Hauterkrankung Hund und Mensch- oder was kann das sein?

  • Gestern fiel mir auf, daß meine eine Hündin rotbraune Verfärbung an den Krallen hat. Punktförmig, teils oval, teils langgezogen. Keine Verbindung zur verfärbten Nagelhaut. In den Nagelhäuten sind die verfärbungen "fest", an den hornigen Stellen darunter lassen sie sich mit Fingernagel etc. teilweise abkratzen. (aber nicht vollständig)
    Die Pfoten sind ebenfalls rotbraun verfärbt, ohne daß daran genagt und geleckt wird...

    Was kann das sein? Die Hündin hatte noch nie eine Allergie, bekommt die gleichen Sachen als Futter wie all die Jahre zuvor.
    Sie ist aufmerksam und munter wie eh und je, zeigt keinerlei Unwohlsein oder Unbehagen. Fell, Verdauung etc.- alles bestens und wie immer. Keine Schuppen, keine Pusteln, keine Rötungen.
    Ich bin echt ratlos.

    Merkwürdigerweise hat ein Mensch, der öfter Kontakt zu der Hündin hat, seit kurzem eine hartnäckige Hauterkrankung an den Händen, 2 Hautärzte konnten nicht weiterhelfen...
    Dort wuchert die Hornhaut, es bilden sich Risse, einige Stellen werden richtiggehend schwielig ohne unter Reizung zu stehen, die Handlinien liegen tief in der Hand.
    Allerdings sahen sie halt nur die Symptome am Menschen, die Verbindung zum Hund kam mir erst heute in den Sinn.

    Kann es so etwas geben? Habt ihr davon schon gehört? Und wenn ja, was kann es sein?
    Mein TA wird darauf leider keine Antwort wissen, den Besuch kann ich mir sparen. Gibt es in SH eine Klinik für solche Fälle bzw. einen Arzt der auf so etwas spezialisiert ist?
    Oder kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall?

  • kannst du vllt ein Bild reinstellen? Dann kann mans evtl. besser beurteilen :)

    rote Stellen die evtl. schuppen können Hautentzündungen (Ekzeme) sein. Die jucken aber in der Regel. Menschen gibt man Hydrocortison gegen die Entzündung und Ureacreme gegen den Wasserverlust.

    Könnte auch eine Allergie gegen irgendetwas sein... oder eine Stressreaktion.
    Was es aber genau ist, wird ohne Bild sehr schwer zu beurteilen sein, und wenn es ein TA nicht weiß, siehts schlecht aus :/

  • Nein, nur die Krallen beim Hund und die Hornhaut bei Menschen...
    Ich versuche, Fotos davon zu machen. Der Hund hat überhaupt nichts an der Haut, nur der Mensch. Beim Hund verfärben sich die hellen Krallen (an den dunklen sehe ich es zumindest nicht), die Verfärbungen reichen bis unter die Nagelhäute. (oder sagt man Krallenhäute?)
    Bis vor 2 Tagen färbten sich auch die beiden Hinterpfoten rotbraun- das ist nun wieder vollständig weg. Diese rotbraunen Flecken auf den Krallen sind allerdings noch da, lassen sich teilweise abschaben.

    Ich werde mal anregen, in einer Hautklinik den Verdacht zu äußern, daß es eine Zoonose sein könnte... *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!