräusche, die nachts draussen sind erleben. kaffemaschine ist dann kein Problem mehr, ebendso der Toaster nicht, da sie ja vom Rasenmäher über sämtlichen AUSSENKRACH eh alles kennen.

Und die Suaberkeitserziehung bei einem liebevollen "Draussen" Welpen war ein Kinderspiel. Der kannte ja nur Pipi draussen :D

• Ich denke es kommt auf die Rasse an! Einige Rassen wie dsh, golden Retriever, Labrador Retriever usw. Würde ich mir nie ohne FCI Papiere holen! Andere Rassen wie z.b border Collie, oder aussie würde ich mir nicht mit vdh papieren holen! Denn bei diesen beiden Rassen gibt es eben dissi verbände, wo teilweise mehr das gezüchtet wird, was ich mir unter diesen Rassen vorstelle! Mein Welpe im Frühjahr wird ein working kelpie, die gibt es im FCI nicht, somit wird auch das wieder ein Hund aus einem dissi verband.
      Aber bei anderen Rassen geht es für mich nur über vdh bzw. FCI!

Und ich möchte auch keinen Welpen mit reiner hausaufzucht und geräusch CD mehr! Für mich gehören Welpen sowohl mit ins Haus, aber genauso auch ganz ganz viel raus in die Umwelt! Und da passt wieder mein Spruch, bei einem genetisch bedingten wesensschwachem Hund, kann man sich einen Wolf sozialisieren, es wird aus dem Hund kein wesensfestes Tier machen!
      Lg
      Gammur

• Zitat

Und ich möchte auch keinen Welpen mit reiner hausaufzucht und geräusch CD mehr!r

:D Mein liebevoll im Haus aufgezogener Welpe hatte Angst vorm Staubsauger UND dem Rasenmäher und vor der Dunkelheit.

Mein liebevoll im "draussen mit Mutti und Geschwistern" in der Höhle schlafender Welpe hatte lediglich das Problem, dass er lieber alleine draussen schlafen wollte als drinnen :D

• Hallo hab grad gesehen, dass mein Beitrag irgendwie dazwischen gerutscht ist.

Deshalb nochmal unsere Welpen haben zwar mal Registrierpapiere. Die Ahnen und damit die Krankheiten können wir genauso nachweisen, wie bei jedem anderen FCI Hund. Warum kann ich die Papiere in die Tonne klopfen??

Theoretisch kann man ganz normal züchten und ab der 3. Generation bekommen die Welpen sogar eine Ahnentafel wie jeder andere VDH Hund.

Wir geben unseren Welpenkäufern die Ahnentafel unserer Hündin mit dazu.

DIe Käufer die nicht züchten wollen und denen es nur drauf ankommt, ob die Hunde gute Anlagen haben und keine Krankheiten in der Linie sind, ist das egal.

WIchtig ist sicher, dass die Welpen sowohl draußen als auch drinnen ganz viel erleben. Mehr als versuchen den WElpen auf die Umwelt vorzubereiten z.B. Autofahren etc. kann man als Züchter nicht. Jeder Hund hat einen anderen Charakter manche sind von Haus aus ängstlicher.7

VG

• Meine liebevolle hausaufzucht, war zu Beginn so anfällig für blasenentzündung und Erkältung, weil er eben bei regen, wind, kälter als 15 grad Plus nicht nach draußen kam und somit absolut nicht abgehärtet war! Meine Hündin, die ab 3,5 Wochen jeden Tag mit Mama, Geschwistern und Rudel draußen war, hatte nichts von alle dem! Zudem noch so wesensfest, neben der kann eine Bombe explodieren und die zuckt nicht mal! Obwohl sie nicht an 5000 orte geschleppt wurde und die Welpen eher mitgelaufen sind im hofalltag!

Lg
      Gammur

• @ zenja, sorry das ich das jetzt so blöd fragen muss. Aber du hast doch eine Hündin mit einigen Allergien und Unverträglichkeiten. Mit der willst du züchten? Hältst du das echt für erstrebenswert?

Gesendet mit Tapatalk

• Und was soll dieses reine Vermehren mit Zucht zu tun haben? :hust:

• Zitat

Ich werde NIE wieder einen Welpen kaufen, der in der Wohnung aufgezogen wurde ;)

Ein liebevolle und hochkompetente Betreuung am Tag, schliesst ein Schlafen Nachts im Aussenzwinger keineswegs aus. Und der Vorteil ist, dass meine ZUKÜNFTIGEN Wohnungshunde die ganzen Geräusche, die nachts draussen sind erleben. kaffemaschine ist dann kein Problem mehr, ebendso der Toaster nicht, da sie ja vom Rasenmäher über sämtlichen AUSSENKRACH eh alles kennen.

Und die Suaberkeitserziehung bei einem liebevollen "Draussen" Welpen war ein Kinderspiel. Der kannte ja nur Pipi draussen :D

Aber das ist nicht zwingend so.

Meiner ist ein getüddelter Wohnungswelpe, in beheiztem Welpenzimmer gezogen. Heute schläft er natürlich auch im Schlafzimmer.

Er schläft trotzdem am Liebsten im Schnee oder auf Beton, hat vielleicht insgesamt 4 mal in die Wohnung ge-pipit, hat(te) keine Angst vor nix, weder vor Staubsauger noch vor Rasenmäher oder dem Kapuzenmann im Dunkeln. Einzig die rumschleichenden Katzen und sonstigen Nachttiere bringen ihn aus der Fassung :rollsmile: - aber wohl weniger aus Angst oder fehlender Sozialisierung - hehehe - mein "kleines" Jagdschweinchen. Abgesehen davon haben Hunde super gute Ohren und hören alles draussen, selbst wenn die Fenster zu sind.

Da ist eher die Sozialisierung und die Qualität der Zucht (Ahnen) entscheidend, als ob er draussen oder drinnen aufwächst.

Was ich wirklich nur nicht machen würde, wäre einen Wohnungswelpen dann in den Zwinger zu stecken - das finde ich eher grenzwertig, so vom Gefühl her.

• Zitat

@ zenja, sorry das ich das jetzt so blöd fragen muss. Aber du hast doch eine Hündin mit einigen Allergien und Unverträglichkeiten. Mit der willst du züchten? Hältst du das echt für erstrebenswert?

Gesendet mit Tapatalk

Sie verträgt nur kein Getreide im Futter sonst haben wir keine Probleme???

Zitat

Und was soll dieses reine Vermehren mit Zucht zu tun haben? :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!