• @SkinBones

Zitat

Generell sollte man versuchen, auf Augenhöhe zu fotografieren. Das wirkt normalerweise besser, als so von oben herab.

Ich finde es lustig, dass dein Profilbild quasi genau das Gegenteil von dem macht. Und lustig vor allem deshalb, weil ich das ja auch geschrieben habe, aber momentan auch ein Faible für so Bilder voll von oben habe :D auch wenn natürlich die Gesamtkomposition da eine andere ist.

Hier dann mal mein gestriger Studio-Versuch zu dem Thema, ich musste ja den neuen HG einweihen ;)

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

F/8, 1/200, ISO 100, 17mm

Blitz steht ziemlich dicht dran und kommt für die sitzende Erna zwar schräg von oben, allerdings ist die Distanz zwischen Hund und Blitz nicht sehr groß... War wieder nur einer.

• Deswegen sagte ich ja "generell und normalerweise" :D Immer sollte man sich ja auch nicht an die Regeln halten, das wäre ja langweilig :D

Deins gefällt mir. Ich finde nur die linke Seite etwas überstrahlt. Mir kommts auch so vor, als wäre das Fell etwas lilastichig geworden.
    Aber hier passt das dann auch wieder "von oben herab". Der Blick ist ja echt süß :)

• Ja, das hilft mir auf jeden Fall schon sehr weiter :gut:
    danke euch beiden :smile:

ich glaube, die Stelle sieht auf den Fotos besser aus, als es in Wirklichkeit ist. Eigentlich sind das beide Male so kleine Fischzuchtteiche mit alten LKW-Reifen am Rand als Begrenzung.

Auf dem zweiten Bild wars tatsächlich viel dunkler. Bei dem ersten wars auch noch schön sonnig und dann ist Regen aufgezogen und es wurde merklich dunkler.

Büsche oder derartiges gibts an der Stelle vom zweiten Foto leider gar nicht. Das ist auch eigentlich nur ein kleines Stück von wenigen Metern, also viel anders setzen kann ich sie da auch nicht.

Muss mich echt mal nach ner besseren Location hier umschauen. Problem ist eben im Moment auch meist, dass ich nicht so viel Zeit habe, bis es wieder dunkel wird. Daher muss ich in der Nähe bleiben.

Sorry, das klingt jetzt sicher alles nach blöden Ausreden. Aber ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe. Bin da halt noch ein unkreativer Anfänger. :ops:

• Ich stelle auch mal was rein.
    Habe vor kurzem nochmal meine Spiegelreflex nur für den Hundi rausgeholt.
    Alle Einstellungen bekomme ich leider nicht mehr zusammen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Blende 5,6
    Brennweite 41mm

Blende 7,1
    Brennweite 49mm

Blende 5,6
    Brennweite 43mm

Wobei es mir weniger um die Einstellungen geht (da weiß ich selbst, dass ich noch was verbessern kann), sondern eher Gestaltung, Aufteilung

• Die Einstellungen findest du bei Eigenschaften des Bildes.

ich finde die Ausschnitte sehr ungünstig gewählt...

Bild 1- Füße ab- sieht unabsichtlich aus und nicht sehr schön...

Bild 2: ist mir zu nah am Kinn

Bild 3: Wieder Füße abgeschnitten

Mhm ich würde dir empfehlen mal die Ausschnitte bei den 'richtig Gute' hier anzuschauen.

entweder ganz schneiden oder gar nicht. Aber nicht nur so Ministückchen von Körperteilen.

anosnten zu wenig Farbe, zu dunkel und nicht richtig scharf (?!).

sorry =)

• Ich sehs ähnlich. Bildausschnitte sind ungünstig. Bei Bild 2 passt es besser. Gibt ja so "Regeln" (bei Menschen - gibts das bei Tieren auch?), was man abschneiden "darf" und was nicht.

Für mich gehört das erste Bild in die Katergorie: Die Füße dürfen in dem Fall nicht ab sein. :D Ansonsten ists leider sehr dunkel - wie schon erwähnt - hier vielleicht ein bisschen die Belichtung hochziehen.

Bei nem schwarzen Hund wäre vielleicht auch ein hellerer Hintergrund besser, so säuft der schwarze Hund halt irgendwie ab - was das dunkle Bild irgendwie noch betont.

Und falls es geht - Geschirr abnehmen :)

• @tinkatrulla, was hast Du für einen Hintergrund verwendet?

Das grau gefällt mir viel besser als beispielsweise schwarz oder weiß wie ich festgestellt hab. Keine Ahnung wieso genau eigentlich :D Wie gehts Euch da?

Ich mag diese Bilder von oben. Mir ists auch ein bisschen zu bestrahlt am einen Auge. Ich glaube, wenn man das etwas unauffälliger gestaltet - spricht mich die Pose des Hundes an.

Schick scharf ist es in jedem Fall!

• Bei einem helleren Hintergrund wird entweder der Hund zu dunkel oder der Hintergrund zu hell. Wie kann ich das verhindern?

Ich versuche mal dran zu denken, nicht zu viel abzuschneiden.

Ein freundlicherer Tag wäre wohl auch günstig.

Danke für eure Kritik =)

• Schwarzer Hund ist auch wirklich doof- ich spreche da aus Erfahrung :D

Mit was für einer Kamera fotografierst du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!