Woran erkennt man die Beißhemmung?

• Ich musste mich anfangs auch bücken. Geht zwar in den Rücken, aber das ist ja nur anfangs so.
    Ich vermute, du meinst mit Leinenführigkeit das bei Fuß laufen oder? Ersteres ist nämlich etwas anderes.
    Wenn Dein Hund erstmal das Prinzip "(bei) Fuß" verstanden hat, kannst Du auch aufgerichtet das Signal geben. Wenn das nicht funktioniert, wieder ein Trainingsschritt zurück.

Dass er das Leckerchen zu stürmisch nimmt, kannst Du wie gesagt üben. Aber separat. Also diese Übung dem Fuß laufen vielleicht vorziehen, wenn es so schmerzhaft ist. Oder Du überwindest die Phase, bis der Hund die Grundübung schonmal verstanden hat und machst dann aufgerichtet weiter.

• Ich würde den Keks nicht fallen lassen - der Hund ist jung und kann lernen, vorsichtig den Keks zu nehmen. Ist doch gar keine große Sache?

Bei der Fußarbeit ist das so eine Sache... was macht ihr denn? Futtertreiben?!

• Konnte nicht mehr editieren:
    Ich musste mich anfangs auch bücken. Geht zwar in den Rücken, aber das ist ja nur anfangs so.
    Ich vermute, Du meinst mit Leinenführigkeit das bei Fuß laufen oder? Ersteres ist nämlich etwas anderes.
    Wenn Dein Hund erstmal das Prinzip "(bei) Fuß" verstanden hat, kannst Du auch aufgerichtet das Signal geben. Wenn das nicht funktioniert, wieder ein Trainingsschritt zurück.

Dass er das Leckerchen zu stürmisch nimmt, kannst Du wie gesagt üben. Aber separat. Also diese Übung dem Fuß laufen vielleicht vorziehen, wenn es so schmerzhaft ist. Oder Du überwindest die Phase, bis der Hund die Grundübung schonmal verstanden hat und machst dann aufgerichtet weiter. (Also; Signalwort - Arm ist am Körper angewinkelt mit Leckerli in der Hand - Hund schaut einen toll an und läuft super - Belohnung geben. Verständlich?)

Praktisch ist auch ein Clicker, der die Belohnung ankündigt (und dem Hund signalisiert, dass das was er in just diesem Moment gemacht hat, richtig war). So kannst Du das Verhalten bestimmter belohnen.

Und ja, klingt sehr nach Futtertreiben. Fallen lassen würde ich persönlich auch nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!