Sinn und Unsinn der Rasseliste Klappe die 135te.

• Was auch wieder dein Problem ist und ein Symptom deiner Angststörung.

Jeder Hund hat das gleiche Recht zu leben, ebenso wie jeder Mensch.
    Egal ob es dir oder mir passt.

Und für eine zwänge sind andere Hundehalter auch nicht verantwortlich, die sind ganz alleine dein Problem ;)

gesendet vom Handy

• Das ist eine Frechheit von dir, die Ablehnung von bestimmten
    Hunderassen als pathologisch zu bezeichnen.
    Die Angst ist gerechtfertigt. Guck - sie schlägt sich sogar in
    unserer Gesetzgebung nieder.
    Ob es dir passt oder nicht.

Nachtrag: Ich wohne in Niedersachsen und zum TE: "Lass
    deinen Staff mal schön in Österreich"

• Zitat

ich habe gesehen, wie
    ein Staff auf ALLE anderen Rüden reagiert

Dann wäre ich dafür alle Border Collies auf die Liste zu setzen denn ich habe ein Border Collie gesehen, der nicht nur auf Rüden reagiert, sondern auf alle Hunde die ihm über den Weg laufen.

Und der Mops, denn schließlich kenne ich ein Mops der unverträglich gegenüber anderen Hündinnen ist.

Und der Dackel (Langhaar), der Colli (in Schwarz/weiß), der Deutsch Rauhaar, den Malteser, die Deutsche Dogge die Mischlinge in weiß mit braunen Flecken... denn von denen kenne ich auch ein Exemplar die mit anderen Hunden nicht können und mich und meine braven Hunde einschränken. Oh Mist. Mein Rüde kann auch nicht mit allen anderen Rüden. Das heißt er muss auch auf die Liste...

Zitat

Offensichtlich interessiert es die Leute doch, sonst würden
    bestimmte Rassen nicht auf Listen stehen.

Welche "Leute"? Das sind irgendwelche Menschen die mit Hunden an sich wenig zu tun haben und eine Liste aufgesetzt haben, weil ein Sommerloch zu füllen war. Das ist alles. An der Liste ist überhaupt nichts durchdachtes... ausser noch das zusätzliche Geld das in die Kassen mancher Bundesländer fließt.

Hat das neue Beissattacken verhindert? Nö. Es ist nur eine falsche Sicherheit die Unkundigen (zu denen du deinem Getippsel nach gehörst) vorgaukeln, dass die Regierung was für besagte Unkundige tun. Tun sie aber nicht. Wie auch?

Zitat

Es gibt immer noch mehr Nichtkampfhundehalter als Kampfhundehalter
    und die Ängste von der Mehrheit der Leute steht über dem Interesse
    eines Menschen, der meint, sich so einen Hund zulegen zu müssen.

Und weil DU Angst hast, müssen Menschen die sich einen Hund anschaffen (mehr ist das nicht) ihrer Privatsphäre und Geldes berauben lassen und die Menschen die Angst haben sind trotzdem nicht sicherer? Glaub mir: Dein Papillon kann von jedem Hund "aufgefressen" werden der 10 cm größer ist. Sollen die jetzt alle auf die Liste?

Zitat

Ich möchte nicht in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden und
    das würde ich, wenn so ein Hund hier herumlaufen würde.

Vielleicht läuft "so ein Hund" schon seit Jahren bei dir herum, nur du weißt es nicht?

• Jaja. Jetzt machen wir alle Hunde gleich und damit hat Usambara
    Unrecht. Ha ha.
    Ein Mops ist kein Staff, soll ich dir das erklären?
    Und ein Bordercollie ist auch kein Staff.

Ich erkläre dir das jetzt aber nicht, weil du mit dem Mops
    kamst. Das ist mir zu doof.

Nachtrag: Und mein Kleiner könnte deinen Hund auch fressen!

• Du musst mir nichts erklären. Ich habe einen Kampfhund in der Familie. Ist unser Familienhund. Und bevor du mit "selbst Schuld, hättet ihn ja nicht anschaffen müssen kommst": Der Hund war da BEVOR die Liste existierte. Soll ich dir mal aufzählen wie stark WIR eingeschränkt waren als uns einfach der Stempel "Böse Menschen" aufgedrückt wurde, vor denen man plötzlich Angst haben musste, nur weil wir einen Hund an der Leine hatten, der gebrandmarkt wurde, weil ein paar Idioten mit ihren Hunden nicht richtig umgegangen sind? Unser Hund hat in seinen über 14 Jahren Hundeleben nicht EINEN Menschen irgendwie geschadet und trotzdem sind wir die Dummen. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Kannst du mir das mal erklären?

