Welcher Wuff Wuff - bitte eure Erfahrung!
-
-
Ich finde es schwierig, als Anfänger einen Hund aus dem Ausland zu holen. Fragt doch mal nach, ob ihr die Süße nicht als Pflegestelle mit Übernahmeoption aufnehmen könnt. Wenn ihr dann nämlich feststellt, dass es nicht passt, könnt ihr sie vermitteln. Diese süße Maus wird bestimmt nicht lange auf ein neues Zuhause warten müssen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde es schwierig, als Anfänger einen Hund aus dem Ausland zu holen
Das geht durchaus, habe ich auch so gemacht.
Man muss sich aber klar darüber sein, dass der Hund eine Wundertüte ist - im positiven und im negativen Sinn. Und damit muss man umgehen können. Ob man das kann, ob die eigenen Lebensumstände das zulassen - da muss man brutal ehrlich mit sich selber sein. Wenn man vom Worst Case ausgeht und dann sagt: ja, das kann ich leisten - dann steht der Adoption nichts im Weg. Alles andere wäre naiv und unfair dem Hund gegenüber.
Aber, auch aus meiner Erfahrung kann ich sagen: es gibt sicher einfachere Wege zum eigenen Hund.
-
Hallo :)
Wir haben auch seit kurzem unseren ersten Hund
Sie ist ca. 2 Jahre alt und kommt auch aus dem Ausland. Allerdings war sie auf einer Pflegestelle hier, wo wir sie kennen gelernt haben.
Wir haben davor schon ein Weilchen nach "unserem" Hund gesucht - das fing damit an, dass wir in einem Tierheim Gassigeher waren (da haben wir allerdings noch nicht bewusst "Ausschau" gehalten). Da merkt man dann ganz schnell, mit welchem Hund man super kann und mit welchem weniger. Das hängt weniger von einer "süßen" Optik ab, sondern vielmehr war da vor allem auch ausschlaggebend, wieviel Interesse der jeweilige Hund an einem selbst gezeigt hat. In einen haben wir uns ganz besonders verliebt, ein ganz großer Berner Sennen/Labbi-Charmeur. Der ist aber leider an andere (auf dem Papier vielleicht 'passendere') Leute gegangen.
Dann habe ich mich in einen Hund in einem Tierheim in Frankreich verliebt. Und in meinem Kopf war das schon unser Hund. Wir waren dann da (hat ganz gut gepasst auf dem Rückweg vom Urlaub), und leider ist es nichts geworden. Das lag allerdings an einer Mischung aus uns und den Leute im Tierheim - vorher hätte man auf die Frage, ob der Hund für Anfänger geeignet ist, offen reagieren können. Stattdessen wurde der Hund beschrieben als lauffreudig und verspielt - leider gab's aber durchaus eine Menge Baustellen, zum Beispiel war er gegenüber anderen Hunden absolut aggressiv. Toll fand ich ihn letztlich trotzdem, aber rein rational mussten wir uns gegen ihn entscheiden (auch weil wir Katzen haben, die ja nicht Beute sein sollen
).
Dann haben wir uns einen Hund hier in einem TH angeschaut, einen alten Schäferhund. Der war aber leider gänzlich uninteressiert und die Sache war damit schnell erledigt, dass das TH "Schäferhunderfahrung" vorausgesetzt hat (der Arme ist 11 Jahre alt!).
Was ich damit sagen will: Ich glaube schon, dass man mit einem "Verlieben auf den ersten Blick" richtig liegen kann. Aber oft baut man sich auch seine eigenen Wunschvorstellungen auf, die eigentlich nur von einem selbst kommen und nicht von dem Hund.
Das heißt nicht, du solltest es nicht versuchen wenn du wirklich das Gefühl hast dass es das Richtige ist. Aber mein Freund und ich haben nach der Frankreich-Erfahrung beschlossen, keinen Hund zu nehmen, den wir nicht kennen lernen können. Das mit der Pflegestelle mit Übernahmeoption finde ich ist eine super Idee! Wenn du die Zeit hast, dann ist das doch eigentlich ne super Option :) Viel Glück! -
Hallo,
ein Hund kann in jedem Alter lernen, aber wie schon jemand schrieb, verschwinden Probleme, die schon jahrelang vorhanden sind, nicht von heute auf morgen.
Ich möchte Dir nur die positive Verstärkung an's Herz legen. Konsequenz ist nämlich nicht mit Härte oder Strenge gleichzusetzen (wurde hier nicht gesagt - ich betone es dennoch, weil ich es wichtig finde.)
Eine tolle Seite ist z.B. markertraining.de
Es gibt aber auch noch viele andere Seiten, die einem die positive Verstärkung näher bringen.
Vielleicht möchtest Du Dich da ja mal einlesen.Ansonsten wünsche ich Dir und der Hündin alles Gute!
-
Ich habe hier mal etwas bezüglich Auslandshunden geschrieben:
https://www.dogforum.de/hallo-…0Hallo%20hier%20bin%20ichGenerell würde ich Anfänger von einem 'Direktimport' abraten
Ich habe allerdings auch den einfachsten Hunde den man sich vorstellen kann aus dem Tierheim (ursprünglich aus Spanien). Quasi selbsterziehend. Allerdings ist das halt wie die oben genannte Ü-Ei Geschichte. Kann auch genauso in die negative Richtung Überraschungen geben.
