hinaufspringen abgewöhnen?

  • hallo

    Wir haben einen 11 wochen alten Golden Retriever Welpen

    vorhin war meine mutter auf besuch sie hat selber eine malteser hund der nicht erzogen ist gehorcht nicht bellt extrem wenn man reinkommt usw.

    als meine mutter herein kam war mein hund komplett aufgedreht und sprang sie immer wieder an

    so hab ich sie noch nie gesehen unser hund war irgendwie total nervös

    was mich aber ein bisschen geärgert hat ist als meine mutter reinkam sprang mein hund hoch und meine mutter fing sofort an mit NEIN AUS zu schimpfen

    ich erklärte ihr es ist noch ein junger hund sie ist noch sehr verspielt

    sie meinte dann ihr müsst den hund erziehen das kann doch nicht sein das der so aktiv ist usw.

    wie kann ich unseren welpen das hinaufspringen abgewöhnen?

    danke euch

  • Da hab ich doch glatt ein Video für dich!
    http://www.youtube.com/watch?v=lC_OKgQFgzw
    Schau dir ruhig den Kanal von Kikopup, der Erstellerin dieses Videos an. Sie hat viele sehr hilfreiche Videos zur Welpenerziehung :-)
    Während du das noch trainierst, schau einfach, dass er nicht die Gelegenheit bekommt deine Mutter oder so anzuspringen. Solange sie noch nicht weiß dass das tabu ist, sorge dafür dass sie nicht in so eine Situation kommt!
    Viel Spaß!

  • Durch lautes schimpfen wird der welpe noch mehr angestachelt. Und auch ein verspielter junger welpe darf nicht hochspringen. Wenn der mal ausgewachsen ist, ist das ganze gaaaar nicht mehrnlustig ;)

    Ich ignorier meine, drehe mich um, so dass sie den halt verliert und wieder alle beine auf der erde stehen und beachte sie erst wieder, wenn sie ruhig ist und sich zb hinsetzt.

  • http://markertraining.de/training/welpen/ schau mal hier. Auch empfehlenswert ist das Buch "Fit for Life - Was Welpen wirklich lernen müssen"

    Dein Hund versteht Euch noch nicht, Schimpfen ist kontraproduktiv.

    Hast Du es schonmal damit probiert den Welpen immer wieder runterzusetzen? Ohne große Worte, ohne Hektik oder Kraft (fester 'zupacken'), einfach sanft runtersetzen. Und dann stattdessen etwas anderes mit ihm machen, weiter von der Couch weg spielen, oder sowas.

    Vielleicht möchtest Du Dich bei der Gelegenheit ja auch gleich in die positive Verstärkung einlesen (der Link oben z.B.)

    Viel Spaß mit Deinem Welpen!

  • Wichtig zu wissen ist, dass man dazu neigt, das Fehlverhalten zu korrigieren ( Schimpfen ) und vergisst, das Richtige zu bestätigen.
    Die Energie fürs Schimpfen würd ich mir sparen, ist meiner Ansicht nach kompletter Unsinn. Es macht viel mehr Sinn, dem Hund zu zeigen, was gut ist und das dann richtig abzufeiern :party: bzw. wenn der Hund zu aufgedreht ist ruhig zu loben oder nur stumm die Leckerchen in den Hund schieben :D

    Ich freu mich heute noch wie Bolle, wenn Bandit was Gutes anbietet " das ist ja der WAHNSINN " , SEHR GUUUT" hat der damals ständig gehört von mir. ( und heute auch noch) .
    So hab ich den irre motiviert gekriegt, " am Ball " zu bleiben und hab gleichzeitig Markerwörter etabliert, die eine Belohnung ankündigen :D
    Oft hat der Hund dann so nen " ÄÄCHT ? ? Das war richtig???? :???: " - Blick aufgesetzt, sehr geil :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!