Hund bellt bei Dunkelheit
-
-
Hallo
Bitte um Ratschläge! Mein Hund ist eine superbrave den ganzen Tag nur am Abend beim Gassi gehen ist sie unsicher und bellt Leute an! Ohne Leine geht gar nicht da ist es noch schlimmer! Wir wohnen nicht in der Stadt und somit sind eher wenige Leute am Abend unterwegs! (Da es sehr finster ist gehe ich mit einer Taschenlampe!!)
Danke im voraus für Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist denn dein Hund?
Kann es sein das sie schlecht sieht?So fing es bei meinen beiden auch an.
LG
-
Bellt sie jeden an, der euch auf eurem Weg begegnet? Oder sind es eher die Menschen, die aus dem Nichts kommen, bei denen Du Dich eventuell auch etwas erschreckst?
Wie hast Du Dich denn verhalten, wenn euch des nachts jemand begegnet ist und Dein Hund reagiert hat? Hast Du versucht ihn zu beruhigen, ihn abzulenken oder bist Du weiter, so als ob nichts wäre?
Ist der Hund sonst auch eher schreckhaft?Viele Grüße
Frollein
-
Ich habe meiner immer gesagt, da kommt was, habe ich gesehen und ist ok. Ich bin aber auch immer extremst wachsam durch die Gegend gelaufen, um alles vor ihr zu sehen. Eine Zeitlang war ich mal berufsbedingt gezwungen, morgens im Dunkeln regelmäßig mit ihr zu laufen. Da kann ich auch nur sagen, Übung macht den Meister. Die ersten Tage rannte sie wie ein Preisboxer durch die Gegend. Mit immer wieder den selben Ansagen lernte sie recht schnell, daß im Dunkeln auch nichts anders ist, wie sonst.
-
hunde reagieren im dunkeln oft völlig anderst als bei tageslicht. das ist völlig normal.
zeige ihr dass du es im griff hast und die situation unter kiontrolle, indem du souverän weiter gehst und sie für ruhiges mitlaufen belohnst. schauen darf sie und ich finde soll sie sogar. du kannst sie auch -markern- und für ruhiges beobachten belohnen.
die meissten hunde können "bedrohliche" situationen nicht wirklich einschätzen und verhalten sich daher eher unsicher.
um so sicherer erscheinst du, wenn du hier ganz ruhig bleibst und sie somit sicher durch die situation führst. -
-
Sie ist 5 Jahre und ich habe sie erst seit 5 Monaten und wegen dem schlecht sehen werde ich den Tierarzt fragen obwohl ich glaube dass sie gut sieht!
Danke für deine Antwort! -
Zitat
Bellt sie jeden an, der euch auf eurem Weg begegnet? Oder sind es eher die Menschen, die aus dem Nichts kommen, bei denen Du Dich eventuell auch etwas erschreckst?
Wie hast Du Dich denn verhalten, wenn euch des nachts jemand begegnet ist und Dein Hund reagiert hat? Hast Du versucht ihn zu beruhigen, ihn abzulenken oder bist Du weiter, so als ob nichts wäre?
Ist der Hund sonst auch eher schreckhaft?Viele Grüße
Frollein
Nicht jeden! Bin normal weiter gegangen als ob nichts wäre und sie ist eher ein schreckhafter Hund! Und wenn ich ohne Leine gehe dann läuft sie sogar hin und bellt die Person an! Somit gehe ich jetzt im finsteren nur mehr mit Leine! Und da wir am Land wohnen und einer den anderen kennt meinen sie, sie können meine Hund gleich auch noch streicheln so wie sie es am Tage gewöhnt sind und das taugt mir garnicht!!
-
Lässt ihr eure Hund ohne oder mit Leine bei Dunkelheit marschieren oder soll man das nicht?
-
Meine läuft auch im Dunkeln auf mir bekannten Wegen schon immer ohne Leine und wie gesagt, anfangs war sie auch sehr unsicher im Dunkeln und hat gemeint aufpassen zu müssen, vieles kam ihr viel bedrohlicher vor, als im Hellen. Natürlich aber nicht an Straßen. Und geht es ganz in´s Dunkle, heißt wo keine Beleuchtung mehr ist, bekommt sie ein LED-Lämpchen ans Halsband, weil das für mich streßfreier ist, ich Blindfisch den schwarzen Hund nicht ständig im Dunkeln suchen oder ranrufen muß, weil ich sie mal wieder nicht sehe.
Ich habe aber z.B. auch feststellen können, daß mein Hund im Dunkeln sich viel mehr an mir orientiert, viel mehr auf mich achtet und auf den kleinsten Zuruf zu mir kommt. Als hätte sie Angst, mich zu verlieren. Also nicht alles ist am Dunkeln schlecht;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!