Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Naja wenn sie dort erst 2 Monate auf dem Hof ist...egal, manchmal überlege ich wirklich hier was zu schreiben. Manchmal bekommt in diesem Forum alles sofort nen negativen Touch wenn man mal nicht schreibt das alles super ist.
    Ich kenn die Vorgeschichte vom Pferd nicht und eigentlich wollte der Verkäufer sie wohl garnicht verkaufen mit dem Argument "die ist nichts für dich". Die Hofbesitzerin meinte aber, sie denke sehr wohl das sie etwas ist und will ihr einfach Zeit geben sich zu entwickeln. Was ich sehr positiv finde. Die haben dort eine feste Bereiterin, die sich um Neuzugänge kümmert und auch zwischendrin die PFerde Korrektur reitet, was ja im Grunde nicht falsch ist.

Also was ich beobachten konnte. Nachdem ich erst zum zweiten mal auf dem Pferd saß ist es Logo das ich es nicht sitzen kann, wobei es sitzbar war wenn man sie ein bissl "eingefangen" hat. Also nicht im Sinne von zusammenziehen, sondern nur Zügel aufnehmen.

Ich bin optimistisch das sie dort ein schönes Leben haben wird, ich für meinen Teil bin gern bereit mit ihr zusammen zu wachsen. Tatsache ist mir dieses Tierchen sehr sympathisch. Sie ist echt nett und sehr freundlich. Gibt mir ein gutes Gefühl und zwingt mich auf nette Art zur Ruhe.

• Nein, zumindest ich freue mich für dich, dass du erstens einen Hof gefunden hast wo du dich wohlfühlt und zweitens Spaß hast.

Allerdings ist das halt immer zwiespältig. Ich z.B. würde niemals einen Wiedereinsteiger auf einen Friesen setzen. Man muss einfach das Gefühl neu entwickeln und da ist ein Friese eine denkbar schlechte Entscheidung. Egal wie du dich bemühen wirst, du wirst dem Pferd irgendwie ins Kreuz fallen. Ich musste ewig trainieren bis ich einen Friesen damals sitzen konnte. Und dann sitzt du wie geklebt. Wichtiger wäre in meinen Augen eher, dass du die Knie fallen lässt. Sonst führt das zum Krampfen und im Endefekt nicht zum Sitzen.

ABER da ich auch die ungefragte Kritik hier hasse, nur so am Rande.

Wenn du dich wohl fühlst auf dem Friesen und denkst dass ist richtig und gut so ist dich alles prima =)

• Wenn man aber einen Friesen sitzen kann, kann man alles sitzen. :D Man MUSS ja auch nicht stundenlang aussitzen, immer mal so ein paar Tritte antesten, dann finde ich das ok. Wenn man nicht gerade im Renntrab durch die Halle prescht sind auch Friesentritte zu sitzen, vorausgesetzt man macht nur so lange wie der Reiter Kraft hat.

Wegen Galopp: Wenn man Probleme hat auszusitzen, bzw generell mit Trab, kann man auch einfach aus dem Schritt angalopieren (wenn das Pferd es kann, natürlich). Damit sparst du dir das "gehoppel" und das Pferd kann trotzdem etwas abgallopieren, was ja viele Pferden hilft locker zu werden (was wiederum dem Sitzen hilft).

:gut:

• Ich denk da gibt es nur Friesen? Dann muss man da eben durch, gibt ja eh keine Alternative ;) mein Motto: Lerne unter den denkbar schlechtesten Bedingungen, dann kannst du es anschließend in allen Lebenslagen :headbash: (hab ich beim Führerschein so gemacht...)

Und sie ist ja auch keine blutige Anfängerin, sondern bloß lange nicht geritten.

• Ich fühl mich wohl auf ihr. Sie ist aber auch relativ breit, die Gute ;)

Ich fühl mich nicht krampfig auf ihr, laut Reitlehrerin streck ich die Beine aktuell weg und lass sie nicht am Pferd. Sie meinte wir können die Steigbügel auch weg lassen wenn mir das hilft. Vielleicht probier ich das einfach mal, weil ich dann einfach gezwungen bin mitzuschwingen. Es war ja nicht alles holprig aber zwischendrin mal dann kam sofort "mach die Hüfte weich, schwing mit". Vielleicht ist es auch falscher Ergeiz von mir, aber das Friesen reiten speziell ist kann ich nur bestätigen.

