Hund für Tochter
-
-
Warum wird eigentlich immer der Zwergschnauzer überlesen
Für mich in meiner Kindheit und auch für meine Jungs jetzt (8 und 10 Jahre alt) ist der Zwerg der beste Freund.
Er ist für die Kinder zu händeln, macht jeden scheiss mit, ist kein grosser Jäger, kuschelt gerne mit ihnen, ist nicht nachtragend, ist robust, ein Familienhund, für den die Familie das wichtigste ist, spielt gerne ohne zu überdrehen, muss nicht umbedingt im Mittelpunkt stehen.
Liebe Grüsse Meike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meine Tochter ist 11, wir haben im Juni einen Welpen geholt. (Mittelpudel)
Es ist klar MEIN Hund! Das sollte er auch sein.Dieser Hund hat die optimale Beisshemmung, hat nicht einmal gezwickt, es gab keine Kratzer. Er ist sehr ausgeglichen. Und trotzdem - Ich bin froh, dass meine Tochter schon so groß ist und haben bewusst gewartet.
ein Welpe will nicht geknuddelt und herumgetragen werden, der nimmt ALLES als Spielaufforderung, sprich, das Beisspiel geht wieder los. Das ist sehr schwierig für ein Kind zu händeln. Selbst bei meiner Großen muss ich 1000 mal dazwischen gehen, damit sie den Hund nicht zu sehr aufdreht; und das Spiel unterbrechen.
Ebenso sind Kinder oft enttäuscht, dass der Welpe erst mal eigentlich nur schläft (was er sollte).jedenfalls, wenn Welpe, dann kann ich euch den Pudel wärmstens empfehlen.
Von der Größe her: Ich würde eher einen mittelgroßen Hund wählen, etwas kniehoch. alleine führen sollte das Kind unter 12 den Hund eh nicht.
Ich finde die Größe ideal, weil man nicht die Kleinhund-typischen Probleme hat (andere Hunde) und der Hund auch nicht dazu verleitet, zum Püppchen gemacht zu werden. -
Da kommt doch gleich wieder die Diskussion auf... Kinder sind verschieden!
Ich habe zB mit 10 einen Hund zum Geburtstag geschenkt bekommen (ein lang gehegter Wunsch von mir *g*). Einen Foxterrier-Rüden, 8 Wochen alt. (Liebe TS, den Foxterrier kann ich übrigens empfehlen. Mit ein bisschen Training ein toller Hund :)). Es war definitiv MEIN Hund, ich hab erzogen, bin spazieren gegangen (damals auf dem Land hat das keiner so eng gesehen
) und es hat prima geklappt :)
-
Zitat
Es geht hier um ein 7jähriges Mädchen, für das der Hund angeschafft werden soll. Warum werden denn da so riesen Rassen empfohlen? Das dauert erst mal 8-10 Jahre, bis das Kind den Hund alleine an die Leine nehmen kann.
Dem muss ich mal eben fix widersprechen
Wir haben unseren Dicken, 30kg, geholt als ich 10, fast 11, war und ich war von Anfang an mit eingebunden. Nach den 6 Wochen Sommerferien musste ich auch alleine mit ihm gehen und es gab nie Probleme.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass man das je nach Kind entscheiden muss, ob es dem Hund körperlich gewachsen ist und ordentlich mit ihm umgehen und ihn beschäftigen kann. -
Zitat
Dem muss ich mal eben fix widersprechen
Wir haben unseren Dicken, 30kg, geholt als ich 10, fast 11, war und ich war von Anfang an mit eingebunden. Nach den 6 Wochen Sommerferien musste ich auch alleine mit ihm gehen und es gab nie Probleme.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass man das je nach Kind entscheiden muss, ob es dem Hund körperlich gewachsen ist und ordentlich mit ihm umgehen und ihn beschäftigen kann.Sind ja nur 4 Jahre Unterschied....und trotzdem: ich würde im Interesse des Kindes ne kleine Rasse nehmen. Ich würde keinem Kind meinen 30kg Hund geben. Meinen schlecht erzogenen, nicht leinenführigen, impulskontrolllosen 6kg Welpen würde ich jedem Kind geben.
