Hunde aneinander gewöhnen aber wie?
-
-
Hallo zusammen, ich habe da eine Sache auf dem Herzen und wollte mal fragen was andere dazu meinen.
Wir möchten unseren 1 - Jährigen Jack Russel - Münsterländer Mix (kastriert) an die Hündin meiner Schwiegereltern etwas gewöhnen damit es uns möglich ist in Ruhe in der Wohnung zusammen zu sitzen usw. Die Hündin ist 3 Jahre alt und ein Podenco Mix. Wir gehen jeden Tag gemeinsam eine große Runde. Die Hündin frei und unser an der Leine da wir ihn erst drei Wochen haben. Jetzt ist es folgender Maßen: Diego ist ziemlich wild und spielt sie auch andauernd an. Wird auch recht rabiat dabei und laut. Soweit aber im Rahmen. Ihr allerdings passt das nicht. Manchmal geht sie ne Weile auch drauf ein aber spätestens wenn er an ihrem langen Nackenfell zerrt wird sie sauer.
Bin mit Diego an der Leine auch öfters in der Wohnung meiner Schwiegereltern. Die Hündin bleibt auch an der Leine und da ist es das selbe. Unser kleiner will sofort spielen und sie kriegt irgendwann ne Kriese. Sie kann auch nicht schnell genug zur Wohnung kommen seit sie weis das ich mit Diego immer mal wieder rein kommen. Wenn er sich dann einem Familienmitglied nähert, dann springt sie direkt auf. Das einzige was unseren dabei stört ist wohl das es ihm zu langweilig wird aber sonst chillt er da in der Wohnung. Doch Gora passt es sichtlich nicht in den Kram.
Ich weis nicht, ich denke wenn man die beiden einfach weiter spielen lassen würde, würde die Hündin entweder abhauen weil es ihr reicht, oder aber ziemlich giftig werden...Hat jemand Ideen, wie man die zwei wenigstens in so weit zusammen bringen kann, das sie sich für ein paar Stunden ohne Leine in einem Raum aufhalten können? Sie brauchen ja keine dicken Freunde werden, von der Hündin aus sicher nicht, aber wenigstens das sie ihm nicht irgendwann an die Kehle springt. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hunde aneinander gewöhnen aber wie?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, wie das sich für mich liest, ist doch zwischen den beiden Hunden alles im grünen Bereich.
Ganz klar, dass die Hündin eine Ansage macht, wenn es ihr zu wild und zu viel wird. Das ist ein völlig normales Verhalten. Im Rudel hat meist die Hündin das Sagen.
Wenn Du das unterbindest, beide Hunde angeleint bleiben, können die niemals die Grenzen für sich ziehen. Woher soll der Kleine wissen, wie weit er bei der Großen gehen kann/darf.
Lass die Beiden machen. Das beruhigt sich nach einiger Zeit von selbst; nämlich dann, wenn Beide wissen was sie voneinander zu halten haben.
-
Ich würde die Beiden an einem neutralen Ort einander "näher" bringen. Erstmal an der Leine ein gutes Stück spazieren gehen, ohne gegenseitigen Kontakt. Dann die Dame losmachen, damit sie stromern kann...irgendwann mit dem Kleinen an der Leine zu ihr hin. So kann sie ausweichen und ist "sicher vor Spielattacken". Nach ein paar Tagen dann erst die Dame losmachen, nach ein paar Minuten den Kleinen. Und eingreifen, sobald der Kleine zu rabiat wird, damit die Dame auch weiß, sie wird nicht allein mit ihrem "Problem" gelassen. Wenn sie sich draußen gut verstehen, gemeinsam umkehren und sie beide gleichzeitig das Haus/Wohnung betreten lassen. Nur ein paar Minuten da bleiben und dann wieder gehen. Nach und nach daran gewöhnen und die Zeiten verlängern.
Also, so würde ich es machen......
Viele Grüße
Frollein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!