Junghund einige Fragen!

• Hallo ihr Lieben,

Kurz zu der Geschichte von Jamie und mir. Jamie ist eine 5 Monate junge Mischlingshündin, welche aus Kroatien nach Ö kam. Ich holte sie aber von Privathand, da sich die dortige Hündin nicht mehr mit ihr verstanden hat. Sie ist nun gut 1 Monat bei mir und hat sich schon sehr gut eingelebt. Sie hatte leider Giardien und somit wollte ich auch nicht wirklich mit ihr in die Hundeschule um nicht andere Hunde anzustecken. Mittlerweile ist sie Parasitenfrei und wir können auch mit der Hundeschule loslegen. In dem Monat habe ich nun schon viel mit ihr gemacht, da sie so gut wie keine Erziehung hatte, mussten wir bei 0 anfangen.

Apportieren: (Beutel, Ball, Spielzeug) funktioniert schon recht gut und sie macht es sehr brav. Nicht nur im Garten, auch beim Spazieren gehen.
    Sitz, Platz: Ist dem Alter entsprechend denke ich auch sehr gut, natürlich ist sie oft noch etwas abgelenkt aber sie reagiert gut und macht es auch brav. Kann sie mittlerweile auch schon etwas länger (ca.10Sek.) Sitzen und liegen lassen.
    Leinenführigkeit: Leider lässt diese etwas zu wünschen übrig.
    Da ich sie noch nicht frei laufen lassen möchte (Straße, nur auf Feld, lass ich sie mal los - reagiert gut auf mich und mein Pfiff um sie wieder zu mir zu holen), gehe ich mit einer Schleppleine (auch fürs Apportieren genutzt) und da sind dann meine Problemchen:
    - Beim zurück gehen Richtung zu Hause, zieht sie extrem und will einfach vorwärts.
    - Sie läuft meist zick zack und stellt sich gerne mal vor mich, mich hätte es schon fast über sie drüber gehauen.
    - Wenn wir andere Hunde treffen fängt sie natürlich auch an zu ziehen und will sie begrüßen. Noch kann ich sie halten, aber wenn sie mal größer ist wird es sicher schwierig und ich möchte das auch nicht.

Stubenreinheit Sie hat es im Großen und Ganzen schon ganz gut verstanden und macht nicht sehr oft rein. Doch leider passiert es doch noch und mir ist aufgefallen, wenn sie Aufmerksamkeit möchte und ihre 5 Minuten hat, und man ihr sagt sie solle aufhören und auf ihren Platz gehen, dann macht sie 2 Min später ins Haus. Ich glaub langsam dass sie dadurch Aufmerksamkeit möchte, aber wie kann ich ihr das klar machen, dass das nicht richtig ist? Ich muss dazu sagen, dass ich da meist vorher mit ihr draußen war und sie eigentlich nicht machen müsste :(

So das ist mal ein bisschen was von uns und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich bin wirklich sehr engagiert und dahinter, dass Jamie mich als IHREN Menschen respektiert und wir uns verstehen :)

• Zitat

- Beim zurück gehen Richtung zu Hause, zieht sie extrem und will einfach vorwärts.
    - Sie läuft meist zick zack und stellt sich gerne mal vor mich, mich hätte es schon fast über sie drüber gehauen.
    - Wenn wir andere Hunde treffen fängt sie natürlich auch an zu ziehen und will sie begrüßen. Noch kann ich sie halten, aber wenn sie mal größer ist wird es sicher schwierig und ich möchte das auch nicht.

Kommt mir von "ganz früher" noch relativ bekannt vor. Es gibt ja unterschiedliche Arten, wie man Leinenführigkeit trainieren kann. Mein Hund hat auf dem Hinweg immer extrem gezogen (auf dem Rückweg weniger), hin und her lief er auch. Ich habe zunächst mal versucht, das ziehen an sich zu kontrollieren. Jedes Mal, wenn er in die Leine gelaufen ist, habe ich umgedreht und bin wenige Schritte in die andere Richtung gelaufen. Sobald er neben mir war gelobt und weiter in die richtige Richtung. Heute würde ich clickern, sobald er neben mir ist, das haben wir damals aber noch nicht "gekannt". Das ganze immer wieder: Hund in der Leine, umdrehen, paar Schritte in die entgegengesetzte Richtung, Hund kommt bei, Hund loben, weiter. Man kommt nicht wirklich voran und es kostet eine Menge Geduld, aber es hat nur etwa 2 Wochen gedauert bis er gemerkt hat, dass er einfach nie ankommt, wo er hin möchte, solange er zieht.
    Das mit dem Zickzack hatte sich dann auch erübrigt, da er neben mir lief. Wenn er mal hinter mir die Seite wechseln wollte, um zu markieren o.ä., habe ich ihn mit einem Kommando weitergezogen. Irgendwann hat er sich von sowas nicht mehr ablenken lassen.
    Bzgl. Hunde begrüßen: Dazu fallen mir nur Impulskontrolle ein und dass du villt versuchen könntest, dich für deine Hündin interessanter zu machen als die Hunde, sodass sie ihre Aufmerksamkeit auf dich richtet.

