Welpe, Problem beim Gassigehen mit zwei Leuten

• Hi,

ich habe ein kleines problem mit unserem welpen von 18 wochen und zwar wenn wir alleine mit ihm gassi gehen läuft er super an der leine, zieht sehr wenig und läuft schön an der seite von einem.
    Aber wenn wir mal zusammen mit ihm unterwegs sind klappt nichts mehr, er ist super aufgeregt, er zieht, rennt, läuft hin und her und weiß nicht an wenn er sich orientieren soll und das bei gleicher gassi strecke.

wie kann man das trainieren ?
    laufen jetzt schon ne ganze zeit immer zu zweit mit ihm aber es besser sich nicht.
    versteh auch nicht so ganz wo für ihn der große unterschied zu alleine laufen ist

• Ihr müsst halt deutlicher werden. Euer Hund ist übrigens kein Welpe mehr sondern mitten in der Junghund Phase.

Wir haben s so gemacht, dass der, der den Hund an der Leine hat, der " Ansprechpartner " ist, und lobt und Leckerchen gibt. Der andere ignoriert den Hund.
    Das muss man nicht immer machen, aber bei einem so aufgedrehten Hund wie du deinen beschreibst, würd ich s so machen.

Dein Hund sollte spätestens jetzt lernen, ruhig an der Leine zu laufen. Egal, wer oder was mitläuft.

• Ich würde auch sagen, dass Ihr Zweibeiner hier sehr gefordert seid! Der Junghund muss wissen, wer gerade sein Ansprechpartner ist. Es ist also wirklich sehr wichtig, dass sich die "Begleitperson" jeweils absolut neutral verhält. Das heisst, der Hund wird nur von dem im Moment verantwortlichen Menschen geführt, angesprochen, angelächelt, gelobt und belohnt, die zweite Person nimmt nie Kontakt auf zum Vierbeiner und "beantwortet" Kontaktaufnahmen von ihm auch nicht. Und ganz wichtig: Die Begleitung darf der Verantwortlichen nicht reinreden und nicht Vorhaltungen oder Ratschläge erteilen, solange ihr zusammen unterwegs seid!

Die Verantwortung kann auch von einer auf die andere Person übergeben werden, aber ganz offiziell und für den Hund bemerkbar, also anhalten, Hund sitzen lassen, die Leine ganz offensichtlich dem anderen Menschen in die Hand geben. Beim Weitergehen ist dann wieder nur noch die Leinenhaltende Ansprechpartner und Führer für den Junghund.

Beim Freilauf rate ich meinen Kunden, dass immer diejenige Person, welche im Besitz der Leine ist, den Hund führt, ihn zurückruft, lobt und belohnt. Soll die Verantwortung auf die andere Person übergehen, zuerst Hund abrufen, anleinen, die Leine weitergeben und das Ableinen und Laufenlassen wird dann von der neuen Leinenhalterin übernommen.

So wird dem Hund mit der Zeit klar, dass er sich jeweils nur auf einen Menschen konzentrieren muss und dass ihm jederzeit ganz klar vermittelt wird, wer ihn im Moment führt und leitet.

Liebe Grüsse Irène

• @ Dschinn: da hätte ich jetzt noch eine Nachfrage. Wie agiert die Begleitperson, wenn zB häufig Richtungswechsel gemacht werden, weil der Hund zieht. Stehenbleiben und warten bzw etwas zur Seite gehen, oder mitgehen?

Dass ich mich als Begleitperson neutral verhalte, finde ich logisch. Aber ich wusste nie wohin mit mir in solchen Situationen. Ich will natürlich auch nicht im Weg stehen.

• Zitat

@ Dschinn: da hätte ich jetzt noch eine Nachfrage. Wie agiert die Begleitperson, wenn zB häufig Richtungswechsel gemacht werden, weil der Hund zieht. Stehenbleiben und warten bzw etwas zur Seite gehen, oder mitgehen?

Dass ich mich als Begleitperson neutral verhalte, finde ich logisch. Aber ich wusste nie wohin mit mir in solchen Situationen. Ich will natürlich auch nicht im Weg stehen.

Ich würde das jeweils je nach Platzverhältnissen handhaben. Ist zum Beispiel der Weg breit genug, kann die Begleitperson den Richtungswechsel problemlos neben dem Hundeführer mitmachen. Ist der Weg aber so schmal, dass es schwierig ist, kann die Begleitperson ganz gemütlich in der ursprünglichen Richtung weitergehen.

Liebe Grüsse Irène

• Wenn ich allein mit dem Hund gehe, läuft die besser als wenn ich mit anderen Menschen (und u.U. auch noch anderen Hunden) gehe. Ich bin dann halt viel abgelenkter, und der Hund macht eher, was er will.

Solange sie nicht wirklich zieht, ist mir das egal. Wenn sie doch zieht, dann klinke ich mich mal aus der Ratscherei aus und stelle klar, wer hier der Chef ist (ich) und dann geht es gleich wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!