Labbi, Ausbildung PTBS Assistenzhund

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir ein paar Tipps geben.
    Ich stell mich nochmal kurz vor, also ich bin Hanna, habe zwei Katzen, 7 und 1 Jahr alt. Nun ist es so, das ich psychisch Krank bin, ich habe eine Posttraumatische Belastungsstörung und Dissoziative Identitätsstörung. Aufgrund dessen habe ich mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit dem Thema PTBS-Assistenzhund beschäftigt. Ich habe einige Vereine angeschrieben, leider sind die Ausgebildeten Hunde sehr rar, was auch irgendwie verständlich ist, denn die Ausbildung ist ja nicht gerade geschenkt.
    Nun haben mein Mann und ich überlegt, ob wir selbst ausbilden sollen, also ob wir uns einen Welpen suchen sollen und dann wenn es soweit ist, selbst ausbilden.
    Das hätte den Vorteil, das der Hund von Anfang an hier in der Familie wäre, es mit den Katzen einfacher laufen würde und auch die Bindung zwischen dem Hund und meinem Mann und mir, dadurch natürlich intensiver wäre.

Jetzt stellen sich viele Fragen…

Hat hier jemand Erfahrung mit der Ausbildung zum PTBS Assistenzhund?
    Oder hat jemand so einen speziell ausgebildeten Hund und kann mir darüber was erzählen?
    Kann mir jemand was über die Kosten so einer Ausbildung sagen?

Wenn wir dieses Vorhaben in die Tat umsetzen, würde für uns ein Labrador in Frage kommen.
    Ich liebe diese Rasse einfach :herzen1:

Kann mir jemand eine/n Züchter/in empfehlen im Raum BW?

Danke für eure Hilfe
    Viele Grüße Hanna

• Hallo Hanna,

mir stellt sich die frage was du möchtest das der Hund macht, bzw. wir er dich unterstützen soll?

Ich habe damals meinen Leo selbstausgebildet, er war mein Behindertenbegleithund.
    Aber vieles was ich ihm am anfang bei gebracht hatte,
    hätte ich wärend er mir in den letzten Jahren geholfen hat ihm nicht mehr bei bringen können.

Ich möchte damit aussagen, das du das wo er dir bei helfen soll, ggf. selbst können must.
    Denn er lernt ja von dir. - wenn du möchtest das er dich drausen begleitet, damit du z.b. weniger angst hast, wird es nicht machbar sein das du es ihm bei bringt, denn du hast ja angst, die sich dann auch sehr warscheinlich im verhalten deines Hundes nieder schlägt.

Daher meine erste frage was und wo bei soll er dir helfen, auser dem - Streicheln, beruigen, geborgenheit geben usw.

Grüße Michi

• Hallo Michi

es geht zum Beispiel darum, das der Hund lernt mich aus der Dissoziatin zu holen.
    Sicher auch darum, mich im Außen zu begleiten, das ich selbst mehr Sicherheit habe mich zu bewegen.
    Im Training zum PTBS Assistenzhund werden verschiedene Dinge beigebracht, so genau kenne ich mich da nicht aus, deshalb würde ich mich freuen darüber mit jemand zu schreiben, der in dem Bereich Erfahrung hat :smile:

Viele Grüße
    Hanna

• Ich hab jetzt keine Erfahrung zu dem speziellen Thema, also spreche ich "nur" als Hundehalterin, die auch Leute mit PTBS (mit dissoziieren und DID) kennt.

Ich kenne dich ja nun nicht, und nur anhand einer Diagnose die Situation zu beurteilen, geht nicht - schließlich ist jeder ein Individuum, auch mit Diagnose.
    Es gibt ja z.B. Leute, die sehr häufig wegdissoziieren. Da müsste der Hund ja mehr oder weniger immer sehr aufmerksam sein, immer daneben liegen und "aufpassen" - das stelle ich mir ungemein anstrengend vor. So ein Hund schläft ja gut seine 18-20 Stunden am Tag, und das nicht nur dirket neben dir. Von ihm zu verlangen, immer aufmerksam zu sein, ist zu viel.

Das mit der Sicherheit draussen (und allgemein), das kann ich schon verstehen. Aber zu Bedenken ist: Hunde sind Meister darin, uns zu lesen und unsere Stimmung aufzunehmen. Bin ich unsicher, ist es mein Hund auch. Ein Teufelskreis...

Allgemein denke ich, ist es das Beste, sich an Ausbildungsstätten und Erfahrene zu wenden. Ich würde mir die Ausbildungsstätte aber seeeeehr genau ansehen. Die ganze tiergestützte Therapie boomt ja geradezu, eine einheitliche Ausbildung gibt es nicht, entsprechend viel Schindluder wird getrieben.

• Danke für eure Überlegungen und Tipps.
    Ich habe mich an einen Verein gewendet der sich mit der Ausbildung zum PTBS Assistenzhund auskennt :)

Viele liebe Grüße Hanna

• Hallo Mücke,

Ich weiß jetzt auch nicht genau ob wir an einander vorbei schreiben.
    Also ich mache kein emdr oder so, sondern eine tiefenpsychologische Psychotherapie.

Liebe Grüße Hanna :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!