Überlegungen zum Kauf eines Vizslas-Bitte um Rat

• Freut mich, dass alles so prima klappt mit dem Kerlchen. Ich arbeite auch "normal" 8 Stunden und bin hier auch noch im Stadtrat, was auch noch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Aber es geht auch. Ich habe allerdings das Glück, 3 Minuten von daheim zu arbeiten und meine Eltern wohnen auch in der Nachbarschaft. Morgens nach einem größeren Rundgang bleibt Estrellchen 4-5 Stunden allein. Mittags kleine Runde, dann geht sie mit zur Arbeit. Danach gehts in Wald oder Feld - glücklicherweise auch direkt vor der Haustür. Falls ich noch eine längere Sitzung habe, geht sie dann zu meinen Eltern. Zu manchen, die nicht städtische Rats- oder Ausschusssitzungen sind, geht sie dann auch schon mal mit. Werde häufiger schon gefragt, warum sie denn nicht dabei ist, falls ich sie mal daheim lasse.
    Allerdings ist Estrella ein kleiner Wutz, der nicht so einen Bewegungsbedarf hat wie ein Vizsla.
    Das würde ich glaub ich dann nicht mehr packen, wenn sie einige Stunden Bewegung am Tag bräuchte.

Es ist zwar häufig ein recht voll gepackter Tag, aber es klappt super und ich schaffe es fast jeden Tag (sonst meine Eltern), für den Hund genug Zeit "freizuschaufeln". Und ich bin auch froh, dass ich durch die Fiffiline jeden Tag 1,5 - 2 Stunden an der frischen Luft zu sein. Man tut auch etwas für sich, wenn man bei jedem Wetter draussen rum läuft - was man ja normal nicht machen würde.

Meine Freundin hat übrigens auch ein Vizsla-Mädel. Das stammt aus Ungarn. Sie waren dort im Urlaub und sind dort auf die Kleine getroffen, die ein Züchter einem Bauern als Kettenhund verkaufen wollte, da sie wohl als Jagdhund nix taugte. Sie haben sich sofort in das hübsche Tier verguckt und mitgenommen. Haben sie jetzt ca. 2 Jahre und es ist ein Traumhund. Ich finde die Rasse auch genial, aber da wir viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind und auch viel Rad fahren, wollte ich lieber einen kleinen Hund, da der besser zu den Voraussetzungen paßte. Stella kann ich beim Radeln in den Beifahrerkorb packen und dann sind 50 km kein Thema.

Alles in allem kann man sicher auch als Berufstätiger gut einen Hund halten, wenn man ihn zumindest teilweise mit zur Arbeit nehmen kann, einen "Hundesitter" greifbar hat und man sich einen Hund aussucht, der in die entsprechenden Umstände passt. Gut, dass du dich dafür entschieden hast. Es gibt einfach fast nix Schöneres als einen eigenen Hund :smile:

• Danke für Deinen Beitrag! Ja es klappt und es klappt sogar wunderbar :-) Dexter ist jetzt 5 Monate alt und ich bin noch immer in ihn verliebt! Er ist großartig und auf der Arbeit kann ich mir gar nicht mehr vorstellen,wie es ohne ihn war <3

• Er wird vieeel zu schnell groß! E rhat schon gar kein Babygesicht mehr :-) Ich liebe es so sehr, wenn er über die Wiese galoppelt und alle Viere von sich schmeißt und nicht so recht weiß wie er die langen Stelzen koordinieren soll <3 Ja ich kann sagen ich genieße es jeden Tag! Er ist ein Streber in der Hundeschule und im Büro ist er mal Clown, mal Schmusebacke und eine totale Schnarchnase :-) Abends im Wald dreht er auf und ich kann mich nicht satt sehen daran :-) Er ist mein Traumhund! Ich habe so gut 2 Monate gebraucht,bis so alles eingespielt war und jetzt genieße ich es einfach nur noch ihn bei mir zu haben! Ich musste ihn in der letzten Woche tagsüber an 2 Tagen zu meinen Freunden geben,weil mich der Virus dahingerafft hatte und ich hab ihn soooo vermisst :( Ich hab fast Angst davor, weil alles so glatt läuft...nicht dass er ein unausstehlicher Teenager wird :D

