Aktuelles Daumendrücken für...

  • So, Neuigkeiten von der Kreuzbandfront:

    Wir waren heute bei dieser Kleintierchirurgin, die auch Physiotherapeutin ist. Und gleich zu Beginn muss ich sagen: "Wir haben unsere neue Haustierärztin gefunden":mrgreen-dance: Ja, heilig's Blechle war die nett. Ganz ruhig, kompetent, extrem lieb mit dem Horrorplüsch kleinen, süßen Hund. Rocky war gar nicht mal sooo aufgeregt bei ihr:bindafür:.

    To make a long story short:

    Sie würde auf keinen Fall operieren. Sie hat Rocky genau untersucht und sich ein "Gassivideo" angeschaut, dass ich extra heute früh noch gedreht hatte (in der Praxis bewegt sich Rocky einfach nicht so normal). Ihrer Meinung nach läuft er schon ziemlich gut für die kurze Zeit. Das linke Bein, bzw. Knie (der KBR ist am rechten Bein) ist bombenfest, so dass sie das Risiko für einen KBR am linken Bein für nicht besonders wahrscheinlich hält. Es könne natürlich passieren, meinte sie. Aber das kann auch passieren nachdem operiert wurde und Rocky das operierte Bein schont. Davon würde sie sich nicht verrückt machen lassen.

    Außerdem erzählte sie von einigen Hunden (u.a. wirklich große Hunde), die aufgrund unterschiedlicher Umstände nicht operiert werden konnten/sollten und das trotzdem ziemlich gut geworden ist. Dass die konservative Behandlung zu Arthrosen führen wird, ist nahezu sicher. Aber sie meinte, das stehe in keinem Verhältnis zu der 50% Chance, die OP zu überleben; wobei sie das Hauptrisiko - wie wir auch - gar nicht im Herzen sieht, sondern im Trachealkollaps.

    Sie hat uns die Kontaktdaten für einen Orthesenhersteller gegeben, der für sie schon mal einen Zwergspitz mit einer Orthese versorgt hat und wohl führend auf dem Gebiet ist. Außerdem hat sie uns verschiedenen Übungen erklärt, die wir machen können um die Muskulatur zu stärken und wir bekamen ein pflanzliches Schmerzmittel (Petdolor), das auch längerfristig gegeben werden kann. Wie ich des greißlige, flüssige Gebräu in den Hund bekomme hat sie mir leider nicht erklärt:lachtot: - aber wir brauchen ja auch Herausforderungen

    So gehen wir jetzt mal vor und machen in ein oder zwei Wochen einen Probetermin für das Unterwasserlaufband aus und testen, ob Rocky das mitmacht. Denn da müsse man gerade bei Herzpatienten immer eine bisserl aufpassen, wenn die sich zu sehr aufregen.

    Ich muss sagen: Wir sind ziemlich begeistert von der Frau gewesen und jetzt aktuell absolut im Reinen mit der Entscheidung "contra Operation"-

    Sollte das zweite Kreuzband doch noch irgendwann reißen, dann bleibt halt nur die Variante "hopp oder topp", d.h. Rocky kommt in den OP und wir hoffen, dass er sich für die richtigen 50% entscheidet.

    Und, was ich fast vergessen hätte: Wir waren ganze 45 Minuten bei der Ärztin und haben inklusive Medikament ganze 44 Euro bezahlt. Und das mitten in München.

  • Pfannkuchen :bindafür::bindafür::bindafür:

    TOLL!

    Jenny hatte auch einen KBR (die war aber 65cm groß und über 30kg)

    Wurde operiert, aber es hieß, dass mit großer Wahrscheinlichkeit das andere ebenfalls reißen wird (wegen der Überlastung, während der Heilphase)

    Alles gut geworden und meine wasserscheue Maus hat auch das UWLB super bewältigt.

    Ich sehe bei deinem Floh keine große Gefahr, dass das 2. reißt. Und am LB wird er Spaß haben (viel Leckerlis mitnehmen)

    Prima, dass ihr so ne tolle TÄin gefunden habt

  • Pfannkuchen

    Klingt doch gut. Benni bekommt auch Petdolor, seit 3 Monaten. Ist nicht teuer, daher gebe ich es weiter. Aber ich glaube nicht wirklich an einen Effekt. xD

    Bei dem Zeug ist ne Spritze dabei, man gibt die Menge (bei uns 1,5ml) direkt ins Maul. Das Zeug riecht und schmeckt wie Pyralvex (oder wie das heißt, so widerliches Zeug, was man auf Aphten pinseln kann, damit die schneller weggehen). Benni findet es genial. Er steht immer neben mir und wartet schon drauf, weil es das Zeug gibt, während ich sein Abendfutter mache. Spritze aufgezogen, einmal umgedreht, Benni macht das Maul auf, reingespritzt, fertig. xD

  • Mal ein Update zur Oma.

    Sie ist immer noch im Klinikum und muss auch noch eine Weile bleiben. Sie hat(te) massiv Wasser, zwecks dem Herzen. Sie wird immer noch Entwässert, bekommt aber mittlerweile schon wieder besser Luft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!