• Ich find die Bearbeitung schon toll - was für mich aber noch interessant wäre, wie eine Bearbeitung mit einem Bildzuschnitt ins Querformat aussehen würde. Also noch etwas mit dem Bäumen links drauf.

@Hannah
    Meinste du könntest das noch so mal versuchen? Also natürich nur, wenn es @Cruzado recht ist.

LG
    Bine

• Neu

Hi

hast du hier Fotofeedback* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich find die neue Version gut.
      Mir hat aber auch der weite Schnitt vom Original sehr gefallen. Aber dann wäre es für mich besser, wenn der Hund in dem Fall weiter links im Bild ist, also mehr Platz in Blickrichtung.

• Danke euch :) So schwer ist das gar nicht. Einfach immer rumprobieren, Regler hin und herschieben und gucken wie sich das alles auswirkt ;)

Bezüglich dem Schnitt. Mir taugt er auch net so ganz. Ist echt ziemlich eng. Ich hätte auch lieber mehr Platz nach oben und nach rechts.
      Ist so aber - finde ich - trotzdem noch die einzig passable Lösung. Mehr Platz nach links lassen finde ich völlig sinnbefreit. Der Hund guckt nun mal nach rechts und wenn ich irgendwo Platz lasse, dann in Blickrichtung des Hundes. Das ging hier aber einfach nicht, weils bissl arg ungünstig fotografiert war. Da ists net schlecht, wenn man beim Fotografieren bissl drauf achtet in welche Richtung man viel Platz lässt :D

• Bezüglich des Fotos was es so richtig typisch "doof gelaufen" : Ich mach von jeder neuen Stelle erstmal ein "Testbild" um zu prüfen ob die Einstellungen passen. Danach wird dann der Hund ordentlich positioniert und "vernünftig" fotografiert.
      Das gezeigte Bild war das Testbild, auf den anderen ist der Hund deutlich besser positioniert, hat aber keine so schöne Haltung oder die Augen zu, oder guckt doof. Tyisch irgendwie :lol: .
      Daher wollte ich das Foto nicht die Tonne kloppen.

Jedenfalls habe ich von Senta ganz tolle Tipps bekommen und mach mich jetzt mal ans üben :smile: .

• Exifs?

Ansonsten:

-sieht nicht scharf aus
      - Hunde sehr weit nach rechts gequetscht (Entscheidung wo der Fokus sitzen soll mir nicht klar)
      - die Köpfe der Hunde sind nicht zu sehen
      - zu dunkel
      - Farben matt
      - tolle Location
      - ist das bearbeitet? Ich denke ein bisschen was kann man schon noch rausholen , wobei meinen Geschmack trifft es einfach nicht. Sorry.

vergessen: so ein wuchtiges Geschirr würde ich für Fotos immer ausziehen.

• Kann nicht mehr bearbeiten, habe gesehen, dass man die Exifs sieht, wenn man auf das Bild klickt.

Eine Zeit von unter 800 für solche Bewegungsfotos finde ich persönlich auch schon grenzwertig, ich finde schon 800 immer sehr knapp. Für richtig schöne finde ich sogar eher ab 1/1250 gerade ausreichend. Dazu hätte man den ISO von 80 ja noch hochdrehen können (oder rauscht die Kamera da schon? Ich habe von dieser Kamera keine Ahnung).
      zudem kann ich mir vorstellen, dass die Blende mit 3,3 für so eine Bildidee nicht optimal ist. aber da gibt es größere Einstellungsprofis hier als mich. wobei die Einstellungen auch ein bisschen nach Automatikmodus aussehen?!

• Ja, @AnnaAimee, ist der Automodus :)
      Ich mach mit der Kamera auch eher Portrais und keine Bewegungsbilder, finde das aber sehr schön. Vom großen Bearbeiten wie es momentan modern ist mit den Light Leaks, bin ich absolut kein Fan von.

Danke für dein Feedback

• Viel bearbeiten würde ich an diesem Bild nicht - gut, vielleicht ein klitzekleines bisschen probieren, aber sonst nichts.
      Zur Schärfe sage ich nichts, das kann ich am Bildschirm sowieso nicht gut beurteilen, und habe da auch nicht so ganz hohe Maßstäbe. Es müssen nicht immer "freigestellte Hundeaugen im freien Flug" ( ;) - nicht böse gemeint!) sein.
      Aber. Der Bildaufbau gefällt mir nicht. Als Erinnerungsfoto an einen tollen Tag am Strand, an einen schönen Moment, dafür ist es in Ordnung. Aber sonst - die Hunde sind zu weit rechts, mein erster Blick fiel auf den Surfer links, und irgendwie kann sich mein Blick nirgends im Bild fangen. Verstehst du, was ich meine? Wenn man ein Bild anschaut, wird der Blick des Betrachters zu einem Punkt geführt. Hier sind es zwei Punkte, und mitten drin ist nichts. Wären die Hunde etwas weiter links, also entlang einer gedachten "Drittel-Linie", wäre es besser. Dann vielleicht noch "Blickkontakt" zu einem der beiden... Geschirre und Halsbänder stören mich auf Hundefotos nicht, für mich gehören die dazu.

Wichtig ist aber doch, dass es dir gefällt, dass du mit dem Bild eine schöne Erinnerung verbindest. :smile: Danke fürs Zeigen!

• Naja, aber in einem dunklen Bild säuft alles ab, das hat doch nichts mit modern zu tun?! Und wenn eben Farben schwach sind und Tiefen kaum erkennbar, nun ja, das ist dann halt ein sehr spezieller Geschmack. Man muss es ja nicht extrem bearbeiten, aber so?!

Meines Wissens nach ist Bearbeiten auch nicht modern geworden, das hat man auch schon immer gemacht. Ein bisschen muss man halt nachjustieren, selbst wenn man perfekte Bilder macht.

Tendenziell kann man mit einem (Voll-)Automatikmodus aber auch recht wenig rausholen. Kannst du das nicht irgendwie manuell machen?

Und wenn du es schön findest ist ja alles paletti, du wolltest ja Kritik haben und mein Fall ist es nun mal überhaupt nicht aus den genannten Gründen ;)

edit: und natürlich ist es immer Geschmackssache!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!