Bewertung HD/ED Befunde Elterntiere
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage zur Vererbung der HD.
Rasse Cane Corso
Vater: HD A/1 ED O
Mutter: HD B1 ED-0HD B ist doch nicht frei, sondern bedeutet Verdacht.
Ist B1, dann noch eine Stufe schlechter.
Soll man von Welpen aus Verpaarungen mit HD B besser "die Finger weg lassen" oder können die Welpen durch die Werte des Vaters HD frei werden.
Ich freue mich über genauere Infos.
Züchter ist im VDH.
Gruß
Diana
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine B-Hüfte ist eine gesunde Hüfte. Deswegen würde ich keinen Abstand nehmen. Da sind m.E. andere Dinge deutlich wichtiger.
-
Zitat
Eine B-Hüfte ist eine gesunde Hüfte. Deswegen würde ich keinen Abstand nehmen. Da sind m.E. andere Dinge deutlich wichtiger.
z. B. was wäre für Dich wichtiger??
Auf was muss man noch besonders achten?
-
Ich kenne mich mit der Rasse jetzt nicht so gut aus, aber man schaut ja immer...was gibts da für typische Erbkrankheiten, wie ist das Wesen der Elterntiere, was wird mit den Hunden gemacht (Sport usw)
-
Wenn dich wirklich interessiert was das B1 genau bedeutet, dann frag beim Zuchtverein nach.
Die einzelnen Vereine benennen die einzelnen Stadien teilweise unterschiedlich.Ich denke es könnte dir helfen dir ein besseres Bild davon machen zu können, wie eine B1 Hüfte aussieht.
Wie schon geschrieben, sind aber auch B Hüften nicht krankhaft verändert.
-
-
HD ist extrem weit verbreitet, und es bedeutet nicht das die Welpen dann auch A oder B haben. Grundsätzlich ist alles bis HD-C zur Zucht zugelassen und die Hunde haben normalerweise auch keinerlei Einschränkungen.
Ich kenn inzwischen genug die über 3 Generationen nur A oder B hatten, und trotzdem die Würfe mit D und E Hüften zu kämpfen hatten (gleichzeitig aus demselben Wurf aber auch welche mit A ausgewertet wurden), Vererbung ist leider komplizierter als 1+1. Entsprechend würd ich dir raten, gerade bei dieser Rasse sehr genau zu schauen wo dein Hund herkommt. -
Zur Benennung: HD B1 ist nicht schlechter als B. Die Grade A bis C werden lediglich manchmal aufgeteilt in 1 und 2 (hängt vom Land, dem Auswerter bzw. dem Rasseverband ab).
Von gut nach schlecht ist es daher: A1-A2-B1-B2-C1-C2-D-EEine B1 Hüfte ist eine gute Hüfte, wegen diesem Befund besteht kein Anlaß, von dieser Verpaarung Abstand zu nehmen.
-
Zitat
Wenn dich wirklich interessiert was das B1 genau bedeutet, dann frag beim Zuchtverein nach.
Die einzelnen Vereine benennen die einzelnen Stadien teilweise unterschiedlich.Ich denke es könnte dir helfen dir ein besseres Bild davon machen zu können, wie eine B1 Hüfte aussieht.
Wie schon geschrieben, sind aber auch B Hüften nicht krankhaft verändert.
gibt in d leider keinen verein für den cc. man könnte sich aber direkt an den vdh wenden und fragen.
ich würd da einfach schauen ob die eltern ggf. schon mal in der zucht waren, sprich würfe haben und wie diese ausgewertet wurde. so kann man schauen was sich vererbt.
beim cc würd ich drauf achten das die hunde net zu schwer sind, der kopf weder zu platt noch zuviel lefze da ist und für mich wärs wichtig das die zuchthunde eben keine hängenden augenlider haben.
-
Ich muß sagen, ich glaub nicht mehr daran, dass HD so simpel läuft dass man von Eltern / Großeltern etc. daraus schließen kann, was aus dem Wurf wird.
Ich kenne Welpen mit HD-A-Vorfahren in 5 Generationen, die trotzdem HD D haben.
Ich kenne auch welche von HD A und C Vorfahren, die überwiegend A haben.
Ist doch merkwürdig, wir selektieren seit Jahrzehnten über HD-Auswertungen und trotzdem tauchen immer noch Hunde mit HD D oder E auf. Andererseits gibt es total tolle Hunde, die aber ne C-Hüfte haben und deshalb rausfliegen, egal wie tolle Eigenschaften oder Merkmale sie haben, die die Rasse echt voranbrächten, aber wegen HD C sind sie einfach mal raus.
Das Thema ist total komplex.
-
es gibt da viele faktoren die hd/ed auch auslösen können, unabhängig von der vererbung.
es kann anner fütterung liegen, an zu früher belastung usw.viele züchter röntgen inzwischen ihre hunde zweimal, einmal mit 12-15 monaten und dann wieder mit 3-4 jahren. hd kann eben auch bei zuchttieren später erst kommen, vor allem hd die z.b durch ernährungsfehler entsteht oder durch zu früher und lange dauerbelastung usw.
es kann immer vorkommen das es ausreisser gibt, so ist die natur, aber die wahrscheinlichkeit ist einfach geringer als wenn man zwei hunde mit d hüften verpaart etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!