Hund will nicht mehr Gassi

• Hallo Leute,

Wir haben derzeit ein großes Problem mit unserem geliebten Golden Retriever Sam. Ich kann mich leider nicht um ihn kümmern, da ich studiere, arbeite und nicht mehr zu Hause wohne. :sad2:

Sam ist mittlerweile 9,5 Jahre alt und ein ganz Lieber. Allerdings hat er meiner Meinung nach eine ziemlich paranoide Persönlichkeit (hab mal gelesen, dass das bei Golden Retrievern häufig vorkommen soll) und leider wurde er auch sehr inkonsequent erzogen. Körperlich geht es ihm sehr gut.

Nun zu meinem Problem:
    Sam will morgens nicht mehr mit meiner Mutter gassi gehen. Er geht nur in den seltensten Fällen mit ihr (wenn er wirklich dringend muss). Er wartet in der Regel bis mein Vater gegen späten Vormittag mit ihm mit dem Auto auf das Grundstück meines Onkels fährt, wo er sich im großen, umzäunten Garten, austoben kann! Mein Vater scheint die wichtigste Bezugsperson für Sam zu sein - er ist völlig auf ihn fixiert und er liebt nichts mehr als mit ihm Auto zu fahren (oder er fährt einfach nur gerne Auto weil er nicht allein sein will). Dazu muss man sagen, dass mein Vater nicht mit ihm normal auf der Straße gassi gehen kann, da er einen schweren Bandscheibenvorfall hat und körperlich kaum belastbar ist. Interessanterweise ist Sam allerdings bereit für ein paar Schritte mit meinem Vater auch ausserhalb des Gartens (z.B. in der Stadt) das Auto zu verlassen.
    Auch mit meinem Onkel, der früher jeden Nachmittag spazieren ging und ihn auch im Fluss schwimmen ließ (was er auch sehr gerne machte), geht er nichtmehr gassi.

Schon vor Jahren hat er sich hin und wieder abends geweigert gassi zu gehen. Damals dachte ich, dass es daran läge, dass er sehr schreckhaft ist, da er selbst vor sich bewegenden Schatten zurückweicht. Derzeit wüsste ich aber nicht wovon er Angst haben sollte.

Es erscheint uns unmöglich Sam aus der Wohnung und vom dritten Stock durchs Treppenhaus herunterzuziehen, da er sich mit ganzer Kraft dagegen wehrt und sich sobald er die Leine / das Halsband sieht im hintersten Eck versteckt. Selbst wenn wir ihn die Treppe hinunterzerren würden, wären dann da noch unsere verständnislosen, angepsannten Nachbarn, auf die wir Rücksicht nehmen müssen (es wäre ja ziemlich laut und außerdem sehr schmerzhaft für Sam).

Meine Eltern und ich sind wirklich verzweifelt! Ich kann einfach nicht zusehen, wie dieser einst so aktive Hund zu hause liegt und sich so viele tolle Erlebnisse durch die Lappen gehen lässt! Ich würde so gerne mal wieder am Wochenende mit ihm spazieren gehen...

Habt ihr vielleicht eine Idee was wir machen könnten?

Ich danke euch schonmal für eure hilfe!

LG,
    Moritz

• Habt ihr schon mal daran gedacht, dass der Hund evtl. Schmerzen hat?

Das ist ein ganz schöner Hammer für einen älteren Hund mehrmals täglich 3 Stockwerke hoch und runter zu laufen.

Vielleicht überwindet er einfach die Schmerzen, weil er mit Deinem Vater mit möchte und einmal täglich ja auch wenigstens seine Geschäfte machen muss.

• Hallo,

Das ist ja ne blöde Situation und ich bin kein Profi, aber 2 Fragen drängen sich mir auf:

1. ist er WIRKLICH körperlich gesund? Vielleicht hat er schmerzen und Mag deswegen nicht raus?

2. ist vielleicht beim Gassi gehen mit deiner Mutter und deinem Onkel irgendwas dummes passiert, was ihn verstört haben könnte und das Vertrauen in diese Personen kaputt gemacht hat?

Wenn beides "Nein"...hm... Vielleicht sollten die Personen, mit denen er nicht mit mag, mal mehr Bezug zu ihm aufbauen, auch erstmal in der Wohnung. Mehr Beschäftigung mit ihm, schöne spiele, vielleicht tricks üben oder so, falls er das mag? Einfach dass er merkt, dass auch dieanderen Menschen außer deinem Vater echt cool sind und er Spaß mit ihnen haben kann? Das kann man ja, wenn das klappt, so nach und nach nach draußen verlegen ?!

Sent from my iPad using Tapatalk

• Zitat

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass der Hund evtl. Schmerzen hat?
    Vielleicht überwindet er einfach die Schmerzen, weil er mit Deinem Vater mit möchte und einmal täglich ja auch wenigstens seine Geschäfte machen muss.

