bitte aufpassen mit Junghunden!

• Hallo Ihr Lieben Junghundebesitzer,

meine Xena (11) ist nun leider beim Ballspielen ausgerutscht und hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.

Nach sechs Wochen achtsamer Führung an der Leine können wir aufatmen. Sie muss in ihrem Alter nicht mehr operiert werden.

Heute morgen im Park:

Wir müssen ja zeitlupe laufen, damit sich nicht wieder etwas verzerrt.

Mir kommt ein junger Mann mit einem wunderschönen kräftigen ganz jungen Retriever entgegen. Nein der kleine Bomber kommt alleine angestürmt und rennt mit voller Wucht auf Xena zu.

Ich konnte ihn zum Glück am Halsband fassen, was natürlich bei Xena Unmut auslöste.

Ich bat das Herrchen, den Hund zurückzunehmen, was natürlich nicht möglich war, weil der Lütte (Große) nun noch gar nicht gehorchte.

Ich sagte, dass Xena verletzt ist.

Und nun kommt es:

Er meinte doch wirklich wörtlich: "Nein der macht nichts, der ist ja noch jung." Es war bestimmt wirklich ein sehr intelligenter Mann, das sah man ihm an, aber hat er auch gewusst, dass es im Park auch einmal alte Hunde oder sogar alte Menschen gibt, die vielleicht durch seinen Hund umgerannt werden können. Das könnte ja auch sehr teuer werden.

Zum Glück ist es gut ausgegangen. Nach sechs Wochen Schonung hätte sich Xena beinahe wieder verletzt, weil sie sich natürlich gegen den kleinen Räuber verteidigen wollte.

Bitte bitte - alle Junghundebesitzer. Achtet doch bitte darauf, dass alte Hunde an der Leine manchmal sehr krank sein können!!!

Danke

Anne

• ich kann dich gut verstehen.für cani ist es absolut tabu zu angeleinten hunden zu rennen, bzw zu fremden hunden die wir nicht kennen erst nachdem der besitzer sein okay gegeben hat.
    stand ja selber vor 2 wochen mit nem frisch operierten hund hier an der leine (+halskragen und tshirt an) und musste selbst dann den leuten erklären dass ich keinen hundekontakt wünsche, was leider erst akzeptiert wurde als ich wirklich böse und ausfallend wurde :down:

• Ja, mein 8 1/2 Monate alter Jungspund schaltet im Moment auch auf Durchzug, insbesondere wenn er spielen will. Und ja, er weiß nicht, dass er einem mit seinen knapp 30 Kilo fast die Kniescheibe zertrümmert wenn er einem gegen die Beine bollert, aber ich finde es ein Unding, wenn Du schon auf die Verletzung aufmerksam machts, dann so eine Ansage zu bringen. Zum Glück ist nichts passiert!
    Schade, dass es trotz einer vermeintlichen "Verständigung" zwischen den Haltern immer zu so blöden Situationen kommt.

• Gute Besserung an die alte Dame! Gut dass keine OP von Nöten ist...
    Mein Junghund ist ja nun eher noch ein Welpenhund... das heißt er würde mit seiner Masse sicherlich keinen Schaden, aber eine Reaktion bewirken. Was auch nicht toll wäre :(
    Ich werde jetzt auf jeden Fall noch mehr Acht geben... Aber sogar mit Welpen sind die Leute unverständlich... Meiner wurde geimpft und sollte keinen direkten Hundekontakt haben, hier lässt aber jeder seinen nicht hörenden Jagdhund frei rumrennen und die trampeln meinen Kleinen dann einfach über :motz:

• Betrifft ja woll nicht nur Junghunde,lasst halt generell eure Hunde offline ,nicht auf Angeleinte rennen :ka:

• Zitat

Das stimmt! Aber schlagt auch die Halter bitte nicht gleich tot wenn's dochmal passiert. :desperate:

naja solange der halter sich bewegt oder vllt mal nen "sry" über die lippen bringt sagt doch keiner was, sind ja nunmal hunde und keine maschinen mit fernbedienung...aber dann ne diskussion zu starten oder wieder mit dem typischen "der tut nix" zu kommen finde ich daneben!

• Zitat

naja solange der halter sich bewegt oder vllt mal nen "sry" über die lippen bringt sagt doch keiner was, sind ja nunmal hunde und keine maschinen mit fernbedienung...aber dann ne diskussion zu starten oder wieder mit dem typischen "der tut nix" zu kommen finde ich daneben!

Sehe ich genauso!

• Ich lasse meine junge Hündin (12 Monate) generell nicht einfach auf andere Hunde zu rasen. Egal ob alt, krank oder kerngesund.

Ich finde, das gehört sich einfach nicht. Madame hat das in langen Sessions an der Schleppleine lernen müssen.

Ausnahme: wir kennen den Hund und es wird immer gespielt. Aber auch dann muss sie erst zu mir zurück kommen, neben mir laufen, bis wir nah genug sind (für eventuelle Warnungen) und dann gibts erst die Freigabe

• Zitat

Ich finde, das gehört sich einfach nicht. Madame hat das in langen Sessions an der Schleppleine lernen müssen.
    jupp, meine auch!4 monate schlepp und fressen aus der hand haben wunder bewirkt
    Ausnahme: wir kennen den Hund und es wird immer gespielt. Aber auch dann muss sie erst zu mir zurück kommen, neben mir laufen, bis wir nah genug sind (für eventuelle Warnungen) und dann gibts erst die Freigabe

dass mit der freigabe machen wir auch, entweder es gibt ein "okay lauf" oder "fuss laufen" je nachdem was der halter sagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!