Ein 7jähriges Kind KANN einem 40-50kg großen Schweizer Sennenhund NICHT gewachsen sein.
-
-
Mir ging es nicht um die 7 Jahre, sondern deine Behauptung, ein Kind könne einen großen Hund erst mit mindestens 15 Jahren halten
-
Zitat
Mir ging es nicht um die 7 Jahre, sondern deine Behauptung, ein Kind könne einen großen Hund erst mit mindestens 15 Jahren halten
Also ich kann mit 21 keinen Hund von 40-50 kg halten.
Außerdem GEHT es hier eben um ein 7jähriges Kind.
-
Wenn ich lese, wie vehement immer von einem Welpen abgeraten wird. Wow. Klar, es IST wichtig sich das vorhr sehr sehr gut zu überlegen und in etwa zu wissen, was auf einen zukommt. Theorie und Praxis sind dann am Ende ohnehin zwei Paar Schuhe. Aber es ist nicht grundsätzlich so völlig unmöglich, als Ersthundebesitzer einen Welpen großzuziehen. Ehrlich, ich fand die Welpenzeit tatsächlich überhaupt nicht so wahnsinnig anstrengend?? Das Beispiel mit dem Baby bekommen, ist perfekt. Mutter wird man auch irgendwann zum ersten Mal und sitzt dann auf einmal mit so einem kleinen hilflosen Ding, dass außer brüllen, in die Hosen machen und schlafen nicht allzuviel kann. Und auch da ist jedes Baby anders und es kommt wie es kommt.
Mit gesundem Menschenverstand und ohne übereilten Entscheidungen, kann da durchaus ein Welpe geholt werden.
Unsere Tochter war 8 Jahre alt, als Wilma mit 13 Wochen bei uns einzog. Unser Kind war verständig genug um den Hund nicht wie eine Puppe zu behandeln und wenn ich mir unsere Fellnase anschaue, haben wir hoffentlich das meiste auch ganz gut hinbekommen. (UND, ALARM, wir haben Wilma am 21.12.2011 bekommen, purer Zufall aber für die meisten war es dann natürlich ein Weihnachtsgeschenk, was gar nicht stimmte.. ).
Für die Rassewahl würde ich jetzt persönlich bei kniehoch bleiben, es ist tatsächlich einfacher für Kinder diese Größe noch zu händeln. Unsere Tochter geht auch jetzt mit 10 Jahre noch nicht alleine mit Wilma spazieren, das ist tatsächlich etwas, was länger gut geübt werden muss, bis ein Kind einschätzen kann, wann und wie der eigene Hund reagiert. (An der Leine bei Fremdhunden ist Wilma z.B. noch immer nicht völlig entspannt und das kann unsere Tochter dann eben noch nicht selbstbewusst und vorausdenkend in den Griff bekommen).
Wichtig ist vor allem, dass die Eltern wissen, die Arbeit lastet praktisch cpl. auf ihnen in den ersten Jahren. Alles andere ist Wunschdenken.
Viel Freude beim Hund aussuchen, ich finde, dass ist eine unheimlich spannende Entscheidung
-
Meine Enkeltochter bekam mit 5 einen ...mittelgrossen Hund
....Einen WELPEN.
Er kam, sie sahen sich...und lieben sich.
Erzogen wird Hund von den Eltern, Kind "hilft" dabei.LG
-
Zitat
Also ich kann mit 21 keinen Hund von 40-50 kg halten.
Außerdem GEHT es hier eben um ein 7jähriges Kind.
Ich mit 18 schon
Aber darum soll es hier nicht gehen, ich wollte nur mal eben widerlegen, dass ein Kind das junger als 15 ist, nicht mit einem großen Hund umgehen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!