Nach Leckerli schnappt er
-
-
Seit geraumer Zeit habe ich mit meinem Barney ein Problem. Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und die beiden verstehen sich super. Barney gehorcht ihm genauso aufs Wort wie mir.
Vor kurzem ist etwas passiert, wo ich nicht weiß, warum Barney das tut.
Mein Freund hatte ihm ein Leckerli gegeben und Barney ist da immer sehr vorsichtig. Er hat es genommen und gefressen. Nun hatte mein Freund noch ein wenig von dem Leckerli an der Hand und zeigt ihm das, damit er es ablecken kann. Auf einmal zeigt Barney die Zähne und schnappt. Er hat ihn unglücklich an der Hand erwischt.
Mein Freund hat schnell reagiert und ihn auf den Rücken gelegt.
Ein paar Tage später auf Arbeit das gleiche Spiel…Barney bekommt von einem Kollegen, den er eigentlich mag, eine Scheibe Wurst. Barney nimmt sie und frisst. Nun wollte mein Kollege ihm zeigen, dass er nichts mehr hat und zeigt ihm die leere Hand. Resultat…Barney knurrt und versucht zu schnappen.
Er hat das früher nicht gemacht und mir würde keine Situation einfallen, wo er dazu einen Grund gehabt hätte.
Hat von euch jemand eine Ahnung, warum er plötzlich so anfängt? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nach Leckerli schnappt er schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da der Hund ja nicht mehr der Jüngste ist, ist ein gesundheitliches Probem vielleicht näherliegend als etwas, das man mit Rückenwerfen bekämpfen sollte.
-
Ich war mit ihm beim Arzt. Der meinte, dass er gesund ist. Das einzige altersbedingte ist, dass er nicht mehr gut sieht. Nun könnte es zwar schon sein, dass er deshalb das Verhalten zeigt, aber für mich ist das eher schwer vorstellbar. Mein Kollege hat direkt vor ihm gehockt und hat ihm das Leckerli gegeben. Als es alle war, hat er dann geschnappt. Die Entfernung zur leeren Hand war nicht man 20 cm. Bei meinem Freund war es ähnlich. Er hat das auch früher nicht gemacht. Da ist er nochmal hin, hat geschnuppert und bei Bedarf die Hand abgeleckt. Geschnappt hat er nie. Die Situation gab es also früher schon, nur reagiert er jetzt ganz anders.
-
Mit auf den Rücken werfen verliert der Hund noch mehr das Vertrauen!
Kann es sein, dass der Hund denkt, dass er sich verteidigen muss und daher in den Angriffsmodus geht? Schnappt er auch, wenn ihr einfach so die flache Hand hinhaltet? Oder nur in Verbindung mit Futter?
-
Ich würde eher vermuten er denkt da gibts noch mehr. Sehen tut er es nicht mehr richtig,
aber sein Geruchssinn sagt ihm "Leckere Wurst vor der Nase". Da er das früher ja nicht gemacht
hat würde ich auf Gewaltanwendung verzichten und ihm einfach keine duftende Hand mehr
hinhalten. -
-
Ganz kurz nur, denn Rat habe ich auch nicht.
Auf den Rücken legen ist eine ganz schlechte Idee, da hat Jana absolut recht. Such mal hier im Forum nach "Alphawurf", da wirste genug zu finden. Zum Beispiel hier:
https://www.dogforum.de/alpha-wurf-und…ung-t58152.html
Also bitte nicht machen! Könnte ganz böse nach hinten losgehen!
-
Zitat
Ich würde eher vermuten er denkt da gibts noch mehr. Sehen tut er es nicht mehr richtig,
aber sein Geruchssinn sagt ihm "Leckere Wurst vor der Nase". Da er das früher ja nicht gemacht
hat würde ich auf Gewaltanwendung verzichten und ihm einfach keine duftende Hand mehr
hinhalten.Das könnte ich mir auch gut vorstellen, zumal wir mal einen Hund bekamen (vom TH), bei dem wir auch erst dachten, dass er ziemlich durch den Wind sei und ein Problem habe, wenn man an den Korb kommt oder ihn anfasst. War einfach die erste Situation, die aufkam und er hackte in die Hand - reproduzierbar. Er war in Wirklichkeit der freundlichste Hund, den ich je kennenlernte, ein Pazifist durch und durch. Er hatte ein Hornhautöden und sah entsprechend fast nichts mehr, war aber auch ne kleine Fressmaschine. Also schnappte er erst mal in alles rein, was ihm vor die Nase kam. Wenn das dann auch noch gut roch, probierte er auch schon mal ein zweites Mal, ob's nicht vllt doch jetzt ein Würstchen sein könnte, kein Finger mehr. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!