Der Sporthundethread !

  • Ich ziehe ihn in die richtige Position, bestätige.
    Mittlerweile nehme ich dann die Hand weg (hoch oder hinter den Rücken) und lasse ihn Blickkontakt aufnehmen, dann Bestätigung, auflösen.
    Ich weiß nicht wie ich ihm klar machen soll, das seine Schulter bitte die ganze Zeit an meinem Bein ist.

  • Benutzt du den Clicker? Clickst du auch wirklich den Beinkontakt? Also, dass seine Schulter an deinem Bein ist?! Ich würde wirklich DAS clicken, noch nicht mal den Blickkontakt oder das perfekte Sitzen (also schon schauen, dass er nicht absolt krumm und schief ist, aber eben noch nicht mit Hauptaugenmerk), sondern dass er ENG bei dir ist, bis er aktiv mit seiner Schulter dein Bein sucht und DANN würde ich anfangen Blickkontakt etc. anfangen. Bis dahin hast du ja eh das Futter vor seiner Nase und musst dir um Blickkontakt noch keine Gedanken machen :smile:

  • Danke für eure Antworten!
    Gar nicht so abwegig,dass sie das Sitzen neben dem Bein noch gar nicht verstanden hat.
    Dann werd ich sie wohl weiterhin mit Futter reinziehen und mir quasi ein Schulter-Bein-Target erclickern.

  • Zitat

    Ich ziehe ihn in die richtige Position, bestätige.
    Mittlerweile nehme ich dann die Hand weg (hoch oder hinter den Rücken) und lasse ihn Blickkontakt aufnehmen, dann Bestätigung, auflösen.


    Für mich klingt es so, als ob Du für Deinen Hund einen zu großen Schritt nach vorn gemacht hast.
    Also, das Sitzen in die richtige Position wird von Dir bestätigt. Okay.
    Da wird die Hand bisher wohl noch unten sein.


    Die Phase Hand-ganz-weg ist wohl einen Tick zu schnell für Deinen Hund gewesen.
    Eventuell kommt er damit besser klar, wenn diese dann, mal übertrieben geschrieben, millimeterweise "abgebaut" wird.
    Man darf nicht vergessen, daß die Hunde alles "mitlernen", also auch die bisherige Körperhaltung vom Halter.
    Manchen macht eine Änderung nicht so viel aus, für andere ist dies zu "heftig".


    Könnte auch sein, daß die "Wartezeit", wegen dem Blickkontakt aufnehmen, auch noch zu groß ist.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Im Sport.
    Zu sehen im Obedience und im IPO.


    Der arme Hund machts sogar gern. Und natürlich läuft sie so 24 Stunden durch die Gegend *ironie*



    Ist das jetzt ein Sportthema oder habe ich hier was falsch verstanden ????

  • Ich hab mir ja das Video angeschaut und finde es sieht toll aus :)


    Genickstarre sehe ich da nirgends,sondern einen freudig mit Frauchen arbeitenden Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!