Zitat

1. ist er WIRKLICH körperlich gesund? Vielleicht hat er schmerzen und Mag deswegen nicht raus?

2. ist vielleicht beim Gassi gehen mit deiner Mutter und deinem Onkel irgendwas dummes passiert, was ihn verstört haben könnte und das Vertrauen in diese Personen kaputt gemacht hat?

Er wirkt nicht so als hätte er Schmerzen. Es wirkt eher so als wolle er lieber Auto fahren / zu meinem Onkel in den Garten, weil er da rumrennen kann wie er will und nicht an die blöde Leine muss. Sonst rennt und springt er ja auch total viel rum wenn er im Garten ist (ok vielleicht würden ihm beim Spielen Schmerzen auch nicht so auffallen). Ich hab das Gefühl er hat einfach keinen Bock woanders hinzugehen.

Ich werde mal versuchen mich noch intensiver mit ihm zu beschäftigen. Eigentlich hab ich das Gefühl, dass wir schon eine gute Bindung haben, aber ich werd mal dran arbeiten. Es kann ja nicht schaden und macht schließlich auch Spaß :smile:

Zitat

Schilddrüsenwerte prüfen lassen. Nicht nur TSH!

Ich glaub das wurde noch nicht geprüft bisher. Vermutest du, dass er aufgrund einer Unterfunktion, vergleichbar wie beim Menschen, lethargisch werden könnte? Weil ansonsten ist er ja für jeden Spaß zu haben, den ich so zu Hause mit ihm anstelle.

Vielleicht müssten meine Eltern ihn einfach mehr fördern zu Hause. Die kuscheln und blödeln immer nur mit ihm. Aber sie spielen halt nie richtig mit ihm glaube ich :sad2:

• Falls der Hund wirklich gesund ist und einfach faul (gibts sowas überhaupt?):
    Nur noch beim Spazieren füttern, die meisten Goldies fressen ja gern, so wird das Spazieren mit Mnjam mnjam verbunden.

• Was mir noch einfällt... mit 9,5 Jahren ist euer Sam ja auch für einen großen Hund nicht mehr der Jüngste, oder?
    Ist er soweit noch Fit oder merkt man schon, dass er älter und ruhiger wird?

Die Hündin meiner Schwester ist grade 10 geworden und wir merken grade rapide, wie sie schlagartig ruhiger, "fauler" und weniger Gassi-freudig wird. Durchgecheckt ist bei der wirklich alles (Optisch sowie Bluttest), unsere Tierärztin meinte, die wird einfach alt.
    Manche Hunde entwickeln ja im alter, genau wie alte Menschen, gewisse "Schrullen" und komische Angewohnheiten?

• Zitat

Vermutest du, dass er aufgrund einer Unterfunktion, vergleichbar wie beim Menschen, lethargisch werden könnte? Weil ansonsten ist er ja für jeden Spaß zu haben, den ich so zu Hause mit ihm anstelle.

Ja!
    Golden sind anfällig dafür. Ich sah einmal einen mit einem ABSOLUT typischen Gesichtsausdruck. Eine ganz steile Falte im Gesicht und einen gewissen Blick....Der wurde so beschrieben, wie du deinen beschreibst. Und er hatte eine Hypothyreose.

• Zitat

Falls der Hund wirklich gesund ist und einfach faul (gibts sowas überhaupt?):
    Nur noch beim Spazieren füttern, die meisten Goldies fressen ja gern, so wird das Spazieren mit Mnjam mnjam verbunden.

Bisher halten wir es so, dass er nur Frühstück bekommt, wenn er morgens mit meiner Mutter vorher gassi gegangen ist. Aber das wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert!

Zitat

Der wurde so beschrieben, wie du deinen beschreibst. Und er hatte eine Hypothyreose.

Er sieht zwar nicht verändert aus, aber ich werd meinen Eltern mal nahe legen, das nächstes Mal beim Tierarzt prüfen zu lassen!

Zitat

habt ihr auch schon getestet oder prüfen lassen, ob er noch gut sieht und hört? Würde mir so spontan noch einfallen.

Geprüft hat man das nicht. Aber wir haben alle das Gefühl, dass das alles noch sehr gut funktioniert bei Sam.

Zitat

Ist er soweit noch Fit oder merkt man schon, dass er älter und ruhiger wird?

Er schläft halt mehr, das merkt man schon. Aber abgesehen davon ist er immernoch der selbe Spinner, der er schon immer war :smile: Er spielt noch immer sehr gerne und hat auch noch einen ausgeprägten Jagdtrieb! Er sucht nur mehr Körperkontakt als früher und kann diesen auch besser annehmen.

Er ist übrigens nicht kastriert, falls das hilft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!