Kochbuch mit genauen Angaben gesucht

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Weil das Forum einfach immer unschlagbar ist für solche Tipps wende ich mich mal an euch mit meiner nicht-Hunde-bezogenen Suche =)


    Es geht um meine Mum, die seit einem Unfall nichts mehr schmeckt und riecht. Nach über drei Jahren tastet sie sich immer weiter ans selbstständige Kochen wieder ran, was ihr lange Angst gemacht hat.


    Ich hab kürzlich ein veganes Kochbuch gelesen, in dem genaue Angaben drin stehen, wie viel wovon rein kommt, heißt zum Beispiel auch "1/2 TL feines Meersalz", "1/4 Teelöffel Pfeffer", "1/2 Teelöffel gemahlener Koriander", so genau eben bis zur letzten Zutat. Meine Mama ist eben sehr verunsichert mittlerweile, da die Routine jetzt fehlt und abschmecken nicht möglich ist.


    Jetzt such ich genau so was, aber nicht so speziell (vegan). Ruhig verschiedene Rezepte und Richtungen, aber alltagstauglich, nicht zu kompliziert.


    Vielleicht fällt einem von euch ein Kochbuch ein, das er nutzt, wo das so genau drin steht und bei dem er auch aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das Gericht genau so am Ende gut ist :) Ich selbst bin nicht so der Typ, der sich strikt an Rezepte hält und hab auch sonst nicht viele Kochbücher. Erfahrungen wären demnach super!


    Danke euch :hug:

  • Ich dachte eben, ich hätte eine... aber doch nicht. Ich hab von vor über 20 Jahren noch ein Schulkochbuch, wo selbst Kaffee- und Teekochen erklärt wird, aber zu Gewürzen in aller Regel keine genaueren Angaben.
    Ich würde die Frage doch mal im Chefkoch-Forum stellen, auch wenn Du dann "fremdgehst" ;) Aber da sind doch die Leute mit zig Kochbüchern, die wissen bestimmt was.

  • Das einzige Kochbuch, das wir haben ist dieses hier:



    Die Angaben sind sehr genau (u.a. "1 Zwiebel (80g) oder 1/2 TL Paprikapulver), leider gibt es sie gerade für Salz, Zucker und Pfeffer nicht. Außerdem ist das Kochbuch vegetarisch.
    Ansonsten schmecken die Rezepte aber wirklich gut und sind leicht nachzukochen. Aber ich denke es ist trotzdem nicht das was du suchst? :/

  • Ich hab jetzt alle meine Kochbücher durchgestiert - bei Salz und Pfeffer schweigen sich alle aus. Ähnlich sieht es bei meinen Lieblingsrezepten auf chefkoch.de aus.
    Ich glaub, wenn ich das Problem hätte, würde ich Salz und Pfeffer ganz weglassen - beides kann ja nach persönlichem Geschmack hinzugefügt werden, und bei den anderen Zutaten machen die meisten Kochbücher genauere Angaben. Oder du schreibst alles auf, was du in der nächsten Zeit zusammenrührst und machst ihr ein ganz persönliches Geschenk.

  • Denke auch, dass es bei Salz und Pfeffer aufhört, da man im Normalfall am Ende das Gericht abschmeckt.


    Wenn man damit aber eher vorsichtig hantiert, sind gerade Salz und Pfeffer ja das, was man nachwürzen kann.


    Ansonsten wüsste ich nur, dass Lieferdienste, wie zB HelloFresh, sehr genau Angaben machen. Bzw. dadurch, dass man Zutaten und Rezept geliefert bekommt, sind die Gewürze immer schon vorher abgewogen. Ist zwar kein "Kochbuch", aber zum Aufbau des Kochselbstbewusstseins vielleicht gar nicht so verkehrt? Hatte das auch ein paar Wochen hier genutzt und war doch sehr angetan. Preis/Leistung durchaus akzeptabel.

  • Hallo aus der Schweiz
    Bei uns gibt es eine ganze Serie von themaischenvKochbüchern die auch in Deutschland erhältlich sind.
    Wirklich einfache, aber gute Rezepte.
    Such mal nach Betty Bossi, (zb bei Amazon)es gibt auch eine Rezeptdatenbank, da kannst du schauen wie es aufgebaut ist.


    En Guete!

  • Huhu,


    ich hab meine Kochbücher durchgeschaut, aber nicht bei allen Rezepten sind genaue Angaben.


    Bei diesem hier sind bei vielen Rezepten genaue Angaben, aber leider nicht bei allen.


    Sonst schau mal bei Kochbüchern z.B. für Bluthochdruck, Nierenerkrankungen usw. da sollte man
    ja auf den Salzgehalt achten, vielleicht hast Du da Glück und es sind exakte Angaben dabei.

  • Ich würde mal die nächstgelegene Bibliothek/Buchhandlung aufsuchen und die Kochbücher für KINDER genauer anschauen - sicher weiß ich es nicht, aber da sind die Angaben ja oft deutlicher gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!