• Hey Leute,
    Mein 11 wochenGolden Retriever Welpe kann schon Sitz, Okay (zeichen das das Sitz kommando fertig ist), aus, gib Pfote. Was sollte ein 11 Wochen alter Welpe alles können? Ist es gut, dass sie diese Kommandos schon beherscht oder sollte sie in dem Alter mehrere Kommandos können? :hilfe:

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus
    Mit frendlichen Grüßen

• Was ist gegen Tricks zu sagen, wenns Spaß macht?
    Und wichtige Kommandos ebenfalls als "Trick" und Spaß für den Hund aufzubauen, wäre sicher auch kein Fehler.

Fehler ist allenfalls, wenn man meint, der Hund MUSS irgendwas in einem bestimmten Alter bereits können. Dazu sind Lebewesen, egal ob Hund, Mensch oder Elefant, schlicht zu individuell.

MÜSSEN ist so ein Wort, dass in der Welpenerziehung in Abhängigkeit vom Alter definitiv nichts zu suchen hat.

Eile mit Weile. Alles in Ruhe und "nebenbei" statt enge Trainingssequenzen. Dann lernt der Hund am schnellsten.

WELCHE Kommandos ein Welpe als erstes lernt, sollte von den Notwendigkeiten im Leben der Halterfamilie abhängen.

• Also wichtig wären mir in den ersten Wochen, dass er bei seinem Namen aufmerksam wird, "nein" lernt und auf Rückruf kommt. Stubenreinheit natürlich auch. Wenn das gut klappt und da die ersten Erfolge da sind, dann kann man natürlich auch die Dinge üben, die man sonst noch für wichtig erachtet. Bei vielen ist das Sitz und Platz, andere setzen andere Prioritäten.
    So lange man den Welpen auch an die Umwelt (Verkehr, Stadt, andere Hund und Menschen) heranführt und dann noch Zeit bleibt bzw der Welpe noch lernfähig ist, schadet das sicher nicht. Aber ich würde mir da keinen Stress machen. Wichtig ist, dass er jetzt lernt, dass er bei dir gut aufgehoben ist, die Welt mit dir zusammen kennenlernt und die Regeln des Alltags nahegebracht bekommt. Und dass er dabei auch seine Ruhephasen hat und nicht überfordert wird! Kommandos wie Sitz und Platz lernt er auch später noch zuverlässig, da ist keine Eile geboten :)

• Zitat

Hey Leute,
    Mein 11 wochenGolden Retriever Welpe kann schon Sitz, Okay (zeichen das das Sitz kommando fertig ist), aus, gib Pfote. Was sollte ein 11 Wochen alter Welpe alles können? Ist es gut, dass sie diese Kommandos schon beherscht oder sollte sie in dem Alter mehrere Kommandos können? :hilfe:

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus
    Mit frendlichen Grüßen

Hallo

Ich will es einmal so sagen , der Hund ist ein Baby , lass ihn doch erst einmal Hund sein . Auch wenn der Hund körperlich groß erscheint , ist und bleibt er in diesem Alter noch ein Baby .

Meist ist es so , dass Hunde die schnell lernen , auch wieder schnell vergessen . Vor allem aber , wenn die Pubertät einsetzt .
    Klar kann man ihm auch einiges beibringen , keine Frage . Nur der Hund wird über kurz oder lang überfordert sein , oder man erzieht sich einen unruhigen Hund der immer bespasst/beschäftigt werden will . Einen Hund , der mit sich selbst nichts anzufangen weis .
    Aber ein Hund in diesem Alter sollte eigentlich noch viel Schlafen . !
    Was der Hund jetzt lernen sollte sind ... an der Leine Gassi zu gehen ... seine Umgebung kennen zu lernen und die Umwelteinflüsse/Umweltreize ... halbwegs an der Leine zu gehen und wenn man ihn ruft , das er auch sofort kommt ... auch wenn er mal die Leine nicht oben hat .
    Ich denke dass , ist schon sehr viel für ein Baby ... dies zu lernen/zu erleben/zu verkraften bzw zu verarbeiten .

Bitte lasst doch die Hunde auch zu Hunden werden , den es geht doch nicht darum , wer dem Hund am meisten bzw am schnellsten etwas beibringt/beibringen kann .

Oft ist weniger , einfach mehr .

LG . Josef

• Zitat

Was der Hund jetzt lernen sollte sind ... an der Leine Gassi zu gehen ... seine Umgebung kennen zu lernen und die Umwelteinflüsse/Umweltreize ... halbwegs an der Leine zu gehen und wenn man ihn ruft , das er auch sofort kommt ... auch wenn er mal die Leine nicht oben hat .
    Ich denke dass , ist schon sehr viel für ein Baby ... dies zu lernen/zu erleben/zu verkraften bzw zu verarbeiten .

So siehts aus.
    Ruhig bleiben, sich zurücknehmen, Abwarten bis man an der Reihe ist. Lernen, wie man heisst und an wem man sich orientieren muss. Solche Sachen sind wichtig.
    Sitz , Platz sind meiner Meinung nach völlig nebensächlich und machen eher dem Halter ein gutes Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!