Zitat

Stubenreinheit Sie hat es im Großen und Ganzen schon ganz gut verstanden und macht nicht sehr oft rein. Doch leider passiert es doch noch und mir ist aufgefallen, wenn sie Aufmerksamkeit möchte und ihre 5 Minuten hat, und man ihr sagt sie solle aufhören und auf ihren Platz gehen, dann macht sie 2 Min später ins Haus. Ich glaub langsam dass sie dadurch Aufmerksamkeit möchte, aber wie kann ich ihr das klar machen, dass das nicht richtig ist? Ich muss dazu sagen, dass ich da meist vorher mit ihr draußen war und sie eigentlich nicht machen müsste :(

Zunächst mal: Mit 5 Monaten KANN das ab und an noch vorkommen. Das mit der Aufmerksamkeit ist je nach dem aber gar nicht so abwegig. Wie reagierst du denn in dem Moment, wo sie ins Haus macht? Kriegt sie diese Aufmerksamkeit, auf die sie wartet, z.B. indem du das Missgeschick kommentierst?
    Evtl. hat sie auch durch die Vorbesitzer in den Momenten Aufmerksamkeit bekommen, dann wäre es an dir, ihr zu zeigen, dass sie sie eben nicht bekommt, indem du es nur wortlos wegmachst. Ist dann auch ein Lernprozess, aber wenn die Vorbesitzer z.B. immer einen riesen Aufstand gemacht haben, war das auch Aufmerksamkeit für sie und dann wäre eben etwas Geduld gefragt, bis sie versteht, dass sie damit nicht ans Ziel kommt. Sie ist erst einen Monat bei dir, das ist nicht so lange.

Mehr fällt mir zu deinen Fragen nicht ein. Evtl. meldet sich ja noch jemand anderes!

• Hallo,

dein Hund ist maßlos überfordert!!!

Sie ist erst 5 Monate alt, kommt aus dem Auslandstierschutz und du bist nun die zweite Halterin.
    Erst seit vier Wochen hast du sie.

In dem Alter sollte kein Hund so ein Mammutprogramm haben, da ist alles vieeel zu viel.
    Apportieren, Sitz und Platz bitte sofort streichen!

Länger als 30 Minuten solltest du auch noch nicht mit ihr Gassi gehen, das überfordert sie.
    Kein Wunder, dass sie nach Hause zieht, dort fühlt sich das Hundekind sicherer.
    Zeige ihr in kurzen Sequenzen die nahe Umgebung, mehr nicht.
    Zu Hause machst du gar nichts mit ihr (keine Übungen), dort sollte sie ruhen.

In dem Alter muss ein Hund noch nicht stubenrein sein!
    Unabhängig davon, hast du den Verdacht, dass sie pinkelt, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt.
    Es ist schon gut möglich, dass du ihr vor lauter Beschäftigungs - und Erziehungsprogramm zu viel Aufmerksamkeit schenkst, geschieht das dann mal nicht, entwickelt sie Stress, was auf die Blase schlägt.
    Überhaupt kann der Erziehungs - und Beschäftigungsstress die Urinproduktion anregen.
    Also bitte, bitte das Programm drastisch reduzieren.

Mit dem Erlernen der Stubenreinheit, Leinenführigkeit, dem Kennenlernen der nahen Umgebung, anderen Menschen, verschiedenen Untergründen, Geräuschen und in der Hauptsache, eine Bindung zu dir aufzubauen, hat das junge Hundekind genug zu tun!
    Mehr bitte nicht!

