Bewertung HD/ED Befunde Elterntiere
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage zur Vererbung der HD.
Rasse Cane Corso
Vater: HD A/1 ED O
Mutter: HD B1 ED-0HD B ist doch nicht frei, sondern bedeutet Verdacht.
Ist B1, dann noch eine Stufe schlechter.
Soll man von Welpen aus Verpaarungen mit HD B besser "die Finger weg lassen" oder können die Welpen durch die Werte des Vaters HD frei werden.
Ich freue mich über genauere Infos.
Züchter ist im VDH.
Gruß
Diana
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine B-Hüfte ist eine gesunde Hüfte. Deswegen würde ich keinen Abstand nehmen. Da sind m.E. andere Dinge deutlich wichtiger.
-
Zitat
Eine B-Hüfte ist eine gesunde Hüfte. Deswegen würde ich keinen Abstand nehmen. Da sind m.E. andere Dinge deutlich wichtiger.
z. B. was wäre für Dich wichtiger??
Auf was muss man noch besonders achten?
-
Ich kenne mich mit der Rasse jetzt nicht so gut aus, aber man schaut ja immer...was gibts da für typische Erbkrankheiten, wie ist das Wesen der Elterntiere, was wird mit den Hunden gemacht (Sport usw)
-
Wenn dich wirklich interessiert was das B1 genau bedeutet, dann frag beim Zuchtverein nach.
Die einzelnen Vereine benennen die einzelnen Stadien teilweise unterschiedlich.Ich denke es könnte dir helfen dir ein besseres Bild davon machen zu können, wie eine B1 Hüfte aussieht.
Wie schon geschrieben, sind aber auch B Hüften nicht krankhaft verändert.
-
-
HD ist extrem weit verbreitet, und es bedeutet nicht das die Welpen dann auch A oder B haben. Grundsätzlich ist alles bis HD-C zur Zucht zugelassen und die Hunde haben normalerweise auch keinerlei Einschränkungen.
Ich kenn inzwischen genug die über 3 Generationen nur A oder B hatten, und trotzdem die Würfe mit D und E Hüften zu kämpfen hatten (gleichzeitig aus demselben Wurf aber auch welche mit A ausgewertet wurden), Vererbung ist leider komplizierter als 1+1. Entsprechend würd ich dir raten, gerade bei dieser Rasse sehr genau zu schauen wo dein Hund herkommt. -