Also wir haben immer mal ne halbe oder eine Runde aussitzen gemacht(an der Longe). Aber hey ich hatte immerhin kein Seitenstechen. Ansonsten war Leichttraben angesagt. Ich fühle mich nicht überfordert auch von den Kräften her nicht. Es ist eine gesunde Mischung, denke ich. Ansonsten gab es Tempowechsel im Leichttrab um ganz einfach ein Gefühl dafür zu bekommen und auch das finde ich wichtig, wenn das Pferd wirklich mal nen Schritt schneller geht.

Ich hab nichts gegen Kritik, aber wenn ich hier was rein schreibe dann weil ich mich darüber freue und weil ich ein gutes Gefühl dabei habe. Wenn dann jemand sofort mit einem "Aber" um die Ecke kommt, zieht das einen sofort runter finde ich.

Lasst mich erstmal noch rein wachsen in den Friesen.

Achso, ein paar Warmblüter gibt es. Aber wirklich nur ein paar. Mir wurde auch was ruhigeres mit weniger Schwung angeboten, aber irgendwie seh ich da keinen rechten Grund zu.

Anfängerin bin ich nicht, nur aus der Übung ;)

• ich finde, dann ist doch alles gut =)

Ich habe ja auch arge Probleme mit meinem Sitz, da ich einfach da hänge wie ein Bauer :D Mein Reitlehrer ist immer ganz baff wie ich so einen Buckel machen kann und dabei trotzdem so elastisch zu sein. Er meinte mal, wenn er mich vom Hallendach schmeißen würde würde ich genauso wieder hoch dopsen :lol:

Ich hab damals auch viiiel Sitzschulung gemacht. Da hatte ich aber auch ein selten tolles Pferd zur Verfügung (der mit dem vielen Schwung ;) ). Da hieß es Bügel überschlagen, Zügel zusammenknoten und loslassen, Augen zu und durch die Halle gallopieren. Dabei Hände auf Augenhöhe, Daumen der linken Hand auf rechten Zeigefinger und umgekehrt, das immer im Wechsel (also dann rechter Daumen auf linken Zeigefinger). Dadurch wurde ich gerade und streckte mich.

Der meist gesagt Satz meines Reitlehrers ist aber immernoch "Sitz!", einfach weil ich es vergesse wenn ich mich aufs Pferd konzentriere :roll:

• Bei meiner letzten Sitzschulung saß ich heulend auf dem Pferd, weil ich durch dieses Steigbügelübergeschlage so verkrampft war das ich Seitenstechen hatte und keine Luft mehr bekam. Und das war kein Schwungpferd, das war meine geliebte Reitbeteiligung der sich saß wie nen Sofa.
    Ich hatte auch nen halbes Jahr nen "Esel" unterm Arsch zu der Zeit, saß sich wie ein Brett. Ein halbes Jahr in jedem Unterricht dieses Tier...ohne Worte. Aber ich bekam sie nach und nach weich und rund und dann durften die Kiddis drauf (ohne Worte) :roll: Die olle darfs weich arbeiten und die Kiddis den Lohn genießen.

Ich stimme aber zu das ich einen Anfänger die auf ein schwungvolles Pferd setzen würde. Da wäre er einfach überfordert. Wenn man fortgeschritten ist lernt man dort aber das sitzen. Ich hab ja an sich meinen Körper unter Kontrolle.

• Naja so wie du die Stunden beschreibst bist du aber doch Anfängerin!?
    Zumindest liest es sich so (keine zwei Runden aussitzen können ect.)
    Da finde ich die Konstellation junges schwungvolles Pferd auch ungünstig. Man kann es sich definitiv leichter machen, und dem Pferd ebenso.
    Aber ich will dir da nicht reinreden. Wenn du dich wohl fühlst :smile: .

• Wenn man weiche Pferde gewöhnt ist, kann es durchaus eklig sein ein schwungvolles Pferd zu sitzen, gerade wenn einem (noch!) die notwendigen Muskeln fehlen!

• Ich hatte meinen Esel 9 Jahre lang... Dann war er lange platt, ich bekam ein Kind, ich musste ihn einschläfern lassen... Nach der Schwangerschaft kam dann Pane und nein, ich konnte die auch nicht sitzen. Der Esel war so ein 3-cm-Schmeißer, während Pane ordentlich Schwung hat. Muskeln hatte ich durch die Schwangerschaft auch keine mehr. Von nichts kommt nichts. Und die Möglichkeit, 27 Pferde durchzutesten, bis man dann eins auf Anhieb und völlig ohne passende Muskulatur und Kondition rundenlang sitzen kann, hat eben nicht jeder. Solange man sich dabei gut fühlt und dem Pferd nicht heillos im Rücken rumplumpst, ist das doch alles nur eine Frage der Übung.

Sie fühlt sich wohl mit diesem Pferd. Das ist doch erst mal das wichtigste. Alles andere kommt mit der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!