• Neu

Hi

hast du hier Fotofeedback* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• joa, aber den Goldenen Schnitt als Argument zu nehmen, find ich immer schwierig

wie langweilig wären die Bilder, wenn das Motiv quasi immer 2/3. der Länge und Höhe ausmachen würde, immer in Blickrichtung mehr Platz hat, immer ...
      ich finde, diese Regeln zu kennen, ist wichtig, aber spannend wird es doch, wenn man dennoch sein Ding macht

ich mag inzwischen z.B. auch kleine Motive in viel Landschaft

• ich mag inzwischen z.B. auch kleine Motive in viel Landschaft

ich auch - das schließt sich doch nicht aus...

Es ist ja auch immer die Frage, was man auf 2/3 setzt. Ein Auge, die Schwanzspitze, ein Fuß - dann lenkt man den Blick dorthin. Da gibt es ja zig verschiedene Varianten, wie man das nutzt.
      Bei diesem Bild (ich hoffe @EPonte nimmt mir nicht übel, dass ich das jetzt zur Diskussion nutze) ist mehr als die Hälfte "leerer" Himmel und das Motiv und die tollen Farben drängen sich unten. Ich schaue also nur die unteren 2/3 an, deshalb würde ich oben was wegnehmen und versuchen, den Hund auf das untere Drittel zu setzen (evtl. auf die Brust - das müsste ich aber am Bild probieren).

Ich hab nicht so viel Foto-Erfahrung, aber lange gemalt - da gelten ähnliche Regeln. Ist ja letzten Endes alles Psychologie und man kann den Betrachter wunderbar lenken.

• Es erweitert definitiv den eigenen Blickwinkel & die Kreativität sich nicht nur an Regeln zu halten :D

EPonte mir ist deine Aufnahme zu satt und zu orange, aber das Motiv :cuinlove: oh wie gefällt mir deine Hündin gut :gut: und sie ist wahnsinns fotogen, ein Traum!

• Aber wenn der Himmel abgeschnitten wird, dann ist es ein 0815 Bild. Für mich war der Himmel mit dem Sonnenuntergang wichtig.
      Gestern war die Sonne ein großer roter Ball und darauf hatte ich heute gehofft.....wurde leider enttäuscht.

Ich fotografiere nach Gefühl und Gefallen bzw. bearbeite und schneide auch so, da geht es nicht immer um die Regeln.

Ich finde den Thread super, die unterschiedlichen Meinungen sind mir sehr wichtig.

• Aber wenn der Himmel abgeschnitten wird, dann ist es ein 0815 Bild.

Aber doch nicht der ganze Himmel... :???: ... das sagt doch keiner. Hast Du links noch Bild übrig - dann würde ich es breiter machen nach links.
      Naja, wie auch immer...

die unterschiedlichen Meinungen sind mir sehr wichtig.

Geht mir ähnlich...

Ich nutze die Regeln auch eher umgedreht. Es fällt mir erst auf und dann weiß ich warum, bzw. kann es mit der Regel erklären.

• Mir gefällt das Bild an sich, aber der Schnitt ist irgendwie nicht so meins. Eine Landschaft gehört für mich in ein Querformat und braucht nicht so viel Himmel. Darum würde ich zum normalen 3:2 Format wechseln. Ansonsten steht der Hund nicht genau in der Mitte - das reicht mir für ein bisschen Spannung und ist für mich ne nötige Tendenz in Richtung Goldener Schnitt.

• Mir gefällt es, vielleicht gerade weil es nicht den goldenen Schnitt hat. Es muß doch nicht immer alles nach Regeln gemacht und totdiskutiert werden. Warum denn nicht mal anders, und nur das Gefühl sprechen lassen? (es muß einem natürlich nicht gefallen, aber zu sagen es ist nicht gut weil nicht regelkonform ist mir zu technisch)

• Wenn ich wüsste, wie ich euch das ursprüngliche Bild zeigen könnte :???:
      Eigentlich ist es komplett überbelichtet und so gar nicht gut.
      Bin ein paar Tage unterwegs und versuche dann aus Lightroom raus das Original zu posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!