Hundeausbildungsnachweis als Pflicht?

  • Prinzipiell bin ich für eine Pflicht, wobei dann wohl wie auch mittlerweile an einigen Schulen zu sehen - die Qualität leiden würde.


    Jeder Hundebesitzer / Hundeführer sollte es als Selbstverständlich ansehen, seinen Hund so gut wie möglich auszubilden. Egal ob großer oder kleiner Hund. Egal ob im Verein oder in einer guten Hundeschule.


    Jetzt stellt sich nur die Frage - sollte man her gehen und den Nachweis einer Hundeausbildung als Pflicht einführen? Um damit Neuhundebesitzer zu unterstützen und Ausbildungsmißstände zu unterbinden. Meinetwegen auch gekoppelt mit einer ermäßigten Hundesteuer.

  • Warum glaubst du,dass die Qualität darunter leiden würde?


    Ich bin nicht für eine Herabsetzung-oder senkung der Hundesteuer. Ich habe nämlich festgestellt,dass Leute,deren Hund "teuer" war/ist in der Anschaffung ganz anders behandelt werden. Man informiert sich wesentlich besser.




    Ich mag diesen Thread*schleim


    :wink: :lol:

  • Ganz einfach weil dann der Bedarf an Hundeschule bzw. Hundetrainern noch höher wäre, und somit auch der ein oder andere nicht so tolle Trainer Zulauf bekommen würden.

  • Na ja das wag ich anzuzweifeln, wenn dann höchstens mit unabhängigen Prüfern, ähnlich des TÜV´s.


    Im "kleinen" gibt es so etwas ja schon im Turnierhundesport, so ist dort ab dem nächsten Jahr zur Teilnahme an Wettkämpfen die Begleithundeprüfung Pflicht.


    Wobei ich bei diesen Hunden nicht den "Knackpunkt" sehe - bei diesen kann man eh davon ausgehen das sie Grundgehorsam haben - diese Pflicht soll eher auf die Leute abzielen die sich sonst nicht an Hundeausbildungen orientieren - z.B. Hundebesitzer mit "Ich würde ihn ja rufen - aber der hört nicht".

  • *weglach* hast recht.


    Es ist ja nicht nur alleine die ausbildung zum grundgehorsam,sondern auch das wissen über erziehung,ernährung,krankheiten. aufklärung,etc.,verhalten,kostenfaktor in unterhaltung,anschaffung,tierarzt .
    hören muss ein hund für mich auch. und zwar sofort. dafür hab ich hinterher hunde,die mir vertrauen und mit denen ich überall gern gesehen bin.
    Du siehst ja nun hier selber,dass leute sich mal eben schnll einen billigen,wenn nicht sogar gratis hund holen ,und dann merken,dass da mehr zu gehört.
    und ich frage mich auch,ob die noch nie von huschu`s gehört haben?!

  • ich kann hier nichts ankreuzen.


    Sicherlich wäre so Einiges sinnvoll, nur gibt es soviele Methoden, soviele Richtungen und Verfechter, daß es z. Zt. nicht Möglich ist zu sagen, welcher Nachweis der Richtige ist.


    Ich bin z.B. ein BH-Gegner geworden: habe selbst eine vorbereitet (trainingsmässig und Organisatorisch) und beobachte diese weiterhin und muss sagen, daß diese an der Realität einfach nur vorbei geht. Dies ist nur ein Beispiel und will dies hier jetzt auch nicht diskutieren.


    Oder z.B. Trainerschein: es werden massig Ausbildungen angeboten. Aber auch diese sind immer Richtungsorientiert (Methode) und man muss sich verpflichten regelmässig weiterhin an Seminaren und dergleichen teilzunehmen.


    Da ich der Meinung bin das ein Trainer alles kennen muss, ist z.B. bei nur fünf Methoden das fast unbezahlbar und zeitlich auch nicht zu schaffen.


    Sobald es Ausbildungen für Trainer oder Hundebesitzer gibt, die ALLES was wichtig ist, um ein ein gutes Mensch-/Hundeteam zu bilden, anbieten, bin ich sofort dabei.


    Aber ich glaube das dauert noch so einige Zeit.

  • All so gehen wir mal davon aus, das es eine vereinheitlichte Ausbildung gäbe dann wärst du dafür, hab ich das richtig verstanden?

  • Zitat

    All so gehen wir mal davon aus, das es eine vereinheitlichte Ausbildung gäbe dann wärst du dafür, hab ich das richtig verstanden?

    Und welche soll das sein? Wer soll bestimmen, welches die "richtige" Ausbildung ist?
    Jeder legt in der Ausbildung seines Hundes auf was anderes wert, warum soll ich z.B. Begleithundprüfung machen wenn ich "nur einen alltagstauglichen Hund benötige?


    Schönen Tag noch

  • so wie es verschiedene hunde gibt,die vom charakter alle recht unterschiedlich sind,so sollte es auch verschiedene methoden dazu geben.
    ich gehe davon aus,dass ein HT auch spass an der sache hat sich weiter zu bilden. dann macht die "mehrarbeit" auch nichts weiter aus :wink:


    Und dafür verdient ein HT ja nun auch gar nicht so schlecht. Dafür kann ich ja wohl auch einiges erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!