Dummytraining - Anfänger

• Eigentlich wollte ich heute gar nicht trainieren, hatte auch nur ne Beißwurst mit anstatt nen Dummy. Aber Logray hat sich so schön angeboten.
    Ich hab eigentlich nur ein Dummy fallen gelassen und bin mit ihm weiter gegangen. Dann durfte er aus etwa 30-40m Entfernung holen. Fand er klasse. Dann hab ich den Stoppfiff aufgefrischt und ein bisschen Rechts und Links einweisen gemacht.
    Danach gingen wir weiter und ich hab ein Dummy ausgelegt, ohne dass er es geschehen hat, also ein blind. Dann in etwa 30m ausgerichtet und mit Voran geschickt. Hat super geklappt.
    Danach hab ich auf dem Rückweg nochmal ein Dummy ausgelegt, ihm gezeigt und mit größerer Entfernung hab ich ihn dann nochmal mit Voran das holen geschickt. Und ein Back habe ich auch eingebaut, hat alles gut geklappt.
    Manchmal kann er es eben doch :gut:

Und Stoppfiff gegen Ende nochmal verschönert, also gepfiffen und gleich sofort kam die Beißwurst geflogen.
    (alle Dummys, die ich oben schrieb waren die Beißwurst)

• Na hallllooooooo, das klingt doch super.

Hast du dann die Beiwurst genommen anstatt nen Dummy :)

• Zitat

Na hallllooooooo, das klingt doch super.

Hast du dann die Beiwurst genommen anstatt nen Dummy :)

Jopp. Beißwurst ist aber halt auch zum Zergeln da, aber er hat damit genauso akkurat gearbeitet als wenns ein Dummy wäre.

• Wir haben heute morgen auch eine kurze Dummyeinheit eingeschoben.
    Oh man, so anstrengend wie bei Lena ist das Einweisen bei keinem hier je gewesen :muede:

• Ich mag mal ein Lesezeichen setzen. Meine Belgiern scheint ihre Passion im Suchen und Apportieren von Gegenständen gefunden zu haben... :headbash:
    Ich habe mir gestern vier Dummies bestellt und würde jetzt gern ein bisschen ernsthafter "Dummyarbeit" mit meinen beiden Spaßvögeln trainieren. Kennt ihr vielleicht eine gute Internetseite/Videos oder auch Bücher zum Thema?

• Lexi ist ja immer begeistert dabei, wenn ich einen Ball oder den Futterdummy werfe. Um sie nun besser auszulasten und mit ihr zu arbeiten, habe ich heute fleißig bei Amazon bestellt. Am Dienstag sollten dann ein Buch, eine DVD und ein Dummy bei uns eintreffen. =) Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich drauf endlich starten zu können! =)
    Kann ich bis Dienstag schon starten? Was muss man denn als absolute Grundlage aufbauen?

• Absolute Grundlagen... Hm, Fuß laufen, Grundstellung und warten lernen, kann man ohne Dummy schon machen.
    Ansonsten Dummies halten, aufnehmen, tragen und ausgeben...

Sehr empfehlen kann ich die DVD von Imke Niewöhner. Danach arbeite ich hauptsächlich mit Lina.

• Danke Sternenwolf. =) An der Grundstellung müssen wir noch üben, da Lexi immer die Tendenz hat entweder recht weit von mir weg oder vor mir zu sitzen. Und beim Dummy müssen wir noch das Halten üben, sie bringt ihn mir lieber ganz schnell, dass sie dann auch ihre Belohnung bekommt. ;)

Die DVD von Imke Niewöhner habe ich mir bestellt. Ich hab mir das Video dazu angesehen und fand dort den Aufbau sehr gut. So sieht man genau, was man machen muss. Das hoffe ich zumindest. ;)

• Bisher konnte ich mit Lina alles so aufbauen wie beschrieben auf der DVD. Die ist richtig super!
    Pfiffe wären auch solche Grundlagen. Also Komm-, Stopp- und Suchen-Pfiff.

Ich hab mit Lina anfangs dieses ganze drum herum Zeugs geübt, weil sie die Dummies doof fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!