• Ja klar, :) ich wollte Kritik und danke doch auch dafür! :)

Das die Hunde bissl weit rechts sind stimmt, dass schon immer bearbeitet wurde stimmt nicht :) aber lassen wir das so stehen.
    Ich meine ja auch nicht hier und da etwas mit Sättigung etc. sondern, wie geschrieben (!) die Light Leaks, die modern geworden sind. :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fotofeedback* Dort wird jeder fündig!

• .. Ich meine ja auch nicht hier und da etwas mit Sättigung etc. sondern, wie geschrieben (!) die Light Leaks, die modern geworden sind. :)

Was sind denn "Light Leaks"???

Grüße
      Bea (die ihre Fotos immer nur gaaaanz minimal und ohne Fotoshopgedöns überarbeitet :D !)

• Naja, "immer schon" sei jetzt mal so dahingestellt, aber auch zu Zeiten der Analogfotografie existierte Bildbearbeitung schon und auch scheinbar unbearbeitete Jpgs direkt ooc aus der Kamera sind bereits bearbeitet.
      Nur nicht vom Fotografen, sondern eben von der Kamera :D

Aber wie stark jemand bearbeitet ist ja einem selbst überlassen.

Zum Bild an sich: Mir persönlich sind die Hunde auch zu sehr am Bildrand, sie spielen sich quasi aus dem Bild raus und entziehen sich so dem Fokus.

• Naja, "immer schon" sei jetzt mal so dahingestellt, aber auch zu Zeiten der Analogfotografie existierte Bildbearbeitung schon und auch scheinbar unbearbeitete Jpgs direkt ooc aus der Kamera sind bereits bearbeitet.
      Nur nicht vom Fotografen, sondern eben von der Kamera :D

Aber wie stark jemand bearbeitet ist ja einem selbst überlassen.

Zum Bild an sich: Mir persönlich sind die Hunde auch zu sehr am Bildrand, sie spielen sich quasi aus dem Bild raus und entziehen sich so dem Fokus.

Danke für deine Rückmeldung :)

• Ja genau, ich hätte mehr Platz in Blickrichtung gelassen und auf jeden Fall drauf geachtet das Bild gerade zu fotografieren. Gerade bei Gewässern sieht es sonst immer aus als ob das Wasser zur einen Seite aus dem Bild rausfließt.
      Außerdem wäre ich noch ein wenig mehr auf Augenhöhe gegangen und hätte mir unten ein wenig mehr Platz gewünscht.
      Das ist natürlich im Wasser immer nochmal ein wenig schwieriger als an Land :)

Ich hab dann auch nochmal ein Bild, wo ich mir selbst ein wenig unsicher bin und auch schon sehr verschiedene Meinungen gehört habe, deshalb interessiert mich sehr was ihr darüber denkt :D

Exifs:
      - Canon EOS 60D + Canon 100mm f/2,8L USM Macro
      - f/2,8
      - 1/250
      - ISO 640

8/52 by paraleptomys, on Flickr

• Ich denke das die Unschärfe wieder von der zu langen Belichtungszeit kommt.
      Schau mal ob deine Cam ein Programm "Zeitautomatik" hat (meistens über ein Wählrad --> Bezeichnung "A")
      Du stellst dann nur die Blende/ISO ein und die Cam kümmert sich automatisch um die richtige Belichtungszeit.
      Probier auch mal die ISO auf 200 zu stellen.

Hab mir nur kurz die technischen Daten deiner Cam angesehen. Der Sensor ist doch sehr klein.
      Kleine Sensoren "plätten" oft das Bild und freistellen ist nur bedingt möglich.
      Man kommt halt schnell an die Grenzen grade wenn das Licht nicht optimal ist.

• Das Bild gefällt mir ansich recht gut...nicht so knallig, gute Schärfe, schönes Motiv und Location. Nur der sehr helle Bereich links stört mich irgendwie.

• Ich denke das die Unschärfe wieder von der zu langen Belichtungszeit kommt.
      Schau mal ob deine Cam ein Programm "Zeitautomatik" hat (meistens über ein Wählrad --> Bezeichnung "A")
      Du stellst dann nur die Blende/ISO ein und die Cam kümmert sich automatisch um die richtige Belichtungszeit.
      Probier auch mal die ISO auf 200 zu stellen.

Ich würde gerade bei Bewegungsfotos die "Shutter Priority", also die Blendenautomatik vorziehen. Kurze Verschlusszeit vorgeben, und die Kamera sich um Iso und Blende kümmern lassen. Oft genug läuft das sowieso auf offene Blende heraus. Der Kamera bei Bewegungsfotos die Verschlusszeit zu überlassen - nee, würde ich nicht machen.

Jamco, welche Halbautomatikprogramme hat deine Kamera? Hast du ggf. auch die Möglichkeit, im manuellen Modus ("M") zu fotografieren? Die vom Hersteller programmierten Automatikfunktionen sind einfach für manche Anwendungen nicht oder nur bedingt geeignet.

Zu dem Wald-Bild: Mich stört auch der helle Bereich. Nicht die Größe, sondern die Helligkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!