Wie oft sollte sich ein Junghund lösen
-
-
Hallo,
ich habe einen 6 Monate alten Magyar Vizsla Rüden.
Er bekommt ausschließlich Trockenfutter (Wolfsblut), im Moment noch Welpenfutter (3x täglich), soll jetzt aber langsam auf Erwachsenenfutter (Wolfsblut, 3x täglich) umgestellt werden.
Das Futter verträgt er sehr gut und mag es auch gern fressen ...
Nun meine Frage: Wie oft sollte sich ein Hund in dem Alter lösen?
Mein kleiner Racker macht locker 4 bis 5 Mal am Tag. Haufen sehen gut aus. Allerdings ist der "Kleine" auch eine Biosgasanlage. Habe es schon mit Fencheltee versucht, ohne Besserung.
Vielen Dank
Kollegtante
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie oft sollte sich ein Junghund lösen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mal testweise ein anderes hochwertiges Trockenfutter füttern, ob dann die Blähungen verschwinden.
Mein Rat wäre auch, auf eine reine Trockenfutter-Fütterung zu verzichten, und den Hund auch an Naßfutter und natürlichere Nahrung zu gewöhnen.Es wäre auch möglich das dein Junghund Darmparasiten hat, das kann man durch Kotuntersuchungen beim TA feststellen lassen.

-
Danke für die schnelle Antwort :-)
Ich habe nicht den Eindruck, dass es Blähungen sind. Wenn ich meine Hände auf seinen Bauch lege, ist da nix mit Krummeln oder Ähnlichem ...
Mit ausschließlich Trockenfutter meine ich, TF als Hauptfutter. Er bekommt auch mal ne Möhre, nen Apfel usw. (wenn die Meerschweinchen Futter bekommen), auch habe ich schon mal Hüttenkäse oder ein Ei verfüttert ...
Kannst du mir ein Trockefutter empfehlen? Was hälst du von Orijen?
Wie oft sollte er ein "Häufchen" machen? Ich finde 4 bis 5 Mal viel ...
Gruß
Kollegtante
-
Es gibt hier im Forum einen Link, den man echt empfehlen kann. Am Handy kann ich das nicht so gut verlinken -.-
4-5mal am Tag Haeufchen ist schon viel, ja!LG Anna
-
4 - 5 Kothaufen am Tag sind schon einiges, wenn es aber nur kleine Mengen sind finde ich nicht so tragisch.
Ich würde trotzdem mal anderes Trockenfutter füttern, um zu sehen ob die Hinterlassenschaften dann weniger werden.Und mit dem Tipp nicht nur Trockenfutter zu geben, meinte ich sowas hier.
https://www.dogforum.de/topic158857.html
https://www.dogforum.de/topic167962.htmlDu wirst egal welches Trockenfutter du wählst, austesten müßen ob dein Hund es auch verträgt.
Es kann auch mehr als nur eine Sorte sein, die du im Wechsel füttern kannst.
Hier unser Futterlink, er enthält neben Infos zu den Futterbestandteilen auch eine Auswahl an empfehlenswerten Fertigfutter, Naß,- und Trockenfutter.
https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html -
-
Hallo,
ich habe einen knapp fünf Monate alten Vizsla-Rüden
.
Welche Welpensorte von Wolfsblut fütterst du denn ? Da gibt es ja Unterschiede und es ist nicht gesagt, dass jeder Hund jede Sorte gleich gut verträgt.
Meiner bekommt aktuell noch Range Lamb for Puppies dreimal täglich und als letzte Mahlzeit ein gutes Naßfutter, z.B. Terra Canis. Er bekommt aber auch täglich Gemüse und Obst dazu, Joghurt, Quark, usw., mal ein Ei, nen Teelöffel gutes Öl, auch mal ein Stück frisches Fleisch usw. Werde mit sechs Monaten auch auf drei Mahlzeiten und Erwachsenenfutter umstellen.
Bei vier Mahlzeiten täglich finde ich es normal, dass da auch viermal Output kommt, manchmal auch fünfmal, manchmal nur drei
.
Daher finde ich, dass das bei deinem Kleinen völlig in Ordnung ist. Auch die Verdauung funktioniert bei jedem unterschiedlich, kommt halt auch drauf an, wie die Nahrung verwertet wird. Meiner hat keine Blähungen, nur bei einem bestimmten Naßfutter bekam er welche, daher füttere ich es nicht mehr.
Kann also gut sein, dass genau in diesem deinen Welpenfutter eine Komponente drin ist, die er halt nicht so gut verträgt.
Habe auch zwischendrin immer wieder mal anderes Welpenfutter, will mir keinen „Futterspezialisten“ heranziehen. Morgen z.B. bekommt er mal Futter von GranataPet. Werde das wohl auch tageweise wechseln.
Bisher immer prima Output und keine Blähungen.
Wünsche dir mit deinem Vizsla noch viel Spaß
! -
Hey Lilaja,
ich habe mir von allen Welpenfuttersorten von WB Proben (je 2 kg) schicken lassen und Wild Duck hat meinem "Scheißerchen" am besten geschmeckt. Vertragen hat er sie aber alle ...
Mit GranataPet habe ich angefangen, hat mir von den Inhaltstoffen am besten gefallen. Leider bekam Echo davon zu weichen Stuhl und ich habe dann auf WB umgestellt.
Bei dem Adultfutter habe ich mich aktuell für Blue Mountain entschieden. Werde aber mehrere Sorten im Wechsel füttern.
Und nachdem ich hier gelesen habe, was man alles neben dem langweiligen TF füttern kann, werde ich für Abwechslung sorgen. Ich will halt nichts falsch machen und meinen Hund "krankfüttern", deswegen war ich eher vorsichtig was Experimente angeht ...
Gruß
kollegtante
-
Mira hat durch Äpfel (die sie früher immer ganz bekommen hat und abnagen durfte) blähungen bekommen... dafür muss auch kein bauch rumoren o.ä
Vielleicht versuchst du mal eine andere Sorte?
-
da hast du aber einen hohen Verschleiß an Kotbeuteln. Klingt schon etwas viel. Meine Megumi ist ja auch noch sehr jung, deshalb weiß ich's noch genau. Sie hatte zu dem Zeitpunkt regelmäßig einmal groß gemacht. Manchmal zweimal. Ich würde auch etwas anderes, hochwertiges Futter, bzw. das Wild Duck für Erwachsene untermischen. Mein Rüde (6 Jahre, aber er liebt Welpenfutter, deshalb bekommt er es manchmal als Leckerchen) muss auch einmal mehr groß, wenn er es bekommt. Übrigens mögen meine auch Wild Duck am Liebsten. Muss gut schmecken : ) -
Zitat
Ich will halt nichts falsch machen und meinen Hund "krankfüttern", deswegen war ich eher vorsichtig was Experimente angeht ...
Du solltest aber das ganze langsam angehen, und immer beobachten wie ihm das jeweilige Futter bekommt.
Und mit der Zeit wirst du wissen was dein Hund verträgt und mag.
Ich sage ich immer man muss die Fütterung an seinen Hund anpassen.Noch was, bitte kein neues Trockenfutter mit einem vorhanden mischen, solange du nicht weiß wie das neue Futter vertragen wird, man füttert es am besten zuerst mal als Leckerlie, oder im Wechsel.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!