Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Wie macht ihr das mit einer Ankaufsuntersuchung, wenn das Pferd ein paar hundert Kilometer weiter weg steht? Nehmt ihr irgendeinen Tierarzt oder fragt ihr ob ihr in die nächste Tierklinik könnt?

    Kommt drauf an, was vor Ort einfacher ist. Der TA kann halt zum Pferd fahren.
    Wenn Du in die Klinik willst, musst Du halt vorher abklären, was gilt, wenn was passiert. Sprich, wem gehört das Pferd dann usw. So mancher VK wird das evtl. nicht machen wollen.

  • @Theobroma gibt es schon was neues von Jules?
    Ich hoffe die Entzündung ist nicht so schlimm wie befürchtet und es kehrt nun endlich Ruhe bei euch ein.


    Kann doch echt nicht sein! Ihr tut mir einfach unfassbar leid!

  • gibt es schon was neues von Jules?
    Ich hoffe die Entzündung ist nicht so schlimm wie befürchtet und es kehrt nun endlich Ruhe bei euch ein.

    Das ist lieb, dass Du an uns denkst.
    Jules kann zu Hause bleiben. Er hat Steroide hoch dosiert gegen die Schwellung bekommen und AB für eine Woche. Kein Schmerzmittel auf meinen Wunsch hin - der soll ruhig merken, wenns weh tut und langsam machen.
    Die Kollegin, die heute da war, war gelinde gesagt auch etwas überrascht, dass man Jules ohne AB heim geschickt hat.


    Ich soll mich Montag melden, wenn es keine deutliche Besserung gegeben hat.

  • Das klingt ja erstmal etwas besser, als gestern noch befürchtet - oder?


    Ich drück euch auf jeden Fall sehr die Daumen, dass ihr jetzt dann noch mit einem "blauen Auge" davon kommt und nicht nochmal in die Klinik müsst

  • Das klingt ja erstmal etwas besser, als gestern noch befürchtet - oder?

    Definitiv. Die TÄ war deutlich entspannter als die Klinikkollegen.
    Abstrich wurde gemacht - wir wissen also spätestens Dienstag, was genau das ist, falls das AB nichts bringt.

  • Ohje, allen kranken, angeschlagenen, verletzten Pferden gute Besserung und allen Besitzern ganz gute Nerven!
    So etwas kann schon eine echte Belastungsprobe sein... ich fühle mit euch :-/


    Ich weiß nicht, ob ichs schonmal erzählt hab...Ende Oktober sind wir auf einem Auswärts Kurs ca 30km entfernt, "Faszientherapie und osteopath. Bodenarbeit" nennt sich das und gestern haben wir Frau Pony also das erste mal zur Probe verladen.
    Ich war so erstaunt, Pony ist aufs erste mal rein und mir einfach hinterher gedackelt. Als sie dann drin stand war sie wohl von sich selbst etwas überrascht und sich der Sache doch nicht mehr ganz so sicher, jedenfalls wollte sie dann nichtmal ein Leckerli und ist recht hektisch wieder raus. Beim zweiten Anlauf ist sie dennoch anstandslos wieder sofort rein und auch etwas geordneter wieder raus.


    Bin echt stolz auf die Maus! Das letzte mal verladen wurde sie vor 8 Jahren und da anscheinend mit etwas Drama am Anfang...daher bin ich echt froh :)

  • Der Patient ist wieder in die Freiheit entlassen worden.
    Bisl ärgerlich war, dass weder die Hufglocken noch die Ballenschoner pünktlich gekommen sind, obwohl sie passend bestellt wurden. Ich habe dann mit der Tierklinik telefoniert und auf deren Anweisung einen provisorischen Ballenverband aus Polsterwatte, Haftbandage und Panzertape zusammen geschustert, der sieht interessant aus, muss ich zugeben, aber erfüllt seinen Zweck, bedeckt den instabilen Teil ganz gut und sollte halten.


    In der Box lassen war keine Option mehr, da der Patient schon ekelig wurde, so dass er zur Vermeidung weiterer Verletzungen einfach raus musste. Der hat sich so aufgeregt, wenn ein Pferd an ihm vorbei geführt wurde, dass er gegen die Boxentüren getreten hat und gestiegen ist - beides sicher nicht förderlich für den malträtierten Huf. Und ich kann den ja unmöglich medikamentös ruhig stellen, bis die Post mal aus den Puschen kommt, möchte ich auch gar nicht, weil er ja vollkommen lahmfrei läuft. Dann bleibt halt die paar Tage meine wunderschöne Kreation dran und wird eben täglich mehrfach kontrolliert.


    Auf dem Weg zur Wiese tänzelte es schon neben mir, wer also höchste Zeit. Und wie der abgezischt ist, als er frei war, ein Augenschmaus.
    Natürlich hab ich nach der Härteprobe den Verband gleich kontrolliert - sitzt, passt, hat Luft.

  • Hier gibt's nicht viel neues. Das Bein sieht besser aus. Gestern war es normal temperiert, heute wieder warm. Das nervt sowas von. Aber gut, wir hoffen einfach weiter.


    Die beiden Herren mampfen derzeit ohne Ende - ca. 20kg Heu zu zweit am Tag! :shocked:


    Und dabei schaut gerade Jules nicht zu dick aus. Be ihm sieht man leider die Rippen.


  • @Theobroma


    Mensch du machst ja gerade echt was mit. :streichel:


    Ist Jules beim Züchter auch dauerhaft draußen gewesen? Vielleicht muss er sich erst an den höheren Grundumsatz gewöhnen, 20 Kilo sind ja eigentlich genug für die Beiden. Wobei es auch sein kann, dass sein Körper durch den ganzen Trubel auf einem ziemlichen hohen Energielevel unterwegs ist.


    Und wenn ich die Bilder so sehe, kann ich nicht glauben dass er mal ganz Schimmel wird. :pfeif:

  • Doch, die Farbe ist bei Schimmeln zum Brüllen.


    Meiner war als Fohlen ein heller Fuchs, als Absetzer nach dem ersten Fellwechsel fast schwarz und mittlerweile wirklich weiß, nur Mähne und Schweif müssen noch folgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!