Sie mutiert zum Giftzwerg

• Zitat

Ich versuche es zu belohnen, wenn sie etwas sieht und dann trotzdem zu mir schaut.

Das ist nicht Z und B. Das ist eher Bestechung und führt nicht wirklich zu etwas. Weil dann (in meinen Augen) die NEGATIVE! Konsequenz fehlt. Und dann sind wir wieder am Anfang. Es ist eben sehr schwierig da ganz genau zu einzuwirken. Und anscheinend ist das eh nicht dein Ding. Oder du weisst zumindest nicht, wie es geht. Denn auch ein sogenanntes Störkommando sollte "aufgebaut" werden.

Falls du ernsthaft Interesse an Z un B hast, helfe ich dir gerne. Es gibt einen Z und B Thread...da würde es passen.
    Hier gehts leider unter.

LG

• @ Luna 77

Ich meinte mit Hundefamilie kein wildlebendes - oder Wolfsrudel. Mir schwebte eigentlich ein Hunderudel
    beim Züchter oder in einer ganz normalen Mehrhundehaltung vor.
    Wenn man da einmal gesehen hat, wie die Alttiere mit den jüngeren Hunden umgehen, dann weiß man was
    ruppig ist. Die Jungen werden von den Älteren erzogen und das geht manchmal ausgesprochen unsanft
    vor sich.

Was passiert, wenn man seinen Hund in der Beziehung nicht im Griff hat, kann man ganz aktuell in dem
    Thread: "mein Hund wurde von zwei anderen Hunden angegriffen" lesen.

Solche Sitationen gilt es zu verhindern. Ich hätte alle meine Hunde jederzeit aus einer Beißerei herausrufen
    können. Aber das auch nur, weil ich in Anfangssituationen konsequent durchgegriffen habe.

Übrigens mußte meine Versicherung in über vierzig Jahren Hundehaltung ein einziges Mal eine Rechnung
    bezahlen, und bei diesem Ereignis handelte es sich um einen Unfall.

• Zitat

Das ist nicht Z und B. Das ist eher Bestechung und führt nicht wirklich zu etwas. Weil dann (in meinen Augen) die NEGATIVE! Konsequenz fehlt. Und dann sind wir wieder am Anfang. Es ist eben sehr schwierig da ganz genau zu einzuwirken. Und anscheinend ist das eh nicht dein Ding. Oder du weisst zumindest nicht, wie es geht. Denn auch ein sogenanntes Störkommando sollte "aufgebaut" werden.

Falls du ernsthaft Interesse an Z un B hast, helfe ich dir gerne. Es gibt einen Z und B Thread...da würde es passen.
    Hier gehts leider unter.

LG

Hm, ich dachte der Trick sei: Etwas sehen und Umorientierung zu mir?

Aber ich habe jetzt einen Termin mit der Trainerin. Leider erst nächste Woche. Die Spanne schaffen wir ohne gefressene Hunde ;)

• Zitat

Hm, ich dachte der Trick sei: Etwas sehen und Umorientierung zu mir?

Njein!

Es soll. dass was gesehen wird
    1. ein neutraler Reiz werden
    2. DANN einen Namen erhalten
    3. DANN: auf dein Signal: "Wo ist......" soll der Hund AKTIV mit den Augen suchen!
    4. Wenn der Hund das Objekt gefunden hat (mit den Augen), erhält Hund die BESTÄDIGUNG

Bis man bei Punkt 2 ist, dauert das je nach Hund .... bis zu ein paar Tage oder Wochen....

Warum sollte dein Hund sich bei einem Sichtkontakt zu einem ihn ÄNSTIGENDEN oder zumindest VERUNSICHERNDEN Ding/Hund, WEG von der GEFAHR umdrehen. Das können viele Hunde gar nicht.

Die zugrunde liegende Emotion für ein solches Verhalten ist (geschätzt) zu 90 % Angst.
    Der Rest ist übersteigertes Aggressionsverhalten und oder übersteigertes /fehlgeleitetes Beuteverhalten.
    Wobei ich persönlich denke auch hier kann man genau so üben.
    LG

• Ok, das Thema muss ich mir doch mal genauer anschauen.

Zitat

Warum sollte dein Hund sich bei einem Sichtkontakt zu einem ihn ÄNSTIGENDEN oder zumindest VERUNSICHERNDEN Ding/Hund, WEG von der GEFAHR umdrehen. Das können viele Hunde gar nicht.

Ja eben.
    Deshalb gibt´s nen Keks, wenn sie etwas Spannendes sieht und trotzdem ansprechbar bleibt. Kurzes zu mir schauen reicht mir schon.
    Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass es sie ängstigt, da kann ich aber auch daneben liegen. Mal schauen was die Trainerin meint.

• Zitat

Ok, das Thema muss ich mir doch mal genauer anschauen.

Ja eben.
    Deshalb gibt´s nen Keks, wenn sie etwas Spannendes sieht und trotzdem ansprechbar bleibt. Kurzes zu mir schauen reicht mir schon.

Na dann weiterhin viel Erfolg.
    Bericht mal, was die Trainerin dir zeigt.
    Viele Wege führen ja bekanntlich nach ROM ;) Muss ja nicht immer Z und B sein. deshalb fragte ich ja, ob du daran Interesse hast... ;)

Die Grundemotion ANGST oder UNSICHERHEIT, äussert sich in Wut und Aggression. So meinte ich das. Im Sinne von Angstaggression.
    Ich habe schon verstanden, dass dein Hund kein Häuflein Elend ist.
    Vielleicht ist sie auch einer der wenigen Hunden mit deutlich übersteigertem Aggressionspotential. Das wird die Trainerin ja sehen.
    LG

• Zitat

Muss ja nicht immer Z und B sein. deshalb fragte ich ja, ob du daran Interesse hast... ;)

Ich glaube, solange ich meinen Hund nicht besser lesen kann, bringt mir das nicht viel.
    Teilweise bin ich mir nicht sicher, ob sie es nicht sieht oder wahrnimmt und sich gerade nicht interessiert.

Bis jetzt kam sie mir eigentlich ziemlich cool vor. Wenn sie etwas spooky fand, reagierte sie eher mit beobachten, bisschen auf der Stelle trippeln und eventuell verbellen.

• So, zwei Hundebegegnungen ohne Schredderansätze ;) Allerdings auch ohne Leine.
    Sie ließ sich nach Hundesichtung sogar abrufen und nach Verständigung mit den anderen Hundehaltern ließen wir den Kontakt zu.

Ok, drei Möglichkeiten:
    Begegnung an der Leine = Doof!
    Genau diese zwei Hunde = Doof!
    Vielleicht Revier? Die Vorfälle waren beide im 200m-Kreis ums Haus. Sind Pekinesen verkappte Hovawarts? ;)

• Zitat

Ich glaube, solange ich meinen Hund nicht besser lesen kann, bringt mir das nicht viel.

Macht doch nichts ;)
    Gibt ja noch anderes zwischen Himmel und Erde ;)

• Mist, heute hatte sie ein tolles Erfolgserlebnis :muede2:

Wegen Kurve hatte ich die andere HH mit den angeleinten Hunden nicht gesehen, also zu spät reagiert und mit Rückruf war nix mehr.
    Blöderweise ist die andere sobald ich ran kam mit ihren zurück und Nana hinterher. War für Nana natürlich "Yeah, die habe ich verjagt!" *seufz* So nach fünf Rückzügen konnte ich mich auf sie werfen und sie wieder anleinen.

Dafür war das andere Ende der Leine nett zueinander. ;)

Übermorgen ist Trainertermin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!