Aufbewahrung angebrochener Dosennahrung
-
-
Hallo,
wollte mal fragen, wie und wie lange ihr angebrochene Dosennahrung aufbewahrt.
Mir geht es hauptsächlich um folgendes Thema: ich meine mich aus meinem Chemie-Unterricht von vor ewiger Zeit daran zu erinnern, dass der Lehrer uns empfahl, den Inhalt aus angebrochenen Dosen nicht darin aufzubewahren, da es durch die Luft zu irgendwelchen chemischen Reaktionen käme. Der Inhalt solle aus der angebrochenen Dose umgefüllt werden.
Kennt sich da jemand mit aus?
Wie bewahrt ihr angebrochene Dosennahrung auf?
Seither habe ich es so gehandhabt, dass ich die Dose mit Deckel versehen und im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewahrt habe.
Sollte ich den Inhalt doch besser in eine Tupperdose umfüllen?
Vielleicht kann mir ja ein Chemiker aus dem Forum weiterhelfen...
Vielen Dank
Granita
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Aufbewahrung angebrochener Dosennahrung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich fuelle den Inhalt nicht um.
Sondern mache einen Deckel auf die Dose und lasse diese hoechstens zwei Tage im Kuehschrank.LG Anna
-
Zitat
Ich fuelle den Inhalt nicht um.
Sondern mache einen Deckel auf die Dose und lasse diese hoechstens zwei Tage im Kuehschrank.LG Anna
Jep, genau so machen wir es auch

-
Ja das Blech aus der Dose kann mit dem Sauerstoff aus der Luft und der Feuchtigkeit reagieren und das kann dann den Geschmack vom Inhalt auch beeinträchtigen.
Gesundheitlich bedenklich ist es nicht. Es gibt inzwischen Dosen, die von innen Beschichtet sind, damit das nicht passiert, gerade bei etwas im Geschmack empfindlicherem Inhalt wie Obst und Gemüse.
Beim Hundefutter ist mir das aber ehrlich gesagt egal, so großartig scheint der Geschmack da nicht von beeinflusst zu werden
Also Deckel drauf und ab in Kühlschrank. -
Wir vergessen jeeeedes mal, Dosendeckel zu kaufen
Wir packen ne Schicht Alufolie über die Öffnung und das ganze Ding nochmal in ne kleine Tüte. So eingepackt kommts in den Kühlschrank. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!