• Zum Glück merken ja jetzt immerhin immer mehr, wie sinnfrei Listen sind und Gesetze sind dabei, sich zumindest partiell wieder zu lockern.

@Usambara
    Du hast einfach nur die falschen Erfahrungen gemacht und keine Ahnung von Hunden, das merkt man in jedem Satz. Und natürlich zählt deine Meinung - für dich - für sonst niemanden. Schade ist tatsächlich, dass du von einem auf alle pauschalisierst und sei froh, dass die meisten Menschen das nicht im Umkehrschluss machen - sonst hättest du noch mehr Gegenwind als ohnehin schon. ;)

Es bringt doch gar nichts, mit jemandem zu diskutieren, der überhaupt gar nicht im Thema ist, Leuts! ;) Oder wollen wir ne Diskussion aufmachen, ob die Erde eine Scheibe ist!? Nur weil ein User das behauptet?

• Zitat

Es bringt doch gar nichts, mit jemandem zu diskutieren, der überhaupt gar nicht im Thema ist, Leuts! ;) Oder wollen wir ne Diskussion aufmachen, ob die Erde eine Scheibe ist!? Nur weil ein User das behauptet?

Die Erde ist eine Kartoffel! :)

• Zitat

Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Kannst du mir das mal erklären?

Okay, du fragst mich nach einer Erklärung. Vorher hast du glaube ich irgendwo geschrieben,
    ich wolle lediglich provozieren oder hätte keine Ahnung.

Ich mache mir jetzt mal die Mühe und bitte von Kommentaren à la "lass dich behandeln"
    (hat auch jemand geschrieben) abzusehen.

Diese Rasse wurde die letzten Jahrzehnte von minderwertigkeitskomplexbehafteten Sadisten
    und unterbelichteten Kriminellen missbraucht, auch was die Zuchtauslese anging.
    Die Leute, die ICH persönlich getroffen habe, die so eine Rasse führten, waren entweder
    asoziale Zukurzgekommene oder verantwortungsvolle Tierschützer, die sich so einen aus
    dem Tierheim zugelegt haben. Letztere kenne ich nur zwei.
    Im Sinne der Hunderasse wurde eine Liste erstellt, wonach die Hunde mehr oder weniger
    zuverlässig vor der ersten Gruppe geschützt werden.

Und als nächstes sollte der Kangal bundesweit auf die Liste, wenn ich mir die "Dumans"
    und "Betüls" so angucke, die mit teilweise abgeschnitten Ohren ihr Dasein in den Tierheimen
    fristen, weil die Hundekenntnis nach der Feststellung "iss größte Hund, iss gefährlisch" endet
    und man ja gar nicht wusste, wie viel der frisst und überhaupt, 6 Wochen alleine
    lassen kann man den ja nicht.
    Es sollte noch mehr Listen geben, noch höhere Steuern.

Und für Leute wie dich: Ausnahmen durch Wesenstest und Sachkundenachweis sollten
    doch möglich sein.

• Zitat

Und für Leute wie dich: Ausnahmen durch Wesenstest und Sachkundenachweis sollten
    doch möglich sein.

Damals waren die nicht möglich. Damals war man ein böser Mensch und der Hund eine alles tötende Bestie. Mittlerweile ist sie getestet und Maulkorbbefreit.

Dummerweise helfen Listen nunmal nicht. Egal wie man es dreht und wendet. Entweder werden diese Hunde illegal gehalten (oft genug sitzen eingezogene Listenhunde im Heim) oder es wird auf andere Hunderassen ausgewichen. Irgendwann stehen dann eh alle Rassen auf der Liste, denn auch mit einem Jack Russel, Mops und Papillon kann man Schaden anrichten.

Wer einen Hund als Statussymbol will, wird ihn sich beschaffen und dabei auf Listen pfeifen. Damit sind nur die Leute bestraft die sich rechtsmäßig verhalten wollen. Auch wenn sie Wesenstest (Sachkundenachweis muss man so oder so haben) und Befreiungen durchlaufen sind sie immer die gelackmeierten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!