• Hallo zusammen,

    ich hätte einmal eine etwas spezielle Frage:

    Mein Hund Scoob (Border Collie / Australien Shepherd - Mischling) hat eine sehr nervige Angewohnheit. Wenn Leute die nicht häufig zu Besuch sind mal vorbeischauen, "beisst" er Ihnen (wenn Sie stehen oder gehen) in die Hose, Jacke oder was immer er erreichen kann. Das gleiche macht er bei (einigen, aber nicht allen ) Vertretern oder Besuchern auf der Arbeit. ( Er darf bei uns auf der Arbeit mit einigen anderen Hunden frei rumlaufen).

    Mit Beissen meine ich jedoch nicht ein "Angriffbeissen" sondern eher so eine Art gnapsen. Soll heißen, er legt keine Kraft in den Biss und kriegt auch nichts zwischen die Zähne. Eigentlich rutscht er jedes Mal eher an z.B. der Hose ab als das er sie penetriert.
    Genauso wenig hat er es auf Hände oder andere freiliegende Körperteile abgesehen. Die begnapsten können Ihm währenddessen sogar den Kopf tätscheln oder streicheln ohne das er ( von der Sache an sich einmal abgesehen) agressiv wird. ( Er schaut dann halt ein bisle irritiert aus der Wäsche)

    Ich kann das beim besten Willen nicht einordnen.

    Kann mir einer eine plausible Lösung anbieten?

    Danke im Voraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund gnapst Leute schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hast Du ihm das mal mit einem "Nein" verboten? Ich kenn das nur so, dass Hunde soetwas machen, wenn sie denjenigen "Betroffenen" damit eine fast subtile "Ansage" machen... "Was willst du hier?" "Passt mir irgendwie nicht, weiß aber nicht was ich tun soll/wie ich damit umgehen soll" Also, irritiert der Besuch von Vertretern/Besuchern den Hund vielleicht, so hat er sich zu eigen gemacht, zu gnabbsen..... Also, "Nein", oder ihm Alternativen bieten. Auf seinen Platz schicken wenn Vertreter/Besucher kommen und etwas zu Kauen oder ein tolles Spielzeug anbieten. Bin aber auch kein Prof...wäre jetzt meine Variante.

    • Warum, zum Teufel, läßt Du ihn immer wieder an Leute ran, wenn Du weißt, was er macht?
      Hütehundmix, Unsicherheiten, keine Führung, Langeweile, egal, aus welchem Grund, unterbinde es!

    • Müsse man sehen um es richtig einordnen zu können, aber für mich klingt es nach einem arbeitslosen Hütehund, der seine Berufung nun darin gefunden hat Menschen zu hüten.
      Kann es sein, dass er nicht wirklich artgerecht ausgelastet wird?

    • Zitat

      Warum, zum Teufel, läßt Du ihn immer wieder an Leute ran, wenn Du weißt, was er macht?
      Hütehundmix, Unsicherheiten, keine Führung, Langeweile, egal, aus welchem Grund, unterbinde es!


      Hallo

      Wieder einmal , einer Meinung :gut:

      Erziehung ist die halbe Miete ... oder so .
      Und sollte man es selbst nicht in den Griff bekommen , es gibt genug Trainer/innen ;)

      LG .

    • Für mich hört es sich so an, als ob er zwischen Aussie und Border hin und her springt in der Situation. Da sind die beiden Rassen ja bei Fremden nun absolut gegensätzlich.

      Wie alt ist er denn?

    • Jetzt will ich auch mal .

      Es ist vollkommen egal welcher Hund , was der TE geschrieben/beschrieben hat , kann man mit jedem Hund erleben .

      Ich denke , der Hund hat einfach zu viel Luft und Freizeit , um selbst zu entscheiden . Hier wäre sich nicht schlecht , wenn man die Ausbildung des Hundes verbessert und vor allem aber auch , das man ihn nicht einfach laufen lässt , wie er lustig ist .

      Jetzt mal davon abgesehen das es ja gar nicht geht , das der Hund einfach Menschen zwickt/gnapst , oder anders gesagt Menschen bedroht . Es ist die Aufgabe des TE diese Leute zu schützen ... entweder das der Hund jetzt endlich ausgebildet wird oder das der Hund einen Maulkorb trägt .

      LG .

    • Hab ich exakt so schon bei nem Border gesehen.
      Hat sich auf Fahrradfahrer und Autos ausgeweitet, bis der Hund an Schafe durfte bzw mit Dogdancing begonnen wurde u immer Einheiten angeboten wurden wenn Hund in die alten Stereotypen ( die es ja schnell werden bei den Rassen) zurückfiel.
      Verhalten ließ dann schnell nach.

      Darf ich fragen warum du dich für diesen Rassemix entschieden hast und wie so euer Tagesablauf aussieht?

    • Möchtest Du jetzt wissen, warum Dein Hund das macht oder möchtest Du eine Lösung, damit er es nicht mehr macht?

      An Deiner Stelle wäre mir der Grund erstmal egal, ich würde SOFORT Management (entweder über Signale kontrollieren oder anbinden, wenn Du mal nicht drauf achten kannst) betreiben und schauen, daß keine Kunden mehr belästigt werden. Den Hund mit zur Arbeit nehmen zu können ist doch toll, da würde ich alles dransetzen, daß das auch so bleibt.

      Und dann Ursachenforschung betreiben, am besten mit einem Trainer, der sich das mal live anschaut. Das Geknapsche könnte fehlende Erziehung sein oder an Über-/Unterforderung liegen. Nur Management könnte dann an anderer Stelle andere "Baustellen" auftreten lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!