Zitat

Ich bin wirklich sehr engagiert und dahinter, dass Jamie mich als IHREN Menschen respektiert

Etwas zu engagiert. ;)
    Das Erlernen von Kommandos bzw. Kunststücken hat mit Respekt von seitens des Hundes nichts zu tun.

Sollte die Trainerin der HuSchu das anders sehen, würde ich dort nicht mehr hingehen.

Viele Grüße
    Themis

• Hört sich doch schon sehr gut an :smile:

Zu dem Nachhause ziehen: Sobald sie anfängt zu ziehen, würde ich einfach wieder in die andere Richtung gehen, oder mal an dem Haus vorbei gehen und weiter gehen und erst wenn sie sich beruhigt hat umdrehen.

Wenn sie ins Haus macht, würde ich sie danach auf jeden Fall ignorieren, nicht mit ihr schimpfen, sie nicht beachten etc.

• Zunächst mal danke für eure Antworten und eure Tipps. Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.
    Natschi und canchih
    Wie geht ihr vor wenn ihr umdreht und der Hund merkt das zwar aber folgt euch nicht? Kurz ziehen oder warten bis sie mir von selber folgt?
    Und ja erwischt ich kommentiere es wenn sie rein gemacht hat. Werde das ab jetzt auch ignorieren mal sehen wie es sich entwickelt.

@Themis
    Nur zur näheren Erklärung. Die Übungen mache ich absichtlich in kurzen Phasen. Dauert max. 5 Min und unsere "Lerneinheit" ist vorbei. Bevor ich sie überfordere höre ich auf und lass sie wieder für sich. Merke durch diese Übungen nicht, dass sie überfordert ist. Sie ist wirklich sehr interessiert und sucht gerne mal den Ball oder den Beutel und bringt in mir. Ich denke einfach, dass eine gewisse Erziehung auch schon in den ersten Monaten überaus wichtig ist. Natürlich ist zu viel zu viel und ich werde deinen Rat folgen und etwas reduzieren. Da ich ein Pferd habe und ich vor habe meinen Hund dann mitzunehmen, ist es einfach wichtig, da viele Gefahrenquellen sind, dass sie auf mich hört und sich an mir orientiert :) Da kann es schon mal sein, dass ich überergeizig bin, weil ich nicht möchte, dass es wie bei den anderen Hunden und ihren Besitzern ist im Stall und dort nur ein hin und her herrscht und kein Hund dem Besitzer folgt :(

• Zitat

Die Übungen mache ich absichtlich in kurzen Phasen. Dauert max. 5 Min und unsere "Lerneinheit" ist vorbei. Bevor ich sie überfordere höre ich auf und lass sie wieder für sich. Merke durch diese Übungen nicht, dass sie überfordert ist.

Glaube mir, es ist trotzdem zu viel.
    Vergleiche das in etwa mit einem dreijährigen Kind, was in den Kindergarten kommt, dort lernt es auch nicht die Buchstaben und Zahlen.
    Das viele Gepinkel kann schon ein Zeichen von Stress sein, auch dass sie hinpinkelt, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, kann damit zusammenhängen.
    Stress macht sich nicht unmittelbar während der Übungen bemerkbar, sondern wird im Laufe der Zeit deutlich (vermehrtes Urininieren).
    Durch zu viel Beschäftigung bekommt sie zu viel Aufmerksamkeit, der Hund wird in den Lebensmittelpunkt gestellt, kommt nicht zur Ruhe, daraus resultiert nicht gerade selten das Problem, des "Nicht-alleine-bleiben-könnens" und letztendlich ein überdrehter Hund, der ständig fordern wird.

"Sitz, Platz, Fuß und Apport" haben im Grunde nichts mit Erziehung zu tun, sondern sind eigentlich Kunststücke.
    Gewisse Kommandos halte ich jedoch auch für wichtig, wie z.B. den Rückruf und "nein".
    Wie schon erwähnt, sollte das genug sein, neben allen anderen Dingen, die so ein junger Hund aus dem Tierschutz lernen und verarbeiten muss.
    Ich drücke es mal krass aus:
    Was nutzt es dir, wenn dein Hund apportieren, Sitz, Platz und Bällchen suchen kann, jedoch nicht auf den Rückruf oder "nein" reagiert, nicht leinenführig und nicht stubenrein wird, unsicher mit der Umwelt oder Sonstiges ist?
    Du musst sie langsam an alles gewöhnen, dass sie nach Hause zieht, ist schon ein Zeichen, was du wahr -und ernst nehmen solltest.
    Das noch junge Hundegehirn muss so viele neue Eindrücke verarbeiten, dazu viele neue Wörter und deren Bedeutungen, sie ist doch erst fünf Monate jung und keine fünf Jahre.
    So ein junger Hund möchte spielen, mit Artgenossen toben, genügend ruhen, die Umwelt und Menschen kennenlernen, erste Übungen des Alleinebleibens sind wichtig.

