ZOSler zum gegenseitigen Austausch gesucht

• Hallo Silke!

Tartan Matte? Ist das so ne Picknick Decke?
    Habt ihr die Decke ausgebreitet und dann an irgendner Stelle das Feuerzeug rausgucken lassen?

Priya.

• Hey Priya!

Tartan Matten sind diese großen qudratischen Gummimatten, die unter Spielgeräten auf Spielplätzen verlegt werden.
    Die sind sehr schwer und der Gegenstand kann da nicht so gut durch Anzeige verruscht werden (mein Schäfi schafft es aber trotzdem :lachtot:)

Gruß Silke

• Ah jetzt weiß ich was du meinst! :D Gute Idee!

Leider war ich übers Wochenende krank, und konnte deshalb das Training nicht ausweiten :ill:
    Heute gehts aber weiter. Wenn es heute mit dem Anzeigen noch besser klappt, werden wir morgen mal damit beginnen das Feuerzeug unter irgendwas drunter zu klemmen. Bin gespannt wie es heute wird :smile:

Priya.

• Wir outen uns auch als Feuerzeugsucher :lol:

Ich hab auch weder Kurs noch Buch zur Hand gehabt, nur 'ne halbherzige Beschreibung von 'ner Freundin und ein paar Youtube-Videos.
    Hier wurde erst das Anstupsen geklickert, dann das Hingehen und Anstupsen............ Entfernung immer weiter ausgedehnt. Wir sind momentan soweit, daß Hund in einem Zimmer wartet und ich das "Feuer" im Haus irgendwo auf dem Boden oder max in Nasenhöhe einfach ablege. Damit er nicht horcht, trample ich extra viel rum :D

Dann wird er abgeholt und mit "such Feuer" losgeschickt, soll aber mit mir zusammen laufen. D.h. ich zeig so mit Hand oder Finger die Bereiche an die er absuchen soll. Da wird er oft sehr hektisch und steckt mich dann damit an :headbash:

Geklickt wird, wenn er das gefundene Feuerzeug anstupst und dann gibts 'ne tolle Party und eine Pansenstange!!
    Die Ablage als Anzeige hab ich beim Aufbau vor lauter Eifer vergessen :roll: und werd jetzt hier mal mitlesen, wie ihr das so gemacht habt.

Zitat

Mal weiss er ganz genau, was zu tun ist, agiert prompt, schnell und sauber- beim nächsten Durchgang steht er einfach nur vor mir und glotzt mich an. Nun ja

Ja, hier wohnt auch ein Glotzer - daher hab ich mir angewöhnt, nur einen Such-Vorgang zu machen, so als Abschluss für die abendliche Trick-Runde.............

Bei meinem Hibbelkopp ist das eine ganz gute Variante - zwei Tricks abfragen die er gut beherrscht zum "Warmlaufen" und zur Konzentrationssteigerung (jeden Trick so zweii bis 3 Mal), dann parken und warten lassen bis das Feuerzeug abgelegt ist und mit der Suche verdient er sich sein Betthupferl :D

Perfekt wollen wir gar nicht werden, ich find das toll zum Vorführen und entschärfe damit die Vorurteile, die mein Familien-und Freundeskreis ihm gegenüber teilweise hegt.
    Aber an der Ablage - ja, da sollten wir mal dran arbeiten.............

• Was heisst das, er schwaechelt und du darfst dich in Geduld üben?

Spielpausen gibt es hier gar nix. Hier werden x Durchgaenge durchgezogen und dann gibt's ein paar Minuten Ruhepause. Hier wird entweder "gearbeitet" oder gespielt, aber nicht beides kombiniert.

Auch gibt's hier pro Durchlauf keine ganze Hand voll Leckerchen. Ich bin wohl richtig knauserig mit nur einem Scheibchen Wiener Wurst. Den Jackpot gibt's hier nur für jackpotwuerdige Suchen ;)

Mit meinem Bub, dem Glotzer, mache ich ganz gute Fortschritte ... Ich habe das Gefühl, dass die Konzentration nach ner gewissen Anzahl an Durchgängigen einfach weg ist und er deshalb dann nur glotzt. Also gibt's hier nur noch drei bis vier Durchgaenge am Stück- das klappt super und er macht ganz prima mit. Zappelt vor Aufregung, ist zügig und genau. So will ich das.

