Hund kratzt sich blutig- DI beim TA Vorschläge

• Hallo ihr lieben,

unser HUndi kratzt sich seit Tagen richtig bis auf die Haut, die stark gerötet ist.

Wir haben ihn seit Ende August und das Verhalten zeigt er wie gesagt er seit ca 1 Woche. Ich füttere Rohfleisch, Dosen, ab und zu Nudeln und Kartoffeln dazu. Anfangs gab's mehr Fleisch. In den letzten 4 Wochen vermehrt Rocco/Lukullus.

Am Di sind wir in der KLinik zum Röntgen vorstellig, daher würde ich gerne von euch wissen, was man dort zur Abklärung des Juckreizes noch ansprechen könnte.

Gibt es bei Hunden einen aussagekräftigen Allergietest?

Ach so, seit ca 2 Wochen ist er auf Fortyron eingestellt, falls das was zur Sache tut.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Lg
    elli

• Meine Nona, hat in letzter Zeit auch einen sehr ausgeprägten Juckreiz.
    Gestern war dann meine TÄ bei mir und sie sagte,Nona hätte eine sehr trockene Haut!
    Um das unter Kontrolle zu bekommen,muß ich ihr jetzt einmal am Tag Fischöl übers Futter geben.
    Außerdem hat sie schwer mit den Hormonen zu kämpfen.
    Sie bekam gestern eine Vitamin B Spritze und gegen die aufgekratzen Wunden muß ich ihr Surolan auf die Wunden schmieren.
    Das eine Ohr ist auch entzündet,da geb ich auch Surolan.
    Vorher, also vor Wochen nahm die TÄ auch Blut ab um zu schauen,ob sie irgendwelche Allergien hat.
    Hautgeschabsel nahm sie auch ab,aber keinerlei Allergien und keinerlei Hautparasiten,halt nur extrem trockene Haut.

• Parasiten wie z.B. Sarcoptes- oder Demotexmilben können einen ganz fiesen Juckreiz auslösen. Beide Milbenarten sind meist über Hautgeschnapel nachweisbar. Bei Sarcoptes geht es auch über Antikörper im Blutbild. Die Sarcoptesräude ist hochgradig ansteckend.

• Danke euch schonmal.

Leinöl bekommt er fast täglich über's Futter. B Vitamine gibt's auch täglich.

Rote, schuppende Ohren hatte er vor paar Wochen, das wurde mit Ohrentropfen behandelt.

Ich spreche den TA auf ein Geschabsel an, ich kenne nur die Demodex und die gingen damals bei unserer Hündin ohne Juckreiz einher. Muss ja aber diesmal nicht so sein.

• Hautgeschichten können schwierig zu diagnostizieren sein, Möglichkeiten sind ja schon genannt.

Aber ich finds schrecklich, dass er sich schon seit einer Woche blutig kratzt und Du weitere Tage bis Dienstag verstreichen lassen willst. Mal abgesehen davon, dass quälender Juckreiz einfach nur entsetzlich ist, kommen ja auch noch Sekundärinfektionen dazu und das Hautbild verfälscht sich immer mehr. Wenn Du nächste Woche beim TA ankommst, müssen erstmal die Infektionen behandelt werden, bis man überhaupt irgendwas feststellen kann.

Kannst Du denn nicht eher gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!