In den Nacken beißen....

  • Zitat

    Es ist wie bei uns Menschen auch. Wir wissen auch, mit wem man blödeln kann, wen man mal in den Arm nehmen kann oder bei wem das gar nicht geht.


    Ich bin der Meinung, dass Hunde sehr gut einschätzen können, bei wem dieses Nackenbeissen möglich ist. Es ist bei Deinem Hund ziemlich sicher Spielverhalten.
    Dass er es nicht bei allen Hunden macht, spricht ja für sich.


    Na, ich hoffe, Du hast Recht und er weiß auch immer, bei wem er das machen darf oder nicht....auch zukünftig. Ich halte ihn ja nicht für blöd, er passt sich seinem Gegenüber eigentlich sehr gut an..... aber, in seinem jugendlichen Übermut, überschreitet er manchmal auch Grenzen und spinnt total ab (wie eben heute, bei dem Goldi Junghund)....ist ja auch alles ok, soll er, ist ein Hund und dazu noch ein junger. Ich kenn meinen Spinner nur, und er übertreibt auch mal gerne, weil er nicht weiß wohin, mit seinen "Kraft und Energie-Attacken" Und wenn er da so hetzt und spielt mit einem dieser Hunde, hört man förmlich das "Klick" seines Schalters im Hirn und dann ist es für mich halt dann nicht mehr "Ach guck, die spielen", sonder "Huch, der ist ja besessen" :lol: oder so.... und genau da unterbinde ich das, weils einfach zu wild wird......meine kleine "Kampfmaschine"...... :hilfe: Ich sehe gerne zu, wenn unsere Hunde "freundlich" ihre Kräfte messen, hin und her fetzen, zwischendrinnen nebeneinander liegen und sich ihre Lefzen lecken und dann gehts wieder los....aber manche anderen Hundehalter sind von meinem Energiebündel etwas überfordert... :muede:

  • Ich möchte keine Prognose abgeben, wie es bei Dir ist, neige aber zu Bubukas Meinung. Meiner ist ja auch so einer :ugly: - ebenso jung und rotzig.


    Ich lasse ihn halt viel lieber mit Hunden spielen, wo ich weiss, sie sind 1. älter, 2. souveräner, 3. mindestens gleichstark, 4. gutartig. Bei anderen Hunden lasse ich zwar auch Kontakt zu, aber ein Toben in dem Sinne fördere ich da nicht bzw. unterbreche auch, wenn ich merke, der andere kann sich nicht genügend wehren.


    Den Nackenbiss nehme ich dafür aber nicht als Massstab. Das kann ihm ein souveräner, starker Hund klar machen, was er davon hält, das brauche ich nicht zu unterbrechen. Ein Nackenbiss bei einem Schwächeren, oder gar Ängstlicheren würde ich sofort unterbrechen und weiter gehen. Würde er aber auch nicht machen, sowas macht er bei seinen geliebten Kumpels - den Gleichstarken.


    Er soll von denen lernen, wie man sich anständig benimmt. ;)


    Ich käme nie auf die Idee, da mit Alternativverhalten oder so zu arbeiten. Wer sich schlecht benimmt und mobbt, bekommt das von mir klar gesagt oder wird einfach rausgenommen und weiter. Der kann ein Nein! schon ab ;)

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich nur Spiel ist oder vielleicht auch ein bißchen kontrollieren oder dominieren mit einfließt.


    Meine Hündin macht das nur bei zwei anderen Hündinnen, sonst konnte ich das noch nicht großartig beobachten, vielleicht im Ansatz, mal ein kurzes Andeuten, aber nicht mehr.
    Die eine Hündin, bei der sie es recht exsessiv macht ist ihre Wurfschwester, besonders gerne, wenn das Halsband noch dran ist, da kann man sie gut dran festhalten und sie am Wegrennen hindern, die ist nämlich viel schneller und wendiger. Ist das Halsband ab macht die Sache nur noch halb so viel Spaß und ist schnell durch. Da macht es auf mich oft den Eindruck, meine will kontrollieren, die andere in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken.
    Die andere Hündin ist die Hündin von Bekannten von mir, die sie seit dem Welpenalter kennt und ein bißchen älter ist als meine. Eigentlich ist das ihre beste Freundin, mit der sie auch kuschelt und schmust. Da habe ich den Eindruck, daß da aber eine andere Motivation hinter steckt, da ist sie auch vehementer und die wirft sie auch auf den Rücken. Da greife ich oft ein, wenn mir die Sache zu heftig wird. Ich muß da noch erwähnen, daß diese Hündin so meine oft behandelt hat, wie sie noch kleiner war. Als meiner größer als die andere war, hat sie den Spieß umgedreht, mir kommt es so vor als will sie sagen "so, jetzt zeige ich Dir aber mal, wer hier der Stärkere ist und das Sagen hat".