Die Hündin arbeitet weiterhin auch toll, überrennt manchmal aber das Objekt. Solange sie es nicht riecht, ist es nicht da, auch wenn man schon dreimal drauf ausgerutscht ist. Sie schaltet diese Fähigkeit dann aus. Am Wochenende lag mein Freund noch im Bett. War ihr egal, sie ist einfach über ihn rübergepoltert. Selbst schuld, wer legt sich auch freiwillig ins Suchgebiet *g*

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

Versteckst du das Feuerzeug oder liegt es so, dass er es sehen kann?

Naja, ich legs mal hinter einen Schuh, mal im dunklen Nebenzimmer in die Ecke, auf einen Stuhl unterm Tisch, manchmal halb unter einen Flickenteppich...........

Da Hund ohne Brille nicht so wahnsinnig sehbegabt sind, bin ich damit eigentlich auf der sicheren Seite dass er es nicht über Sicht sucht. Meistens suchen wir abends und da findet sich in jeder Wohnung ein schummriges Plätzchen fürs Feuerzeug :D

Ich mach ja mit ihm auch Mantrailing in Eigenregie, da ist er wirklich gut drin. Ich habe den Eindruck, dass das Trailen ihm eher liegt, leider hab ich nicht oft Leute, die er suchen könnte :( :

ach ja, das Feuerzeug ist rot - und Hunde können rot eher nicht erkennen (wie rot-grün-blind) - und da es stillliegt und nicht rumhüpft...............muss er halt die Nase nehmen :D

• Hallo Meaningoflife!

Zitat

Was heisst das, er schwaechelt und du darfst dich in Geduld üben?]

Ich lerne ZOS in einem Kurs und habe die Anweisung meinem Hund nicht zu helfen.
    ich stecke also da Feuer halb unter die Tartan-Matte (Erklärung ein paar Beiträge weiter oben ;) ) und er zeigt an.
    meine Einheit dauert immer solange bis die Leckerchen in der Klickerhand leer sind.

Zitat

Spielpausen gibt es hier gar nix. Hier werden x Durchgaenge durchgezogen und dann gibt's ein paar Minuten Ruhepause. Hier wird entweder "gearbeitet" oder gespielt, aber nicht beides kombiniert.

Ich habe das aber so gesagt bekommen, weil mein Schäfi sonst zu sehr hochdreht und sich nicht konzentriert.
    Ich soll zwischen eine Hand-Einheiten Pausen oder andere Sachen machen um ihn neu zu fokussieren :p

Zitat

Auch gibt's hier pro Durchlauf keine ganze Hand voll Leckerchen. Ich bin wohl richtig knauserig mit nur einem Scheibchen Wiener Wurst. Den Jackpot gibt's hier nur für jackpotwuerdige Suchen ;)

So lernen wir es im Kurs. :hust:

Gruß Silke

• Zitat

Ich mach ja mit ihm auch Mantrailing in Eigenregie, da ist er wirklich gut drin. Ich habe den Eindruck, dass das Trailen ihm eher liegt, leider hab ich nicht oft Leute, die er suchen könnte :( :

:gott: Wie machst Du das? Gehört zwar nicht hierhin, aber vielleicht schickst Du mir eine PN?
    Ich habe vor nächstes Frühjahr mal einen Mantrailings-Kurs mir anzugucken und da vielleicht auch einzusteigen.'
    Ist eine Geld und Zeitfrage. Ich bin vollberufstätig und bin die Hauptverdienerin bei uns.... und leider auch die einzige die die Auslastung und ERziehung unseres Hundes ehrgeizig betreibt :hust:

Gruß Silke

• Mit den Leckerchen... ne Hand voll... Das ist ein Problem. Mein Hund kriegt pro Tag nur zwei Hände voll Trockenfutter (und das ist schon ne Menge). Ich mache es jetzt so, dass ich immer nur pro Durchgang ein paar Stück in die Hand mach, die er dann fressen kann. Zudem hab ich mir jetzt getrocknete Rinderlunge geholt, die ich mit ner Schere klein schnibbel, die hat ja kaum Energiegehalt. Und ein paar Straußensticks dabei, fertig ist der Clou. Ein paar Bröckchen Trockenfutter muss ich mir noch für das Abendessen aufbewahren, denn der Gewohnheitshund möchte abends sein Futti :lol: Aber da er zur Zeit eh Olewo unter essen bekommt, ist das auch ok, von der Menge her merkt erst net so.

Gleich starte ich ne neue Runde, bin gespannt wie es heute wird, nach dem ausgefallenen Training vom Wochenende, ich werde berichten :smile:

Priya.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!