• Und ich möchte Dir ein großes Kompliment machen, dass Du Dir Deinen Wunsch erfüllt hast. Ich habe den Thread von Anfang an mit verfolgt und habe nur gedacht ¨hoffentlich kippt sie nicht um¨. Als Dir ein User hier sogar als Alternative einen Großpudel vorschlagen wollte, war ich fassungslos.
    Du hattest von Anfang an einen gut organisierten und festen Plan im Kopf und hast das durchgezogen. An Deiner Stelle hätte ich hier gar nicht erst nachgefragt, wozu auch? Viele lassen sich dann so verunsichern, dass sie aufgeben.
    Ich war lange Zeit im anderen Forum ¨Polar-Chat¨ und bin nicht mehr dabei. Dort gibt es eine handvoll Leute, die das Forum dermaßen mit unmöglichen Kommentaren vergiften, da hat man wirklich keine Lust mehr irgendwas zu fragen. Leider habe ich 2 dieser Leute auch hier wiedergefunden.
    Nochmal Kompliment und Dein Hund ist wirklich zuckersüß. Bei uns hier ist der Viszla auch auf dem Vormarsch, leider machen sich die Leute weitaus weniger Gedanken als Du. Der Hund in unserer Nachbarschaft wird ausschließlich im Garten gehalten, 2 - 3 mal habe ich in kurz auf der Wiese gesehen. Leider sind die Leute mit 2 kleinen Kindern zu ausgelastet um dem Hund genug Auslauf zu geben.
    Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit Deinem Bub.

• Oh ich bin auch froh, dass alles geklappt und du dir deinen Traum erfüllt hast!
    Ich kenne auch viele Bürohunde, die von Welpe an im Büro dabei waren und alle benehmen sich ganz vorbildlich.
    Ich finds ja perfekt so! Wie bist du denn von Erzieherin ins Büro gekommen? Ich lern iMo auch Erzieherin. :D
    Schaffst du es vllt ein Bildchen von ihm einzustellen?

http://www.pic-upload.de/
    Hochladen, Bild vorher verkleinern oder bei Größe ändern 640x480 einstellen, danach den Link Bild für Foren Originalgröße anklicken und einstellen. :)

• Ach wie nett, Danke Mary und Fenja. Ich kann sagen, dass ich gewackelt habe. Ich hab es auch hier eingestellt, damit ich nichts in meinem Plan unbedacht lasse. In jedem Forum gibt es Menschen, die lediglich die schlechten Seiten beleuchten und das war in meinem Fall hier eben auch so. Es gibt aber auch die Menschen, die einem Tipps geben,an was man noch denken muss, was noch zu beachten ist und die werfen Dinge auf, über die man eventuell gar nicht nachgedacht hat. Ich hab hier und per PN so viele nützliche Tipps bekommen, die mir echt weiter geholfen haben. Danke auch noch mal dafür! Was ich nicht mag ist einfach mal generell alles abzulehnen, denn jede Situation und jeder Mensch ist anders. Ich musste meine Arbeit vielleicht an 1 Woche in der ganzen Zeit vernachlässigen...dass das passieren wird, habe ich vorher mit meinem Chef besprochen. Muss man mir dann unterstellen ich würde von 8 nur 4 Std arbeiten? Das finde ich alles etwas seltsam. Vielleicht sind aber eigene Meinungen zu sehr geprägt von eigenen Erfahrungen...Ich sehe, dass es Dexter gut geht und er richtig gerne mit zur Arbeit geht. Als Vizsla bekommt er da eben auch ne Menge Aufmerksamkeit :D und ein Hund im Büro entspannt alle so sehr...das ist toll zu sehen. Letztens kam eine Kollegin rein und sagte-ich brauch mal 5 Minuten Hund, ich will nur hier bei euch sitzen-wie schönist das denn? Ich muss aber auch ein irre großes Lob an die Züchter aussprechen! Die sind große Klasse. Dexter ist so ein entspannter Vertreter seiner Rasse, ohne das ihm die Power im Hintern fehlt....Ja, ich habe mir meinen Traum erfüllt und es macht mich jeden Tag glücklich :-) Also noch mal Danke an alle die Mut gemacht haben!
    Wie man von der Erzieherin zum Schreibtisch kommt ist ne lange Geschichte Fenja :-)
    Blöd,dass das hier so schwierig ist mit den Bildern, aber ich versuche mein Bestes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!