Aggressivität bei Geschwisterhunden

• Hallo liebes Forum,

ich brauch ganz dringend euren Rat/eure Erfahrung.
    Seit 1 Jahr und 5 Monaten haben wir jetzt unsere altdt. Schäferhündin Casey. Wir haben sie mit 8 Wochen bei unserer Züchterin abgeholt. Diese hat selber drei Hunde (die Mama, eine zweite Hündin und eine große Schwester aus dem vorhergehenden Wurf)
    Seitdem sind wir 1mal im Monat zu Besuch, zum Treffen kommt aber immer nur die Mama dazu. Wir haben es einmal mit der Schwester Centa versucht aber die war Casey gegenüber so aggressiv das wir das abgebrochen haben. Wir sind damals davon ausgegangen, dass es daran lag, dass es das eigene Revier war.
    Jetzt hat es heute endlich mal geklappt und wir haben uns auserhalb um Treffen getroffen aber schon beim aussteigen war Centa so aggressiv und hing in der Leine und hat geknurrt. Es waren noch zwei andere Hunde dabei. Casey wollte kaum mitlaufen so ängstlich war sie durch Centa. Wir sind dann zu einer Wiese wo auch andere Hunde waren und haben Casey abgeleint, Centa auch. Casey ist freudestrahlend zu den anderen gelaufen und wollte spielen. Dann ist es passiert.. Centa ist auf Casey los, Casey hat sich brav unterworfen und Centa stand knurrend über ihr. Als unsere Züchterin Centa holen wollte hat diese Casey heftig gebissen. Casey hat ganz schön gequickt und wurde auch leicht verletzt.
    Hat jem. ähnliche Erfahrungen?
    Wie kommt diese Aggression zustande und was können wir machen das Centa nicht immer auf Casey losgeht?
    Ich hoffe mir kann jem. Helfen
    LG

• Hallo

Ich entschuldige mich gleich , für das was ich jetzt schreibe , denn es ist sicher nicht das was du lesen willst .

Wie kann man blos so unwissend sein ?
    Damit bist nicht du allein gemeint , sondern auch diese , Züchterin ( ? ) . Denn es war voraussichtlich das so-etwas passiert , denn die Hunde der Züchterin stellen ein Rudel dar . Jeder hat seine Stellung bzw die Rangordnung wurde bei denen schon geklärt . Lässt man nun einen anderen Hund dazu , egal ob er vom selben Wurf stammt , kommt es zu einer Auseinandersetzung . Sogar Mutter und Tochter , müssen sich nicht mögen .

Ich habe eine Frage : Warum ist es dir so wichtig das sich die Hunde verstehen ?
    Du solltest dich auch davon verabschieden , das Hunde nur lieb sind und eh nur " Spielen " wollen . Du hast ja gesehen was passiert ist und dies sollte dir schon zu denken geben . Vor allem aber solltest du deinen Hund , solch einer Situation nicht mehr aussetzen . Den es kann wirklich einmal böse enden und dein Hund ist dann die Leidtragende .

Du wolltest einen Rat .
    Lass solche Treffen .
    Hör auf damit zu Glauben , das sich alle Hunde lieben und nur " Spielen " . Was dir bei der Züchterin passiert ist , kann dir jederzeit auch beim Gassi-gehen passieren . Such dir einen souveränen Rüden und geht miteinander Spazieren , das bringt viel mehr .
    Vor allem aber , lese dich in die Materie Hund ein . Den ein gewisses Grundwissen sollte man schon haben .

Stecke deine Kraft in den Bezug zwischen dir und deinem Hund , das ist wichtiger als all dieses Hundetreffen oder Gespiele zwischen den Hunden . Und wenn du noch etwas gutes für den Hund tun willst , so gib ihm eine Aufgabe . Lerne ihm " Bringen/Apportieren .. den sicheren Rückruf .. Leinenführigkeit und einige Grundkommandos .
    Sollte er dies , oder einiges schon beherrschen , Dann kann man ihm ja das Fährten beibringen . Du hast ja nicht geschrieben , ob und was dein Hund kann .
    Ich finde es auf alle Fälle wichtiger , Ruhe in den Hund zu bekommen .

LG . Josef

• Ich bin auch eher geschockt, wie man zwei Hunde - ob Geschwister oder nicht ist doch unter Hunden total egal - wenn sie sich so verhalten OHNE LEINE (!?!?!) lustig aufeinanderlässt?? Das ist - bitte nicht bös sein - erschreckend naiv und hätte noch schlimmer nach hinten losgehen können.

Es hängt vom Charakter des einzelnen Hundes, seiner Sozialisierung und seiner Erziehung ab, wie er sich mit Fremdhunden versteht. Und ob das nun Geschwister sind oder nicht, macht die Sache nicht "einfacher" oder schafft eine Grundvoraussetzung, dass das "einfacher geht". Gerade unter Hündinnen kommts vor, dass Konflikte da ernsthaft enden.

• Ich denke die ts wird sich drauf verlassen haben das die 'züchterin' bestimmt weiß was sie da tut - is ja schließlich die züchterin, ne :smile:.....
    So wie's dojo geschrieben hat, such dir ein, zwei hunde mit denen deine hündin gut kann, u lass solche treffen echt sein. Das hätt nämlich richtig bös in's aug gehn können!
    Wenn ihr den kontakt halten wollt schreibt euch mails, schickt fotos, od trefft euch ohne hunde/bzw immer nur mit einem. Lohnt sich doch wirklich nicht das beim nächsten mal was schlimmeres passiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!