-
-
Zitat
Ich habe hier mal etwas bezüglich Auslandshunden geschrieben:
https://www.dogforum.de/hallo-…0Hallo%20hier%20bin%20ichGenerell würde ich Anfänger von einem 'Direktimport' abraten
Ich habe allerdings auch den einfachsten Hunde den man sich vorstellen kann aus dem Tierheim (ursprünglich aus Spanien). Quasi selbsterziehend. Allerdings ist das halt wie die oben genannte Ü-Ei Geschichte. Kann auch genauso in die negative Richtung Überraschungen geben.
Liebe AnnaAimee,
danke für deinen Link, ich finde deinen Beitrag auch sehr gut und gebe dir auch Recht.
Allerdings zerbrechen mein Partner und ich schon seit Wochen den Kopf darüber was wir tun sollen. Wir müssen für uns gut überlegen und abwiegen was wir in Kauf nehmen und was nicht. Auch rechnen wir damit das wir ein Ü-Ei Problemchen bekommen könnten. Daher lese ich auch unzählige Postings was alles im schlimmsten Fall auftreten könnte und welche Lösungen es aber auch dafür gibt.Ich bin jeder Erfahrung und Schilderung von Menschen hier im Forum sehr dankbar!
Ganz gewiss sind wir nicht die Menschen die einfach mal so einen Hund bestellen. Wenn wir uns dafür entscheiden, werden wir auch die Konsequenzen tragen und nach Lösungen/Hilfe suchen, sofern das Hündchen wirklich schwierig ist.
Wenn ich daran denke wie ich damals meine Stute gekauft habe, wusste ich nur das ich diese haben wollte. Leider wurde mir nicht gesagt das Sie geschlagen wurde und schlechte Erfahrungen gemacht hat. Als Sie kam hat sie mich drei Monate komplett ignoriert und stand nur in der Ecke. Nach sechs Monaten hat sie mir schon zu gewiehert wenn ich nur aus dem Auto stieg. Sie wäre für mich durchs Feuer gegangen. Als wir endlich Verbunden waren - ist Sie leider gestorbenEs war leider nur eine kurze Zeit, aber dafür auch die Schönste
Damit will ich nur sagen, ich bin hier um Erfahrungen zu bekommen, mich mit diesem Thema stark auseinander zu setzen um alles gute und schlechte abwiegen zu können
Sowie von den Erfahrungen der anderen zu lernen und mit Sicherheit nicht einfach irgendeinen Hund kaufen.Liebe Grüße
Coci -
Zitat
Hallo,
ein Hund kann in jedem Alter lernen, aber wie schon jemand schrieb, verschwinden Probleme, die schon jahrelang vorhanden sind, nicht von heute auf morgen.
Ich möchte Dir nur die positive Verstärkung an's Herz legen. Konsequenz ist nämlich nicht mit Härte oder Strenge gleichzusetzen (wurde hier nicht gesagt - ich betone es dennoch, weil ich es wichtig finde.)
Eine tolle Seite ist z.B. markertraining.de
Es gibt aber auch noch viele andere Seiten, die einem die positive Verstärkung näher bringen.
Vielleicht möchtest Du Dich da ja mal einlesen.Ansonsten wünsche ich Dir und der Hündin alles Gute!
Danke dir, werde ich mir zu Gemüte führen. Härte und Strenge ist sowieso nicht meines
-
Zitat
Ich finde es schwierig, als Anfänger einen Hund aus dem Ausland zu holen. Fragt doch mal nach, ob ihr die Süße nicht als Pflegestelle mit Übernahmeoption aufnehmen könnt. Wenn ihr dann nämlich feststellt, dass es nicht passt, könnt ihr sie vermitteln. Diese süße Maus wird bestimmt nicht lange auf ein neues Zuhause warten müssen
Danke, zuerst als Pflegestelle mit Übernahmeoption daran haben wir auch schon gedacht. Aber ich werde nun zuerst mal das Gespräch mit der Dame von der Vermittlung abwarten
-
Ich würde auf keinen Fall einen Direktimport nehmen. Ich hab schon sehr viele negative Beispiele hier erlebt...
Ich würde persönlich keinen Direktimport nehmen und ich hab jetzt schon den zweiten Hund. Es gibt doch so viele Hunde schon in Deutschland, die kann man sich anschauen. Man kann doch wirklich nicht behaupten, dass man hier in Deutschland keinen Hund finden kann!
-
Zitat
Ich würde auf keinen Fall einen Direktimport nehmen. Ich hab schon sehr viele negative Beispiele hier erlebt...
Ich würde persönlich keinen Direktimport nehmen und ich hab jetzt schon den zweiten Hund. Es gibt doch so viele Hunde schon in Deutschland, die kann man sich anschauen. Man kann doch wirklich nicht behaupten, dass man hier in Deutschland keinen Hund finden kann!
Ich bin aber nicht aus Deutschland
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!