Knabbern wenn wir die Wohnung verlassen

  • Hallo,

    wie haben einen knapp 6 Monate alten (jungen) Sheltie namens Buddy. Ein echt extrem lieber und lebensfroher Begleiter. Es ist nicht unser erster Hund haben also schon etwas Erfahrung.
    Jedoch hat sich Buddy es seit einigen Tagen angewöhnt die Wohnung an Türen und Zierleisten usw. zu zerknabbern und zu zerkratzen, wohl aus Angst bzw. Ärger am alleinsein.
    Wenn er in Gesellschaft ist, verhält er sich eigentlich immer ruhig, bzw. fängt selten an sich möbelstücke zum knabbern aus zu suchen. Und wenn doch, hört er auch schon sehr auf auf ein "Nein"

    Letztens waren wir wegen zur Kontrolle beim Tierarzt und haben unter anderem aus das "Knabberbroblem" erwähnt. Die Ärztin hat uns geraten ihn in einen Käfig/Transportbox o.ä. zu stecken... Meine Frau und ich sind da eher skeptisch, er er das dann irgendwie als Bestrafung oder so aufnehmen könnte.

    In der Regel verlassen wir morgens gegen halb sieben die Wohnung, und so zwischen 7 und 8 Uhr kommen schon die Schwiegereltern und nehmen ihn zu sich. Er ist also normalerweise nicht länger als Minuten alleine.

    Was meinst Ihr zu der "Einspermethode" um ihm das knabbern während des alleine seins ab zu gewöhnen?

    LG
    Björn

  • Moin,

    also - ich halte davon nix.... mir wird die Box als Hilfe zur Erziehung viel zu oft angeboten und ich glaube einfach, sie ersetzt die Erziehung schlichtweg. Ein eingesperrter Hund kann ja nichts mehr machen - also - kein Problem?!

    Als Bestrafung nimmt der Hund das übrigens nicht auf, er denkt nicht so wie wir....... aber trotzdem würde ich das nicht tun.

    Hmpf - das ist zu einfach..... hat Euer Hund alleine sein gelernt? Wie habt Ihr es aufgebaut?

    Ansonsten, ich würde ihm, auch weil er in dem entsprechenden Alter ist, einfach etwas zu kauen geben, eine Kaustange oder einen Knochen - mit dem er sich beschäftigen kann, bis er abgeholt wird. Auch etwas, woran er seine Zähne wetzen kann, in diesem Alter benötigen junge Hunde einfach viel Kauzeug. Wäre ja vielleicht einen Versuch wert, zudem macht es auch noch müde.....

    Sundri

  • Wenn es sich nur um ein paar Minuten handelt, halte ich es für den Übergang für nicht schlecht.
    Wenn ihr dem Hund beibringt, dass die Box keine Bestrafung ist, indem ihr ihm erst die Möglichkeit gebt, positive Dinge mit der Box zu verknüpfen (ihr könnt ihm darin Futter geben, ihm einen Schlafplatz einrichten, alles zuerst bei offener Tür), sollte das auch nicht so schlimm für ihn sein.

    Andererseits solltet ihr auch an der Ursache arbeiten.
    Ein paar Minuten sind eurem Hund scheinbar zu lang, da müsst ihr nochmal einige Schritte zurück machen, um ihm das Alleinsein so beizubringen, dass er es verkraftet.
    Und während dieses Trainings sollte er nicht alleine sein, sonst verbindet er immer wieder schlechte Erfahrungen damit.

    Können eure Schwiegereltern vielleicht ein bisschen früher kommen, bis euer Hund gelernt hat, die paar Minuten zu warten?


    Liebe Grüße!

  • Wenn du 1-2 Stunden alleine sein überbrücken willst, würde ich an deiner Stelle einen Kong vorbereiten.
    Kong mit Leberwurst/Jogurt-Mischung füllen, vielleicht noch mit ein paar Käsestückchen oder normalen Leckerchen zwischendrin und das Ganze in die Tiefkühltruhe. ( Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt )

    Mit dem Ausschlecken des Inhalts dürfte dein Kleiner mindestens geschätzte 45 Minuten beschäftig sein. Möglicherweise länger.

  • Das mit dem Kong klingt wohl auch nicht schlecht.
    Aber was das allein sein angeht, haben wir ihn langsam dran gewöhnt, ging auch bis vor kurzem echt gut. Allerdings haben wir es in der letzten Zeit etwas schleifen lassen und haben ihn, auch wenn wir nur kurz weg waren gleich zu den lieben Schwiegereltern gegeben... Sollten wir wohl wirklich wieder anfangen ihn langsam daran zu gewöhnen.
    Die Box kann ja erstmal im Laden bleiben...

    Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!