    Ich würde solange das nicht zu heftig wird auch erstmal abwarten und nicht eingreifen.
    Dein Energiebündel würde von meiner eine recht deutliche Ansage bekommen, ich wäre da nicht überfordert und mein Hund in der Regel auch nicht. Habe ich den Eindruck mein Hund ist überfordert und sucht meinen Schutz, greife ich allerdings auch schon mal ein, wenn es der andere HH nicht tut. Wenn er sich aber so extrem reinsteigert oder wie Du schreibst "besessen" ist, ist es vielleicht auch nicht verkehrt, ihn mal rauszunehmen aus der Situation und ihn runterkommen zu lassen. Das mache ich auch so, wenn ich das Gefühl habe meine wird zu heftig.


  • Ich kann ihn sowie so nur mit souveränen Hunden "spielen" lassen, weil ein schwacher, ängstlicher, sich nicht vertrauender Hund, kann mit meinem scharzen Blitz nicht viel anfangen :lol: Und er auch nicht mit diesen Hunden.... er geht zwar hin, checkt, dass die nicht wollen, kitzelt selten noch eine Spielaufforderung heraus (Brust auf Boden, Hintern in die Höh)... geht. Mich hat es halt verwundert, dass er den jungen Goldi so hinterhergefetzt ist und nicht locker ließ, vorallem, dass er sich da nicht hat abrufen lassen...sag ja, wie ein Besessener. Aber, dann werd ich das mal weiter beobachten und ihn weiterhin rausholen, sobald er sich zu sehr reinsteigert.... klar, kann auch meiner ein Nein ab ;) Muss ich auch bringen, bei meinem tasmanischen Teufel....



    Also, danke für eure Antworten!!!


    Viele Grüße


    Frollein

  • Zitat

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich nur Spiel ist oder vielleicht auch ein bißchen kontrollieren oder dominieren mit einfließt.



    Die Befürchtung habe ich eben auch..... :/

  • Zitat

    Die Befürchtung habe ich eben auch..... :/


    Damit habe ich für meinen Teil überhaupt kein Problem. Mein Rüde ist noch halbstark - 1 Jahr alt. Dass er dominant ist, wird man nicht ändern können - will ich auch nicht ändern ;) . Mir gefällt das :D .


    Entscheidend ist für mich nur, dass er mit seiner Dominanz gut umgehen lernt, nicht ein A***hund wird und so gutartig bleibt, wie er ist. Wenn die Souveränität dazu kommt, wird er richtig Klasse. Deshalb nehme ich immer die ganze Situation und entscheide nicht nach einem Nackenbiss. Meiner hat übrigens ein paar Golden, die für ihn die besten Lehrer sind: die halten ihn aus, sind gutmütig, aber auch robust genug, ihm Bescheid zu sagen, wenn er seine Rüpelei übertreibt. Im Moment ist er sowas wie deren Fitnesstrainer :lol: :headbash: .

  • Zitat

    Damit habe ich für meinen Teil überhaupt kein Problem. Mein Rüde ist noch halbstark - 1 Jahr alt. Dass er dominant ist, wird man nicht ändern können - will ich auch nicht ändern . Mir gefällt das :D .


    Entscheidend ist für mich nur, dass er mit seiner Dominanz gut umgehen lernt, nicht ein A***hund wird und so gutartig bleibt, wie er ist. Wenn die Souveränität dazu kommt, wird er richtig Klasse. Deshalb nehme ich immer die ganze Situation und entscheide nicht nach einem Nackenbiss. Meiner hat übrigens ein paar Golden, die für ihn die besten Lehrer sind: die halten ihn aus, sind gutmütig, aber auch robust genug, ihm Bescheid zu sagen, wenn er seine Rüpelei übertreibt. Im Moment ist er sowas wie deren Fitnesstrainer :lol: .



    Ja, so einen Trainer in Hundegestalt hätte ich auch gerne :-) Vielleicht finden wir ja mal einen...... dass sie sich mal im Spiel in den Nacken zwicken ist ja ok, aber so wie bei dem Goldi, das möchte ich einfach unterbrechen...ich bin echt nicht zimperlich, aber das ging mir schon etwas zu weit..mit meinem Spinner.... meiner ist etwas schizophren. Der total liebe, gutmütige, lässt sich immer beschnüffeln, passt sich an, klar ist er übermütig und pflügt mit seinen Spikes beim Laufen und Hakenschlagen mal die ganze Wiese um, rennt wie ein Bekloppter...aber dann hat er sich wieder.... diese Situation, dass er so hartnäckig auf den Goldi hetzte, passte da irgenwie nicht in "meine Welt"... es sah irgendwie so aus, als würde er ihn maßregeln, kontrollieren oder sonstwas wollen.... Hab halt keinen Bock, dass er sich irgenwann denkt "Cool, die "Schwachen" darf ich hetzen" oder so...wird sich zeigen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!