Cushing Synacthen
-
-
Hallo,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Das Synacthen ist seit Monaten nicht verfügbar und der Hersteller
macht keine Hoffnungen. Es kann sein das es nie mehr hergestellt wird. Warum erfährt man nicht.
Ich bräuchte unbedingt den Wert der dort bestimmt wird bei meinem Hund um zu sehen ob die Vetoryl Dosis noch
ok ist, denn es geht ihr nicht so gut.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll.Gibt es hier jemanden der die chiniesische Kräuterkunde Chushingcomplex gibt, damit behandelt ?
Was machen andere die eigentlich regelm. diesen ACTH Test brauchen ???
Gruß
Annette - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Cushing Synacthen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guck mal hier: Lieferengpaß wegen Problemen in der Fertigung (mußt bisserl scrollen, ist alphabetisch geordnet):
http://www.gelbe-liste.de/aktuelle-lieferengpaesse
Hilft zwar aktuell nicht, sieht aber zumindest so aus, als gäbe es das irgendwann wieder, sobald sie das in den Griff gekriegt haben.....
-
Bei meinen Cushing-Pferden genügt eine "normale" ACTH-Bestimmung am frühen Vormittag zur Verlaufskontrolle, deshalb hab ich das Problem mit dem Nachschub glücklicherweise nicht. Gibt es bei Hunden keine Alternative zu der von Dir genannten Therapiekontrolle? Hast Du schon mal bei den gängigen Labors nach aussagekräftigen Alternativen angefragt?
LG, Chris
-
Hallo Annette,
Du schreibst, Deinem Hund geht es nicht so gut.
Was für Symptome sind es, die Dir Sorgen bereiten ?
Wie hoch wir im Moment dosiert ?
Wieviel kg wiegt Dein Hund ?
Buffy brauchte über 6 Monate um auf den heutigen Stand zu kommen - der ist nicht schlecht - aber als Halter sind wir nie zu frieden. Wir sollten jedoch daran denken dass unsere Hunde nicht mehr gesund werden. Buffy muss z.B. grundsätzlich nachts raus - auch schon vor dem Med.. Sie hatte eine Blasenentzündung - die wir nicht sofort erkannten (Urinsticks zeigten über lange Zeit nichts!) -das hat aber mit dem nächtlichen Urinabschlag nichts zu tun.
Zur Zeit wird sie Homöopatisch unterstützt - jedoch ist das speziell auf sie abgestimmt - somit für andere nicht zutreffend. Das scheint das allgemeine befinden zu verbessern.
lg die Drei
-
was bedeutet die "normale ACTH Bestimmung" ???
ICh kenne nur den ACTH Test wo eben Synacthen gespritzt wird. Gibt es den Test auch ohne das und was bedeutet das ??? Wofür brauchen wir dann das Synacthen ?
Kennt sich jemand damit aus, ich verstehe das nicht.
-
-
Hallo Annette,
so ganz komme ich mit Deinen Fragen nicht klar.
Bekommt Dein Hund das Vetoryl ?
Was sagt Dein TA zur derzeitigen Dosierung ?
Was hat den Dein TA vorgeschlagen ?
Ja, es gibt einen weiteren Test, der ist aber nicht so genau (sagt mein TA) - ich habe diesen auch noch nicht durchführen lassen.
lg die Drei
-
Hallo,
sorry, ich komme mit dem Forum nicht klar, habe die ganze Zeit meinen Thread nicht mehr gefunden und weiß nicht wie ich hier suchen kann. Grade habe ich einen neuen verfaßt u. danach stand drunter der alte post.
Astor: sicher bekommt Tiny Vetoryl schon eine ganze Weile. Habe ich das nicht schon oft hier gepostet ?
Der Tierarzt sagt das der Test nicht verfügbar ist u. ich soll 2014 wieder fragen. Was soll er denn sagen ohne den Wert ??? Ich wollte einen Termin aber es hieß ich soll mich im Jan wieder melden. Also was tun ??? Tiny wiegt 4,7 kg u. bekommt 30 mg. Niedriger schläft sie nur u. unruhig wurde sie bei 30 mg schon wieder. Ich kann also nichts mehr verändern u. weiß nicht was ich machen soll. Ich kopiere hier grad mal eben was ich was ich grad neu getippt habe im anderen post um es nicht nochmal schreiben zu müssen:Nun ist meine Malteser Omi Tiny scheinbar nicht ideal eingestellt u. ich weiß nicht wie ihr Wert ist, kann nicht einfch ihre Vetoryl Dosis von 30 mg verändern. Mit weniger hat sie nur geschlafen u. jetzt ist sie schon uruhig, hechelt, säuft u. pinkelt viel, sie hat wieder viel Fell verloren, ist kaum bedeckt mit ihren lange Haaren, die Haut ist voller brauner Flecke, die sich nun schälen wie Schorf aussehen.
Seit ein paar Tagen habe ich Cushing Kräuter vom Tierheilkundezentrum, die beruhigen sie etwas aber ich weiß nicht was ich tun soll. Die Tierärztin sagte mir nur Anfang 2014 nochmal fragen ... ????????????????????????????????????????????????????????
Kann man denn diesen ACTH Test auch ohne Synacthen machen ? Sagt das nichts aus ? Die Tierklinik hat auch nur gesagt sie haben das Präparat mom. nicht. Keiner hilft uns.Was macht ihr u. ist hier jemand der den Cushingcomplex der chinesischen Kräuterheilkunde gibt ? Ich würde gern darauf umstellen.
-
meine Frage ob man den Test auch ohne Synacthen machen kann bezieht sich auf diesen Beitrag hier oben:
Bei meinen Cushing-Pferden genügt eine "normale" ACTH-Bestimmung am frühen Vormittag zur Verlaufskontrolle, deshalb hab ich das Problem mit dem Nachschub glücklicherweise nicht
Daher meine Frage: was heißt normale ACTH Bestimmung ? Sollte man das Synacthen nicht brauchen, warum warten wir dann drauf ??? Mehrfach habe ich soetwas gehört wie der normale Test ... Ich verstehe aber nicht was das bedeutet.
Ich dachte die Dosierung hänge von Test ab und ohne kann man nichts verändert. Es gibt niemanden der mir das erklären kann, egal wie oft ich überall nachfrage.
-
gibt es das Synacthen vielleicht im Ausland, anderer Hersteller, vergleichbares Produkt ???
-
Hallo,
schau mal, hier ist z. B. die Testvariante, die so ähnlich bei meinen Pferden gemacht wird:
http://www.laboklin.de/pages/html/de/…pes_hormon.htmlDa steht auch "zur Therapiekontrolle für Hunde und Katzen" bei. Und das ist ohne Synacthen, das Blut muss aber in ein spezielles Röhrchen und nach den Entnahme zentrifugiert werden.
Laß doch Deinen TA mal bei Laboklin http://www.laboklin.de/pages/html/de/…_kissingen.html anrufen oder auch bei Idexx http://www.idexx.de/html/de_de/sma…es/support.html anrufen und nach Test-Alternativen fragen - die haben uns bisher immer weiterhelfen können. Bei Idexx ist der TA ein Muss, an Patientenhalter geben die keine Auskünfte, aber Laboklin ist da noch kundenfreundlicher.
Cushing beim Hund ist jetzt nicht "mein" Thema - aber das wäre halt das, was ich versuchen würde, nach Alternativen schauen. Und wer kann einen da besser beraten, als das ausführende Labor?
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!