Das reicht vollkommen!

Lies dich durch das Forum, es gibt zahlreiche "Junghund-Threads", in welchen das Phänomen der Überforderung durch zu viel Programm deutlich wird.

http://www.hund-unterwegs.de/h…chaeftigung-braucht-hund/

• Also ich bin damals dann einfach weitergegangen, ohne das zu kommentieren. Also so als wäre es völig normal, dass man an dem Haus vorbei geht und man wäre noch gar nicht zuhause.

Und wenn sie sich vor dich stellt, geh einfach weiter und schiebe sie mit den Füßen zur Seite.

• Meine Hündin ist auch 5 Monate alt. Ab und an geht da halt noch was rein. Vor allem wenn sie in der Wohnung mal ihre 5 Minuten hat. Da würde ich sofort danach sie schnappen und raus gehen. Nach heftigem Spielen müssen junge Hunde meistens ziemlich unvermittelt und plötzlich aufs Klo!

Ich denke nicht, dass sie pinkelt um Aufmerksamkeit zu bekommen, - bzw. sie bekommt ja durchs Pinkeln keine Aufmerksamkeit, oder!?

• Ob die Hündin gestresst ist oder das zu viel Programm ist können wir von hier gar nicht beurteilen. Klar kann das zu viel Programm sein, aber nen Sitz beibringen finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht unbedenklich...
    Auch wenn mein Fokus auch immer erst auf Abruf, Name, Leinenführigkeit etc. lag.

Und nen Bällchen schmeißen, wenn es dem Hund Spaß mache... warum nicht? Man muss dem Hund ja nicht im gleichen Zug dazu zwingen perfekt zu apportieren. Ist doch eigentlich nur eine Art zu spielen. Finde nicht das den Hund das gleich stressen muss. Außer man verlangt das er sauber apportiert und der Hund versteht einen einfach nicht...

Themis sagt die kleine kommt vom Tierschutz etc. pp aber ich bin der Meinung, da sie erst 5 Monate alt ist, wird sie da doch noch nicht viel böses kennengelernt haben. Außer der Familienwechsel?!
    Wüsste also nicht unbedingt einen Grund warum man die kleine so in Watte packen sollte?

Ich würde natürlich trotzdem langsam machen, den Link den Themis gepostet hat, habe ich letztens auch noch jemandem ans Herz gelegt, das ist wirklich toll geschrieben und da ist wirklich was wahres dran!
    Nur können wir von hier einfach wirklich nicht beurteilen ob der Hund überfordert ist...
    Das kommt ganz auf den Charakter des Hundes an, wie er mit welchen Situationen umgeht...

Mein Ersthund (nicht aus dem Tierschutz) wird auch auf dem Heimweg schneller... aber nicht, weil er gestresst ist und lieber Heim will.
    Den muss ich dann auch manchmal daran erinnern, das wir was langsamer gehen ;)
    Hätte ich damals nicht von Anfang an was "gesagt", würde er sicher auch so an der Leine ziehen.
    Kann doch durchaus auch einfach noch an der bisher mangelnde Erziehung liegen, wenn Sie vorher noch nichts konnte...
    Da sie auch zu anderen Hunden zieht und sich freut und zu denen hin will, scheint sie mir recht aufgeschlossen...

Würde das also alles nicht so pauschalisieren. Aber Cathy schau dir trotzdem deinen Hund genau an und dann kannst du auch beurteilen ob es zutrifft oder nicht. Nur du selbst bist nah an dem Geschehen dran...

Das sie mit dem pinkeln Aufmerksamkeit will, glaube ich aber auch nicht. Aber auch das ist schwer zu beurteilen ohne den Rest drum herum zu kennen/sehen.

Würde ihr auch einfach noch was Zeit geben und alles Schritt für Schritt kommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!