Wird mein Labbi unverträglich???

  • Huhu,

    ich wollte mal hören, wie es dir und deiner Labbi-Dame so geht. :)
    Hat die TA-Untersuchung etwas ergeben? Musste noch ein Hundetrainer einmal rüberschauen oder hat sich das Problem vielleicht mittlerweile von selbst erledigt?
    Würde mich interessieren! :)

    LG

  • Zitat

    Huhu,

    ich wollte mal hören, wie es dir und deiner Labbi-Dame so geht. :)
    Hat die TA-Untersuchung etwas ergeben? Musste noch ein Hundetrainer einmal rüberschauen oder hat sich das Problem vielleicht mittlerweile von selbst erledigt?
    Würde mich interessieren! :)

    LG


    Hallo und danke der Nachfrage.

    Uns geht es sehr gut. Ich habe einen Trainer kontaktiert, mit dem eine Bekannte von mir gute Erfahrungen gemacht hat.
    Er hat sich die Problematik im Hundeauslaufgebiet angeschaut und hat (ebenso wie die meisten hier im Forum) schnell festgestellt, dass sie eine sozial unsichere Hündin ist. Wodurch dies entstanden ist, kann er natürlich nur vermuten, aber er denkt, dass es an ihren Erfahrungen als Welpe/Junghund liegt. Sie war damals sehr unterwürfig und wurde von anderen Hunden (vor allem kleinen Terriern) gerne gehetzt. Natürlich hatte sie größtenteils positive Hundebegegnungen, aber die anderen waren eben auch prägend und im Prinzip dreht sie den Spieß jetzt um.

    Erschwerend hinzu kommt meine Körpersprache. Ich mache mir bereits vor dem Zusammentreffen der Hunde Gedanken, ob alles gut geht und verhalte mich entsprechend. Das merkt sie natürlich und schlussfolgert daraus, dass ich genauso unsicher bin. Also geht sie halt nach vorne.
    Der Trainer konnte aber auch feststellen, dass Lucy es nicht wirklich "ernst" meint. Sie gibt halt an wie ne Große, aber es steckt nix dahinter. Dennoch hat er die Situation ernst genommen, denn es könnte ja trotzdem mal eskalieren, wenn sie an den falschen Hund gerät, der sich eben nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Zumal ihr Verhalten einfach nicht in Ordnung ist. Aber das wusste ich vorher schon :mute:

    Unser Training sieht derzeit so aus, dass wir nicht an Hundebegegnungen trainieren, sondern an ihrem Selbstbewusstsein. Der Kontakt zu Fremdhunden ist ihr derzeit verboten, sie darf nur mit Hunden spielen, die sie kennt und denen sie vertraut. So kommt sie trotzdem zu ihren Sozialkontakten, aber eben kontrolliert.
    Die Kontakte zu Fremdhunden waren zwar vorher auch kontrolliert, da ich sie generell nur nach Zustimmung der anderen Hundehalter zum anderen Hund gelassen aber, aber die Tatsache, dass sie diese nicht kennt, war ihr eben unheimlich und hat sie enorm gestresst.

    Zudem haben wir vor einem Monat mit Mantrailing begonnen, weil sie da mit mir zusammen viele Erfolgserlebnisse hat und eben selbstbewusster wird. Außerdem gehen wir zur Zeit wieder zur Hundeschule (in der generell nur trainiert und nicht gespielt wird), damit wir ein besseres Mensch-Hund-Team werden und sie mir mehr vertraut (und ich ihr auch). Außerdem sieht sie dort, dass andere Hunde ihr nix böses wollen und ihr keiner zu nahe kommt, wenn ich es nicht zulasse. Mal davon abgesehen, dass die Hunde dort eh keinen Kontakt haben sollen ;)

    Alles in allem denke ich, dass wir auf einem guten Weg sind und wir auch dieses Problem in den Griff kriegen werden. :gut:

  • Beim TA kam nichts heraus. Ihre Blutergebnisse waren top, auch beim speziellen Schilddrüsenprofil kam nichts heraus.
    Läufig war sie immer noch nicht, aber wir haben nächste Woche einen Termin zum Ultraschall. Der TA vermutet eine weiße Hitze, aber das will ich abklären lassen.

  • Finde ich ein wenig beruhigen, dass andere ähnliche Probleme haben. Habe meine (auch brauner Labbi und auch eine Lucy ;)) aus 4.Hand vor einem halben Jahr übernommen. Damals war sie 1,5 Jahre und hat wohl ne Menge mitgemacht. Mehrere Montage Box, Welpen kurz, bevor sie zu uns kam... Anfangs war sie auch eher unterwürfig. Jetzt aber, wo sie angekommen ist, macht sie auch auf dicke Hose, wobei so ziemlich dasselbe Verhalten auftritt, wie bei dir. Meist lässt sie sich dennoch gut raus holen. Dennoch hab ich etwas Angst, dass das auch mal unschön enden kann :(
    Daher bin ich auch dankbar für die Tipps von deinem Trainer.
    Mit wurde ja ein Sprühhalsband empfohlen, womit mich mich aber nicht wirklich anfreunden kann.
    Dir noch gute Nerven! und halt uns auf dem Laufenden, was beim Ultraschall rauskam!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!