Leptospirose Impfung
-
-
Hallo ihr lieben,
snoopy ist dran mit Impfen und ich stelle mir mal wieder die Frage ob ich nicht doch wenigstens die Leptospriose weglassen sollte..... Ich weiß dass es einen neuen Impfstoff gibt der gegen mehr stämme wirken soll, aber es gibt wohl trotzdem noch 200 verschiedene Arten?! Meine Hunde sind im Sommer grundsätzlich viel draussen und Gewässern und trinkena uch aus Pfützen/Bachläufen auch wenn diese mal nicht mehr ganz so frisch sind usw. Habe ich dann ein erhöhtes Risiko und sollte schon impfen oder wie seht ihr das?! Ferner wirkt diese Impfung wohl eh nur so 8 Monate, d,h,. ich käme wenn er im Dezember geimpft wird gerade mal so den sommer durch.....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leptospirose Impfung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
die Leptospiroseimpfung schützt lediglich vor 4 Erregern. Außerdem ist sie gut behandelbar.
Ich habe Dir mal etwas kopiert.ZitatDer Schutz dieser nebenwirkungsträchtigsten Impfung hält lediglich für ca. 6 Monate vor und schützt nur gegen 2 (neuer Impfstoff gegen 4 Erreger) (Leptospira icterohaemorrhagiae und L. canicola) der insgesamt 200 krankheitsauslösenden Leptospirenarten! Leptospira canicola (= “Stuttgarter Hundeseuche”) ist seit Jahren nicht mehr aufgetreten und die wenigen bekannten Leptospirose Fälle der letzten Jahre sind laut dem bekannten veterinärmedizinischen Labor Laboklin ausnahmslos nicht von L. canicola verursacht, sondern z.B. von L. interrogans, L. bratislava, L. pomona, grippotyphosa usw.
Zitat"Die Klinik der Leptospirose ist sehr wenig charakteristisch, in aller Regel kommt es jedoch zu milden oder sogar klinisch inapparenten Infektionen [..] Die Infektion läßt sich durch Antibiotika beherrschen, eine vollständige Eliminierung des Erregers ist möglich."
http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm
Warum lässt Du Deinen Hund überhaupt nochmal impfen? Man erhöht die Immunität nicht durch Impfungen.
Dies schreibt der Weltverband der Kleintierärzte:
ZitatWenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.
http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-…penimpfung.html
-
Ja, Leptospirose ist gut behandelbar. Trotzdem sterben viele Hunde an den Folgen.
Vor knapp zwei Jahren habe ich meine Frieda wegen Nierenversagen durch Leptospirose verloren.
Bei ihr war es Leptospira autumnalis, einer der Stämme gegen den man nicht impfen kann. -
Naja, ein nicht unwesentlicher Faktor für die generellen Impfungen (tollwut usw.) ist ja auch dass beispielsweise auch meine Hundepension/Hundeschule einen gepflegten un d aktuellen Impfpass verlangt..... also wegen den anderen impfungen gehts mir auch gar nicht, die impfe ich eh, es geht mir jetzt speziell nur im Sinn bzw. unsinn der Leptospirose....
Ilona dass tut mir aber leid... weisst du wie dein hund sich infiziert haben könnte? War sie geimpft?
-
Freida war geimpft, aber eben nicht gegen diesen Stamm.
Infiziert hat sie sich im Januar, also eine sehr untypische Zeit, vermutlich beim Mäuse jagen. -
-
Geisen, Vera (2009): Leptospirose bei Hunden in Süddeutschland. Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10441/
Lt. dieser Dissertation gibt es zumindest rein Statistisch keinen Vorteil bei einem geimpften Hund.
Die Kleintierklinik der LMU München hat die Lepto unter die Non-Core Impfungen gesetzt.
Aber im endeffekt muss jeder für sich entscheiden welchen Leitlinien und Empfehlungen er folgen will, denn mit den möglichen Konsequenzen muss man auch selber leben können.
Just 2 dun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!