Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele
-
-
Zitat
Naja, im Grunde genommen kann man aus "zu viel" Licht genauso wenig heraus holen, wie aus "kein" Licht. Der Schritt zu reinem weiß ist aber schneller erreicht als zu reinem schwarz.
...
Ging es der Fotografin da jetzt darum zu zeigen, was in der Theorie möglich wäre? Als richtige Arbeitsweise fänd' ich das ja äußerst riskant.
Ah, gut zu wissen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, finde es aber eine schöne Idee, mal in die Arbeit/Gedanken "hinter" einem Bild Einblick zu bekommen, ob geplant, oder spontan, Arbeitsweise oder Zufall..
Zitatund ich würd ehrlich gesagt noch über den Hintergrund allgemein nachdenken, so ein Foto würd ich nicht haben wollen ....
Ehrlich? Ich finds unglaublich hübsch! So unterschiedlich sind Geschmäcker
ZitatAber hab gerade erst ihren eigenen Text dazu gesehen; ist ja schon 'ne Frechheit.... schön, dass die Seite "göttlicher fotografieren" heißt.
Aber das finde ich jetzt doch etwas übertrieben und ehrlich gesagt nicht in Ordnung, so ein Ausspruch
bloß weil man es selbst anders machen würde oder anderer Meinung ist? Du weißt offensichtlich nicht, warum die Seite so heißt, wie sie heißt.. hier jetzt aber so drüber abzulassen ist nicht ok.
Hätte das wohl nicht posten sollen, nachdem es ja nicht mein Bild ist und die Fotografin selbst hier nichts dazu sagen kann. Sorry. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber das finde ich jetzt doch etwas übertrieben und ehrlich gesagt nicht in Ordnung, so ein Ausspruch
bloß weil man es selbst anders machen würde oder anderer Meinung ist? Du weißt offensichtlich nicht, warum die Seite so heißt, wie sie heißt.. hier jetzt aber so drüber abzulassen ist nicht ok.
Hätte das wohl nicht posten sollen, nachdem es ja nicht mein Bild ist und die Fotografin selbst hier nichts dazu sagen kann. Sorry.Doch, ich habe gesehen, wie der Name der Seite zustande kam und die Aussage dazu, ist weniger ernst zu nehmen, keine Sorge.
Aber die Aussage (bzw. innerhalb der Kommentare: Aussagen) von der Fotografin dazu, war vollkommen verfehlt. Man stellt sich nicht als "Tutor" hin, und behauptet etwas wäre Teil digitaler Fotografie, wenn es nunmal nicht so ist. Es ist nicht "Sinn" von RAW-Fotografie oder solch ein Prozess ist nicht "Teil" von digitaler Fotografie. Und eine Dame, die 2000€ für eine Hochzeitsreportage kassiert, kann - nein, darf so nicht arbeiten. Denn das ist "Glücksprinzip".Gleichzeitig vermittelt das wieder doppelt und dreifach das Bild vom Fotografen, der sein Bild eigentlich eh nur noch bei Photoshop herstellt (und es deshalb ja eigentlich auch jeder kann).
PS: Wer über Facebook eine öffentliche Aussage trifft, kann nicht erwarten, dass man sich nicht dazu äußert. Egal wo, ob die Person es mitbekommt oder nicht. Diese Diskussion hätte genauso gut bei Facebook stattfinden können, sogar direkt unter dem Bild. Letztlich habe ich gestern Abend sogar etwas unter einen Kommentar geschrieben (keine Sorge: in nett!) und ein paar Stunden später war das Bild gelöscht. Das ist übrigens nach Facebookrichtlinien gar nicht erlaubt. Man sollte schon mit Kritik umgehen können.
-
Ich habe auch mal ein Beispiel mit gebracht, bin ja noch ganz neu im LR. Und bin leider auch total unzufrieden.
Gut das vorher Foto war natürlich auch keine tolle Vorlage, aber wenn man andere sieht, was die aus so Fotos noch raus holen...Also hier, ich wollte natürlich erst mal alles heller machen und vor allem sein rechtes Auge wieder erkennbar machen. Verstehe nicht ganz wie man mit dem Korrekturpinsel richtig umgeht oder wie würdet ihr versuchen die rechte Seite heller zu bekommen?!
Vorher........................................................Nachher
Und hier noch eins, das gefällt mir etwas besser, aber naja es rauscht sehr, gut das sieht man in so klein nicht so stark. Aber das lag natürlich auch an meinem fotogragischen fehler!
Vorher........................................................Nachher
Kann mir jemand was zum Korrekturpinsel sagen oder wie ich die eine Gesichtshälfte besser hinbekommen würde.
-
Mit dem Korrekturpinsel über die Stelle fahren und die tiefen etwas hoch ziehen, müsste eigentlich schon reichen.
-
Danke, so hab ichs versucht, aber muss mich wohl noch darin üben, das richtige Maß zu finden. Sieht nämlich irgendwie noch richtig kacke aus
-
-
Sooo, ich habe mich das WE auch einmal an LR gewagt. So far bin ich begeistert, es macht mir riesig Spass zu bearbeiten und zu probieren. Wenn ich von der Arbeit komme werde ich mich auch einmal der Kritik stellen. Eine Frage habe ich jedoch. Wozu ist der Targetstab? Also das Ding in der Leiste wo auch der Zuschneiden Reiter sitzt. Wenn ich es nutze passiert iwie nix ausßer dass an der Stelle ein weißer Kreis ist
-
Das ist der Korrekturpinsel. Mit dem kannst du einzelne Stellen markieren und diese dann gesondert bearbeiten (wie eben Augen oder Gesichtshälften aufhellen und sowas)
-
Ahh ein Pinsel ok. Das Handling werde ich mir dann heute Abend einmal zu Gemüte ziehen.
Danke dir :) -
Die Videos bei YT zu LR haben mir schon gut geholfen. Bis jetzt bin ich wirklich froh mit dem Programm
-
Die Videos sind klasse
Dank dieser Videos weiß ich nun auch wie ich die fertigen Bilder speichere
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!