Alleine Spielen macht mehr Spass!?

• Ich habe eigendlich einen ganz lieben Hund, nur wenn wir draussen sind, findet er alleine Spielen viel schööööner. Hat er am Anfang nicht gemacht. Ist jetzt fast ein halbes Jahr alt. Ich weis da kommt das "Flegelalter".
    Mein Problem ist, dass er mit seinem Spielzeug erhobenen Kopfes vorbeirennt und meint, ich renne im hinterher. Was ich nicht tue. Man soll dann ignorieren, das macht ihm aber nichts aus. Er legt den Ball oder das Seil hin und wenn ich vorbei laufe macht er es wie oben beschrieben. Ist ein blödes Spiel. Will halt jetzt in der Erziehung auch keinen Fehler machen, aber nur spazieren gehen will ich mit ihm halt auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee!? :help:

• Rennt er denn weit? Meiner macht das auch öfter. Er klaubt dann Stöckchen auf und saust an mir vorbei. Ein paar Meter weiter hält er an, wenn ich dann vorbeilaufe saust er wieder los. Aber nie wirklich weit.

Nimm einen zweiten Ball mit und versuche zu tauschen. Oder tu ihm doch einfach mal den Gefallen und jag ihn ein Stück. Es gibt viele Hunde die den Ball nicht mehr rausrücken und Fangen spielen wollen.

• Wie wärs, wenn Du auf das Spiel zwar einsteigst - aber Deine eigenen Spielregeln machst? Lauf doch einfach in die andere Richtung, nimm dort einen Stock oder einen Ball oder was halt grad so rumliegt (bei uns sind Zapfen grad hoch im Kurs ;-)), tu, als wär "Dein" Spielzeug das tollste...

lg
    schnupp

• Es ist wie bei Nasenweis, er rennt auch nicht weit weg.Mit dem Zweiten Ball ist eine gute Idee. Das von Schnupperchen werde ich mal probieren. Und Carlino: Es ist einfach nervig, wenn man seinem Hund immer mit dem Spielzeug hinterher rennt. Und er auch kein interesse an dir mehr zeigt,d.h. es wird ein langweiliger Spaziergang. Ausserdem habe ich "sein Spiel" auch schon gemacht. Das Ergebnis war, er hat sein Ball eine Stunde vor mir hergejagt, war nicht sehr aufregend.
    Danke für die schnelle Antwort, hat mich sehr gefreut über eure Ideen :hallo:

• meiner macht das auch immer, er scheints lustig zu finden :) ich nehm schon immer mehrere dinge mit oder sammel noch ein paar stöckchen. wenn er dann mit seinem ball/stöckchen an mir vorbeirauscht zeige ich ihm den neuen stock und er lässt seinen fallen, welchen ich dann wieder nehm. so kann man auch spielen :)

• Zitat

Es ist einfach nervig, wenn man seinem Hund immer mit dem Spielzeug hinterher rennt. Und er auch kein interesse an dir mehr zeigt,d.h. es wird ein langweiliger Spaziergang. Ausserdem habe ich "sein Spiel" auch schon gemacht. Das Ergebnis war, er hat sein Ball eine Stunde vor mir hergejagt, war nicht sehr aufregend.

Ich würde da mal sagen: Dein Hund spielt mit Dir! Sehr intensiv und ausdauernd. Blöd nur, dass es Dir nicht gefällt wie er spielt :wink:

Mein Ratschlag: Leg Dir ein Spielzeug zu, mit dem Du wirklich mit ihm zusammen spielen kannst! Also keinen Ball, sondern etwas zum Festhalten und Herumzergeln - z.B. eine Beißwurst oder ein Spielzeug mit einem dicken Seil daran.
    Wegwerfen ist dabei nicht mehr erlaubt! Denn: Dein Hund soll lernen, dass der Spaß bei Dir stattfindet. Natürlich darf und soll er das Spielzeug, mit dem Du ein "Mäuschen" nachahmst auch erwischen, Du zergelst mit ihm und er darf auch mal gewinnen. Damit er dann nicht wieder "sein" Spiel macht, benutz für diese Spieleinheiten eine dünne Schleppleine, auf die Du Dich dann schnell stellen kannst und er so nicht abzischen kann. Dann bringst Du ihm das Ausspucken des Spielzeugs bei, indem Du ihn mit Weiterspielen oder einem Superleckerchen belohnst, wenn er es hinlegt. Da Euere Spielweise schon etwas "verfahren" ist, würde ich es anfangs unbedingt vermeiden nach dem Spielzeug im Maul zu greifen, sondern wirklich üben, dass es auf dem Boden beim Kommando "aus" landet.

Ich würde diese Spieleinheiten ganz klar vom Rest des Spaziergangs abgrenzen bzw. zu Hause machen. Der Hauptteil vom Gassi gehen sollte doch aus Schnüffeln bestehen :wink:

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!